1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jultec Unicable taugliche Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von rx 50, 15. Februar 2019.

  1. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hallo Gemeinde ,
    vor einigen Monaten hat ein gekaufter Nordmende TV Gerät ( Unicable geeignet) die Kanäle und
    Frequenzen nicht verarbeiten können und wurde zurück gegeben.
    Nun ist vor 4 Wochen meine Mutter verstorben , die über uns gewohnt hat und der ich die passenden
    TV Geräte gekauft hatte , die mit dem Jultec-System zurechtkamen.
    Jultec JPS 0502-8-+4T.
    Z.B. Kanalummer 1 Frequenz 1375
    KN 2 Frequenz 1425 usw.
    Die neue Mieterin weiss nicht , ob ihre TV-Geräte überhaupt Sat-TV empfangen können.
    Deshalb möchte ich ihr behilflich sein und suche einfache Sat-Receiver , die mit Jultec-Unicable
    zurecht kommen.
    Hat jemand Erfahrung , welche Receiver mit diesen Jultec-Frequenzen zurechtkommen ?
     
  2. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Seltsam ...
    Eigentlich sollte jeder Receiver und auch jeder unicable tauglicher Fernseher mit den JPS Frequenzen klar kommen. Warum das bei dem Nordmende Fernseher nicht geklappt hat kann ich nicht nachvollziehen.
    Aber sei's drum.
    Im unteren Preissegment wäre z.B. der Ferguson Ariva 103m zu nennen, der für knapp 70 € zu haben ist. Aufgrund seiner Größe kann er bequem hinter einem Flachfernseher verschwinden, nur die Fotozelle für die Fernbedienung lugt hervor. Stromversorgung über ein 12V Netzteil. Das gerade empfangene Programm kann auf einen USB Stick aufgenommen werden.
    Noch günstiger (39 €) wäre der Megasat HD 601 V2, der ebenfalls tadellos an einem Jultec Router funktioniert. Sogar JESS beherrscht dieses Gerät. Besondere Eigenschaften kann man natürlich nicht erwarten, einfach nur gut fernsehen, sonst nichts.
    Das andere Ende der Preisskala bilden die Linux Receiver. Hier sind hauptsächlich Vu+, Gigablue und Dreambox zu nennen. Diese Geräte gibt es in sehr verschiedenen Ausstattungsvarianten. Um dir ein solches Teil zu empfehlen müssten wir deine genauen Anforderungen kennen.
     
    Discone und rx 50 gefällt das.
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Smart-Receiver (CX02 etc. etc.) kommen/kamen (wegen nicht mehr großer Verfügbarkeit) im Großwohnungs-Bau mit solchen Anlagen zur Anwendung. Vorteil ist deren RAPS-System (automatische Sender-Sortierung und -Aktualisierung).

    Im TV verbaut empfehle ich Samsung oder Panasonic, die können das auch alle (bei Samsung, älteren Geräten, unbedingt SW-Update durchführen).
     
