1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Junge Amerikaner wechseln zur Antenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von beocom3, 12. August 2017.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Nicht die Zahl ist das Problem, sondern die Auswahl.
    Und auch die Verringerung der Abdeckung hat ihren Teil zur Ablehnung beigetragen.
     
    Martyn gefällt das.
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich denke diese Entwicklung hängt ganz entscheidend davon ab ob, wie "angewiesen" die Menschen auf das Privatfernsehen sind, oder besser, wie angewiesen darauf sie sich fühlen. Wer glaubt er kann auf RTL und Co. nicht verzichten, der wird wahrscheinlich nicht mit Antenne auskommen. Wer hingegen keine Privatsender braucht, für den ist das sicher der Empfangsweg der Wahl, sofern es dort verfügbar ist.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist natürlich richtig. ;)
     
  4. SMan

    SMan Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2001
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich war im Juli in London und dort sind mir sofort die vielen Dachantennen aufgefallen. Da scheint es durch Freeview (bis zu 70 Kanäle) ähnlich zu sein. Selbst die meisten wichtigen Digitalkanäle kann man dort kostenlos über Antenne empfangen.
     
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Den Trend gab und gibt es in Deutschland nicht, in den letzten Jahren ist die Anzahl der Terrestriknutzer in Deutschland immer mehr zurückgegangen.

    Da in den USA der Kabelanschluss und der Satellitenempfang so teuer ist (Mehr als 50 Dollar im Monat) und auf den meisten Kanälen sowieso ähnliche Programme wie bei Netflix laufen, verzichten immer mehr Amerikaner auf den Kabelanschluss und buchen stattdessem Netflix. Als Ergänzung für den echten Fernsehspaß mit Nachrichten und Sport greift man dann (wieder) auf die Terrestrik zurück. Damit kommt man dort viel billiger weg. Mit der Situation in Deutschland ist das nicht vergleichbar.
     
  6. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Dann definiere bitte mal Trend. Wie hoch sollte der Anteil der Terrestrik sein, damit es ein Trend ist?

    Und was ist deine Basis? Ich wohne in einer Großstadt und zumindest vor der Umstellung haben alle meine Freunde DVB-T genutzt - auch die wenig technikaffinen.
     
    emtewe gefällt das.
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Auf welche Zahlen berufst du dich da?
    Soviel ich weiß ist es sehr schwierig die Zahlen der Terrestriknutzer zu erfassen, insbesondere was Zweit- oder Drittgeräte angeht. Zu Ende von DVB-T hatte ich ganze 4 Geräte auf denen ich DVB-T nutzte, in Küche, Bad und Arbeitszimmer, sowiel als Ausweichempfang bei Störung über Sat auf meinem Hauptgerät. Jetzt nutze ich DVB-T2 nur noch auf 2 Geräten, und bei beiden ohne Freenet. Dennoch nutze ich primär meine Satschüssel für den TV Empfang.

    Was sagt deine Statistik? Bin ich jetzt "Terrestriknutzer" oder nicht?
    Und bin ich jetzt "weniger" Terrestriknutzer weil ich nur noch 2 statt 4 zusätzliche Geräte nutze?
     
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Siehe insbesondere Seite 15/16 (bzw. Seite 9/10 in der pdf-Zählung).

    http://www.die-medienanstalten.de/f...ht/2016/Kapitel_2_Verteilung_Empfangswege.pdf

    Es wird auch erfasst, was auf dem Hauptgerät bzw. auf weiteren Geräten geschaut wird.

    Zu Ende von DVB-T hatte ich ganze 4 Geräte auf denen ich DVB-T nutzte, in Küche, Bad und Arbeitszimmer, sowiel als Ausweichempfang bei Störung über Sat auf meinem Hauptgerät. Jetzt nutze ich DVB-T2 nur noch auf 2 Geräten, und bei beiden ohne Freenet. Dennoch nutze ich primär meine Satschüssel für den TV Empfang.

    Was sagt deine Statistik? Bin ich jetzt "Terrestriknutzer" oder nicht?
    Und bin ich jetzt "weniger" Terrestriknutzer weil ich nur noch 2 statt 4 zusätzliche Geräte nutze?[/QUOTE]

    Du bist nach wie vor Terrestriknutzer, allerdings nur auf dem Zweitgerät. Im Digitalisierungsbericht kommst Du sozusagen vor. Der Astra Monitor zählt Dich mit, die GfK nicht:

    Sat-TV meistgenutzter TV-Empfangsweg in Deutschland - IPTV wächst

    Technische Reichweiten
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2017
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Man kann es eben nicht vergleichen, da der Satempfang in Deutschland kostenlos ist. Das ist in den USA nicht der Fall.
    Der Satempfang in Deutschland entspricht in etwa dem, was in den USA die Terrestrik ist - der einzig mögliche Weg, an die Hauptprogramme kostenfrei zu gelangen. Wobei es eben in den USA auch keine Fernsehbeiträge gibt, so dass die Terrestrik wirklich völlig kostenlos ist.

    Allerdings muss man schon in den großen Ballungsräumen wohnen. Bereits kleinere Städte haben nur sehr wenig oder gar keine terr. Auswahl. Eine Grundversorgung wie bei uns gibt es dort nicht. Wer in einem unversorgten Gebiet wohnt, muss Kabel oder Satellit abonnieren - sonst gibts kein TV.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Frage mich warum dort die Sender die Terrestrisch kostenlos senden dann über Satellit Geld verlangen. Die Verbreitungskosten sollten da ja auch nicht höher sein.