1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Justizministerin gegen Klarnamenpflicht im Netz

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. September 2019.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    98.393
    Zustimmungen:
    759
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Bundesjustizministerin Christine Lambrecht spricht vielen Internetnutzern aus der Seele und lehnt eine Klarnamenpflicht im Netz ab.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    123.642
    Zustimmungen:
    9.585
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Genau das wird es nicht geben da das gegen die DSVGO verstößt.
     
  3. brixmaster

    brixmaster Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.877
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Manche Politiker aus der Krankdenker Ecke würde da dann Personalausweis Identifizierung fordern.
    Wie in Österreich.

    Ansonsten hätte eine diesbezügliche Pflicht nichts mit dieser demokratisch freiheitlichen Grundordnung zu tun;
    was einzelne Dienst/Forenbetreiber machen, steht auf anderen Blatt.
    Es gibt extrem wenige Foren, die eine Personenangabe mit Überprüfung verlangen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    123.642
    Zustimmungen:
    9.585
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Tja, genau diese hat man gerade wieder abgeschafft. (z.B. bei Behörden konnte man sich früher Online damit Anmelden, geht jetzt nicht mehr)
    Da würde ich mich nie mit Klarnamen anmelden! Da ist dann nämlich etwas oberfaul.
     
  5. brixmaster

    brixmaster Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.877
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    An sich ist das bekannt, und die sind integer.
    Trotzdem würde ich mich dort wegen des RegZwangs nicht dort im Forum anmelden.
    cc2.tv-Fan-Club
     
  6. Solmyr

    Solmyr Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    10.335
    Zustimmungen:
    2.121
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also in München geht das sehr wohl noch. Allerdings nur mit den neuen Ausweisen und man benötigt dafür einen Kartenleser. Zudem muss die entsprechende Funktion dafür freigeschalten sein auf dem Ausweis.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    123.642
    Zustimmungen:
    9.585
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Kannst Du ja (ohne das Forum zu kennen!), nur sollte man dafür nicht seinen Klarnamen nehmen. Sollte man bei E-Mail Registrierungen ja schließlich auch nicht tun (z.B. bei Web.de). ;)
    Habe ich ja, bis jetzt ging das auch nur schaltet man das jetzt hier überall ab (z.B. bei der Versicherung). Da muss man jetzt wieder auf extrem unsichere Methoden zurück mit SMS Bestätigung usw. (n)(n)(n))
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.105
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kampf gegen Hass - Hass gegen Kampf - ein ständiges gegenseitiges Aufschaukeln!