1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Junior TV - ohne Abspann?

Dieses Thema im Forum "Pay-TV Themensender auf diversen TV-Plattformen" wurde erstellt von grizzy, 30. Juli 2013.

  1. grizzy

    grizzy Silber Member

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Nachfrage:
    Seit wann schneidet denn jetzt auch noch JUNIOR von einzelnen Serien den Abspann weg???
    Heute gesehen bei u. a. "Nils Holgersson" und "Wickie und die starke Männer".
    Ich dachte, ich seh nicht recht, links lief der Serienabspann stumm, während rechts bereits für die nächste Sendung lautstark geworben wurde.

    Ist das schon länger so???

    Bitte nur konstruktive Antworten und KEINE Diskussionen über Sinn oder Unsinn von Abspannkürzungen.

    Eine Mail an JUNIOR brachte noch keine Antwort.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2013
  2. Trimonium

    Trimonium Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TX-P46GT30E
    Dreambox 8000 HD
    Dreambox 7020 HD
    Vu+ Ultimo
    Vu+ Duo 2
    Xtrend ET9000
    AW: Junior TV - ohne Abspann?

    Habe es auch eben erst bemerkt. Hatte mir seit ein paar Wochen Wickie immer aufgenommen, allerdings bisher noch nie in die Aufnahmen reingeschaut.

    Als ich mir eben am PC die Aufnahmen zurechtschneiden wollte, kam dann der Schock...

    :wüt:

    Ist wohl mittlerweile generell so, dass die Sender Angst vor den umschaltenden Zuschauern haben und deswegen auch noch so kurze Abspänne einfach weglassen oder es in so einem Splitscreen zeigen. Auf Anfragen bekommst du dann meistens nur gesagt, dass der Abspann doch gelaufen sei...

    Ich weiß nur nicht ob die das nun generell so machen oder nur zur "Prime Time"?, denn bei Heidi scheint der Abspann noch normal zu sein.

    Ansonsten halt wieder ein nutzloser Sender mehr.
     
  3. grizzy

    grizzy Silber Member

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Junior TV - ohne Abspann?

    Ich hatte auch mal bei "Heidi" reingezappt - an verschiedenen Zeitpunkten am Tag. Da lief der Abspann komplett, auch bei "Akte Zack" um 19:30 Uhr war der Abspann komplett.

    Vielleicht liegt es daran, dass JUNIOR die Sendebänder vom KIKA erhalten hat und daher die "neuen" (falschen, gekürzten) Abspänne mit drin waren?

    Oder nur ein Pilotprojekt - um zu sehen, ob es jemandem auffällt, dass nach DISNEY auch JUNIOR die Abspänne zurechtschneidet.

    Schreibe am besten jetzt jeden Tag eine Mail. Bringt wahrscheinlich eh nichts, aber die haben wenigstens pro Tag einen Click mehr zu tun (die Mail-Anfrage zu löschen...) :rolleyes:
     
  4. Radioman2000

    Radioman2000 Wasserfall

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    9.964
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Junior TV - ohne Abspann?

    Es gibt eigentlich keinen Sender, der den Abspann beim Archivmaterial absägt. Dieser wird einfach nachher weggeblendet und der eigene drangezaubert. Das sieht man auch manchmal bei RTL, wenn der Programmplaner das vergessen hat. Gerade nachts und am Wochenende laufen die Sendungen mit Abspann.
     
  5. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Junior TV - ohne Abspann?

    Genau so ist es, die einzelnen Schnitte (also Vorspann/Nachspann beispielsweise) werden intern in der Sendeabwicklung für die Ausstrahlung eingepflegt.

    Das sieht man auch gut in folgendem Video, als auf Nickelodeon versehentlich mal der interne Vorspann mitgesendet wurde, auf dem der genaue Timecode und die Dauer für den Vorspann, Nachspann und die einzelnen Segmente, wo man dann die Werbepausen setzen kann, angegeben sind.

    Nickelodeon: Panne - interner Vorspann mitgesendet (21. Oktober 2012 - 12.00 Uhr) - YouTube
     
  6. grizzy

    grizzy Silber Member

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Junior TV - ohne Abspann?

    Krass, danke für das Beispiel.
    Da fragt man sich echt, wieso machen die sich so viel Mehr-Arbeit, um beispielsweise den Abspann umzumodeln?

    Die Arbeit könnten die sich schenken, wenn man einfach nur das Originalband - so wie es ist - abspielen würde.
    Aber naja, es muss ja irgendwie Arbeitszeit geschafft werden (egal ob sinnvoll oder nicht...) :rolleyes:
     
  7. Trimonium

    Trimonium Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TX-P46GT30E
    Dreambox 8000 HD
    Dreambox 7020 HD
    Vu+ Ultimo
    Vu+ Duo 2
    Xtrend ET9000
    AW: Junior TV - ohne Abspann?

    Echt interessant.

    Das sind dann wohl meistens Anweisungen von oben. Scheinbar haben sie echt Angst, dass auch bei einem 30 Sekunden Abspann zu viele Leute einfach umschalten. Und bei so einer Split Screen Geschichte bekommen diese Leute dann ja gleich was neues vorgesetzt und bleiben dann eher beim Sender.

    Und ich kenne es ja aus meinem Bekanntenkreis aus, da ist dann immer die gleiche Frage: "Wen interessiert denn schon der Abspann?"

    Naja, ist halt eher so eine generelle Abneigung, wenn man einfach so die Sendung abgewürgt bekommt.
     
  8. maxhue

    maxhue Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Junior TV - ohne Abspann?

    Echt furchtbar dass man sich so eine Mühe macht um eine Sendung so dermaßen zu zerstückeln, die sollen sich lieber ums Programm kümmern, dass dort alles technisch gut funktioniert - gerade VIACOM mit seinen deutschen Ablegern - wo ja technische Ausfälle und Pannen fast an der Tagesordnung sind.

    Zu JUNIOR - bitte lasst den Mist und fangt jetzt nicht auch noch an Abspänne einfach abzuwürgen. Das nervt einfach nur.
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Junior TV - ohne Abspann?

    Die Mühe macht man sich nicht nur, damit man zerstückeln kann. Sondern damit die Werbung vernünftig plaziert ist und z.B. auch angepasste Vorspänne und Abspänne in Landessprache einpflegen kann ;).

    Mühe ist das eh nicht. Das wird bei der Produktion schnell mit "eingetippt" und fertisch.
     

Diese Seite empfehlen