1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

JVC DB 52 Autoradio empfäng zwar DAB+ aber UKW Sender nicht

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von sil3ntstorm, 11. März 2012.

  1. sil3ntstorm

    sil3ntstorm Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Jungs, ich habe das JVC DB 52 Radio und diese DAB+ Antenne:

    [​IMG]

    DAB+ UKW Antennenset VW Opel Fiat etc. Sony JVC Kenwood | eBay

    in meinem auto (VW Passat BJ 2002) im betrieb. Ich kann damit über 30 DAB sender empfangen aber überhaupt keine UKW sender (weil im display kein empfang angezeigt wird) - also nehme ich mal stark an dass es sich um eine einstelleungssache handelt, da alles andere ja funktioniert. Die Funktion "DAB ANT POWER" ist im radio auf "ON" gestellt.

    weiß einer woran das liegen könnte? ich habe gestern und heute stundenlang damit verbracht die UKW sender zu finden/empfangen...ich komme nicht drauf :wüt:
     
  2. Hallenser1

    Hallenser1 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: JVC DB 52 Autoradio empfäng zwar DAB+ aber UKW Sender nicht

    Schwierig...Beide Antennenanschlüsse am Radio sind dran ? Ist das Radio neu ? Hat die Antenne im Fuss einen Verstärker oder gehen die Kabel aus dem Antennenfuss direkt ans Radio ?
     
  3. sil3ntstorm

    sil3ntstorm Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: JVC DB 52 Autoradio empfäng zwar DAB+ aber UKW Sender nicht

    ja radio ist neu - am freitag eingebaut.
    anschlüsse sind fest dran und die neue dachantenne hat laut ebay beschreibung kein verstärker drin, die kabel gehen direkt ins radio rein. funktionieren muss es ja, da der typ hunderte bewertungen für diese antenne hat.
     
  4. Hallenser1

    Hallenser1 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: JVC DB 52 Autoradio empfäng zwar DAB+ aber UKW Sender nicht

    Hast du mal versucht manuell eine Frequenz auf UKW eines Ortssenders zu wählen !?
     
  5. sil3ntstorm

    sil3ntstorm Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: JVC DB 52 Autoradio empfäng zwar DAB+ aber UKW Sender nicht

    ja der radio findet nichts, es war mir aber auch klar, da im display die anzeige: ST (seht für signalstärke) garnicht leuchtet. sogar in der garage habe ich DAB sender nur die anderen nicht.
    jetzt habe ich radio nochmal ausgebaut um sicher zu sein dass anschlüße dran sind...sie sind fest dran.
    hast du auch so eine antenne? wenn ja, hat bei dir alles funktioniert oder hast du was im radio meü einstellen müssen?

    danke für deine geduld :)
     
  6. Hallenser1

    Hallenser1 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: JVC DB 52 Autoradio empfäng zwar DAB+ aber UKW Sender nicht


    Nein,ich habe eine UKW/DAB Antenne mit aktivem Verstärker im Antennenfuss.Zudem habe ich das Kenwood DAB 41U als Radio.Hast du die Möglichkeit ein anderes Radio an der Antenne zu testen ?
     
  7. Funker1

    Funker1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz
    AW: JVC DB 52 Autoradio empfäng zwar DAB+ aber UKW Sender nicht

    Dann könnte ggf. der Antennenanschluss auch kurzgeschlossen sein und es deshalb nicht funktioniert?
     
  8. Funker1

    Funker1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz
    AW: JVC DB 52 Autoradio empfäng zwar DAB+ aber UKW Sender nicht

    Ich hab mir gerade mal das Inserat durchgelesen... also was ist es denn nun? Passiv oder aktiv?
    Wo soll denn der Verstärker nun versteckt sein? Wo ist die Weiche? Unter dem Schlauch was man als "Adapter" bezeichnet sieht es so aus, als ob da keine Weiche drin ist.

    Richtig würde sowas hier aussehen....
    eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst
     
  9. pomnitz26

    pomnitz26 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal ISIO HD für DVB-T2
    Diverse DAB+ Radios
    AW: JVC DB 52 Autoradio empfäng zwar DAB+ aber UKW Sender nicht

    Ich habe genau das gleiche Gerät und kann sagen das es einen sehr ordentlichen UKW Tuner hat. Wie sieht es mit MW und LW aus? Ich denke auch es liegt am Kabel. Einzig die Störunterdrückung auf UKW fehlt. Mich würde noch interessieren ob ein auf UKW empfangenes Programm auch bei Dir auf DAB schaltet und umgekehrt. Bei mir klappt das alles hervorragend, aber JVC meint es geht nicht. Warum gibst Du 12 Volt auf das Antennenkabel (DAB ANT POWER ON)? Ich offe da ist nichts kaputt gegangen.
     
  10. sil3ntstorm

    sil3ntstorm Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: JVC DB 52 Autoradio empfäng zwar DAB+ aber UKW Sender nicht

    naja ich hab dieses produkt eher durch zufall entdeckt und nachdem ich die letzten 100 bewertungen angeschauen habe, sagte mir mein gefühl: wenn die letzten 100 käufer damit zufrieden sind, dann werde ich das auch sein.
    dieses kombiset besteht aus einer passiven Dachantenne und einem DAB+ Adapter(steht in der beschreibung) somit befindet sich auch kein verstärker drin. wie können dann zig user zufrieden sein, wenn's doch nicht klappt? ich hab mir ein austauschprodunkt nochmal schicken lassen (kommt bis donnerstag an).
    habe heute als test mal ne fahrt in die innenstadt gemacht (hab's bis jetzt nur am land getestet) - der dab empfang ist zwar deutlich besser aber auf der fahrt gibt's unterbrechungen. ich muss sagen, dass ich in regensburg unterwegs war, da steht ein dab+ sender (hohe linie heißt der) - also müsste ich normal einen bombenemfang haben.
    hab dann manuell nach ukw sender gesucht, hab 2 davon gefunden (rest hatte ich nicht im kopf) antenne bayern und bayern 3 - beide gehen aber wenn ich die stadt verlasse und richtung land fahre, wird der empfang rauschig bis es garnicht mehr geht.

    könnte ich, dadurch dass ich jetzt kein antennenverstärker integriert habe, zusätzlich ein verstärker einbauen...bringt das überhaupt was?

    @funker1: wenn ich diesen artikel bestelle muss ich die passive antenne die ich am wochenede verbaut habe wieder abmontieren oder nur den dab+ adapter?

    ne andere frage nebenbei: da wir in regensburg dab sender haben, sind diese unterbrechungen normal (10 bis 20 sekunden läuft's dann 1-2 sek aussetzer)?

    @pomnitz: nein bei mir schaltet er nicht automatisch um. hast du zusätzlich was einstellen müssen? DAB ANT POWER ON - diese funktion muss ich auswählen sonst geht garnichts, stand aber auch schon in der ebaybeschreibung dass ich's auf ON stellen muss. ich hätte diese ****** antenn garnicht gebraucht, aber ich hab ja ein vw passat...da steckt der drecksverstärker im fuß drin :-(
     

Diese Seite empfehlen