    rx 50 gefällt das.
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Schon der alte Einkabelstandard EN 50494 (bekannt als "Unicable") aus dem Jahr 2007 fordert, dass bei dem Empfangsgeräte Userband-ID und Userband-Frequenz frei eingebbar sein müssen. Ich zitiere mal aus der 50494:
    In der Norm ist übrigens auch die korrekte Userband-Zählweise definiert (das erste UB heißt "UB 1" usw.).
    Leider ist es auch noch im Jahr 2019 so, dass einige Anbieter Empfangsgeräte auf den Markt werfen, welche nicht mal diesen alten Einkabelstandard sauber unterstützen. Dabei handelt es sich nicht einmal um Hardwarefehler, sondern simple Dinge, welche sich per Firmwareupdate in Ordnung bringen ließen. Auch ließe sich der Nachfolgestandard JESS, der seit 2014 Europanorm ist, per Firmwareupdate nachrüsten. Leider sehen viele Firmen nicht, dass auch die Softwarepflege bereits verkaufter Geräte ein Entscheidungsargument ist, diese Marke beim nächsten Kauf zu berücksichtigen.
    Zum JULTEC: offensichtlich wurdest du hier aber nicht umfänglich beraten bzw. hast dich selbst nicht z.B. per Herstellerhomepage schlau gemacht. Der JPS0502-8+4T ist ein a²CSS-Gerät, dieses lässt sich konfigurieren. So kann man beispielsweise die Frequenzen der Userbänder verändern, so dass der Switch dann zum Empfangsgerät passt (man macht den Fuß passend zum Schuh).
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    2010 fing im Hifi-Forum ("KuNiRider")
    FAQ UNICABLE, Satellit (DVB-S) - HIFI-FORUM
    Darauf "basierend" (obwohl dort MEHRFACH und GANZ GENAU vorab alles schon erklärt war) ging man bei VTI (VU+) dann von diesen Angaben dort 2015 aus und änderte ein System das vorher eigentlich richtig war um in falsche Sachen:
    [Erledigt] Solo 4K - kein Empfang - Vu+ Support Forum

    Changelog mit dem dann eingebauten Fehler:
    Das mit "Norm-gerecht" ist übrigens hier im oben angepinnten Beitrag von @raceroad schon beschrieben: Unicablefrequenzen und passende Steueradressen
     
  6. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    @King W.
    Den Nordmende habe ich vor dem Kauf im Fachgeschäft auf Unicable Tauglichkeit geprüft.
    Nur stellte sich dann bei mir zu Hause in der Küche heraus , dass den einzelnen Kanalnummern
    jeweils feste , nicht änderbare Frequenzen zugeordnet waren , die mit meinen nicht kompatibel waren.
    In der Küche habe ich Kanalnummer 7 mit Frequenz 1675.
    Der Nordmende zeigte , wenn ich Kanal 7 gewählt habe , Frequenz 2045 an , die nicht geändert werden konnte.
    Der Servicetechniker des Fachgeschäftes konnte es auch nicht ändern und nahm das Gerät wieder mit.
    Deshalb meine Skepsis diesbezüglich.
     
    King W. gefällt das.
  7. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    @satmanager
    In diesem Zusammenhang noch eine Frage.
    Der Techniker hat im Wohnzimmer meiner Mutter eine Dose JAP 314 verbaut.
    Dort sind die Kanäle 5+6 mit den Frequenzen 1575 + 1625 hinterlegt.
    An diese Dose kann ich aber nur ein Sat-Kabel anschliessen.
    Brauche ich nicht 2 Kabel , wenn ich z.B. einen Sat-Twin-Receiver damit speisen möchte?
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bin zwar weder @King W. , noch @satmanager , bin aber grad online.

    Wenn sich bei einem Empfänger wie z.B. dem Nordmende die Userbandfrequenz nicht frei einstellen lässt, dann ist er nicht einkabeltauglich, da nicht Normkonform. Ich weiß aber, dass dies in der Anfangszeit der Einkabeltechnik ein häufiges Problem war.

    Bei der JAP314 sind nur Userband-IDs freigeschaltet, die Frequenzen dazu bestimmt der Einkabelumsetzer. Du brauchst keine zwei Ausgänge, da sich moderne Twin-Empfänger über einen HF-Eingang versorgen. Bei anderen Geräten wird die Leitung von der Dose mit einem diodenentkoppelten Zweifachverteiler aufgesplittet. So könnte man an die Dose auch zwei separate Empfänger versorgen.
     
  9. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    O.K. habe ich verstanden. Danke für den Hinweis.
    Bei diesem diodenentkoppelten Zweifachverteiler handelt es sich aber nicht um einen Vorrangschalter oder ?
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Korrekt, das ist ein ganz "dummer" diodenentkoppelter Verteiler.
    (Die Empfangsteile sollen ja gleichberechtigt und unabhängig voneinander auf das zugewiesene Userband zugreifen können).
     
    rx 50 gefällt das.