1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Köhler verweigert Unterschrift für Internetzensurgesetz !

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Terranus, 28. November 2009.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.153
    Zustimmungen:
    4.970
    Punkte für Erfolge:
    213
  2. MSNBC

    MSNBC Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
    AW: Köhler verweigert Unterschrift für Internetzensurgesetz !

    Das Gesetz zum Flugzeuge abschießen hat er letztendlich doch unterschrieben. Trotz seiner öffentlich geäußerten Kopfschmerzen, die ihm das Gesetz bereitet hätte. Dieter Hildebrandt sprach von Phantomschmerzen - und lag damit nicht so weit daneben... wie wir heute wissen...
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Köhler verweigert Unterschrift für Internetzensurgesetz !

    Das Problem ist doch aber, dass Köhler die Unterschrift nur verweigern darf, wenn es nicht zum Grundgesetz passt.

    Um das beurteilen zu können, hat er unter anderem seine Mitarbeiter.
    Anscheinend haben die bei dem abschussgesetz ja nichts gefunden, was wirklich gegen das Grundgesetz spricht?

    Nun wäre das Bundesverfassungsgericht dran um es genau zu beurteilen.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.153
    Zustimmungen:
    4.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Köhler verweigert Unterschrift für Internetzensurgesetz !

    Naja, er muss ja letztlich unterschreiben. Er kann als Präsident nur ein Signal setzen, in dem er es verzögert. Damit ist zumindest das Gesetz ein Stück weit entwertet und die Regierung hat nen Schuss vor den Bug.
    Ein richtiges Veto wie in den USA hat er ja nicht.
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Köhler verweigert Unterschrift für Internetzensurgesetz !

    Naja nicht ganz, verstößt ein Gesetz gegen das Grundgesetz, braucht er es NICHT unterschreiben...

    Lediglich wenn es Zweifel gibt, könnte es passieren das er die entscheidung dann den Gerichten überlässt.
     
  6. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Köhler verweigert Unterschrift für Internetzensurgesetz !

    War es längst :rolleyes:

    Am 15. Februar 2006 entschied das Bundesverfassungsgericht, dass § 14 Absatz 3 des Luftsicherheitsgesetzes gegen das Grundrecht auf Leben (Artikel 2 Absatz 2 Grundgesetz) und gegen die Menschenwürde (Artikel 1 Grundgesetz) verstößt und deshalb in vollem Umfang verfassungswidrig und nichtig ist.

    Zur aktuellen "Verweigerung": Köhler ist kein Held sondern gewinnt für die Regierung einfach Zeit denn wie im SPON Artikel schon ganz richtig steht gibt es keine Nichtanwendung eines beschlossenen Gesetzes.

    @Terranus: Natürlich darf er nicht unterschreiben: http://de.wikipedia.org/wiki/Bundes...#Unterzeichnung_und_Pr.C3.BCfung_von_Gesetzen
    Ist halt umstritten aber man kanns ja mal darauf ankommen lassen, das wird unterm Ex-WMF-Chef aber nicht passieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2009
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Köhler verweigert Unterschrift für Internetzensurgesetz !

    Na denn...

    Das Thema habe ich nie verfolgt.
    Hmm?

    Normalerweise ist ein gesetz doch erst gültig wenn Köhler die Unterschrift drunter setzt?
     
  8. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Köhler verweigert Unterschrift für Internetzensurgesetz !

    Na dann benutze das Fenster rechts oben im Browser bevor du über Dinge sprichst von denen du nix weißt.
    Köhler hat ein Gesetz unterschrieben das vom BVerfG vollständig kassiert wurde, spricht nicht für den Mann und seine Mitarbeiter.
    Lies den Artikel.
     
  9. MSNBC

    MSNBC Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
    AW: Köhler verweigert Unterschrift für Internetzensurgesetz !

    Damit sind wir wieder an dem Punkt angelangt: Grüßaugust oder Frühstücksdirektor? Wozu ist der Bundespräsi dann gut?
     
  10. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Köhler verweigert Unterschrift für Internetzensurgesetz !

    Köhler ganz eindeutig: Grüßaugust wobei er inzwischen vom Bundespräsidentendarsteller fast schon zum Bundespräsidenten herangereift ist ;)
     

Diese Seite empfehlen