1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jugendschutz und Timer?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von BartS, 17. Februar 2006.

  1. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    7.168
    Anzeige
    Ich möchte in der kommenden Nacht eine Sendung mit Jugendschutz aufnehmen. Wird bei Verwendung des Timers der Jugendschutz deaktiviert? Wenn nein, gibt es eine andere Möglichkeit, dass ich nicht um 3 Uhr morgens aufstehen muss?

    Und noch mal zum Timer: Ist die einzige Möglichkeit, Sendungen bei Verwendung des Timers auch bei Programmverspätungen komplett aufzunehmen, die nachfolgende Sendung auch noch zu programmieren?

    Ich habe eine DBox 1 mit Betanova 1.3. Danke für eure Antworten!
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Jugendschutz und Timer?

    Man kann bei der DBox1 mit Originalsoftware einen Timer über die Programmvorschau (Punkte im Hauptmenü unter "und später") anlegen. Handelt es sich um eine jugendgeschützte Sendung, wird dabei auch der Jugendschutzcode abgefragt.
    Wichtig ist die Sendung auf Aufnahme und nicht etwa vormerken/markieren zu programmieren. Dies ist nur möglich, wenn unter Einstellungen/Videorecorder ein Videorecorder ausgewählt wurde (irgendeiner als Dummy reicht). Die DBox1 muss dann in Standby geschaltet werden. Sie schaltet sich dann ein, auf das richtige Programm und nach Ende der Sendung wieder aus.
    Bild-/Tonoptionen lassen sich meist erst wenige Stunde vor Sendungsbeginn einstellen.

    Eine zweite anschließende Sendung kann man natürlich ebenso programmieren - dies funktioniert in meiner Erinnerung aber eher unzuverlässig.

    Wenn die gewünschte Sendung erst nach 23 Uhr beginnt und vor 6 Uhr endet braucht man sich aber um den Jugendschutz keine Sorgen machen. Zu den Uhrzeiten erfolgt bzw. erfolgte zumindest vor einem Jahr noch keine Jugendschutzabfrage. In dem Fall könnte man also nur den Videorecorder programmieren und die DBox1 auf dem entsprechenden Programm laufen lassen.


    Ich berichte dabei aus Erinnerung, da ich selber, wenn, dann eine BN1.3T verwende, wo der Jugendschutz generell deaktiviert ist (geht nur über Einspielen der Software per PC).
     
  3. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    7.168
    AW: Jugendschutz und Timer?

    Aber du weißt nicht hundertprozentig, ob das heute immer noch so ist? Die DBox einfach laufen zu lassen und den Videorecorder selbst zu programmieren wäre mir nämlich wesentlich lieber.
    Kann jemand mit Sicherheit sagen, ob das bei Nachtsendungen immer möglich ist?
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Jugendschutz und Timer?

    Probier es doch einfach aus !

    Gehe in Hauptmenu/Einstellungen/Videorecorder und bestätige irgendeinen Testlauf.
    Nun wähle eine Sendung tagsüber aus, die garantiert ab16 ist und versuche die zur Aufnahme zu programmieren. Du wirst nach dem Jugendschutz gefragt werdn bzw. kannst ihn eingeben.
    Nun mache dasselbe für eine Sendung, die garantiert ab 16 ist für 2 Uhr. Wenn Du dann nicht nach dem Jugendschutzcode beim Programmierversuch gefragt wirst, dann ist das noch so...

    EDIT:
    Mit Jugendschutzabfrage versehene Sendungen sind soweit ich mich erinnere in der Vorschau mit einem Zeichen gekennzeichnet (mit einem "X" oder so). Zur Aufnahme programmierte Sendungen übrigens durch ein "O". Guck doch mal danach...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2006
  5. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    7.168
    AW: Jugendschutz und Timer?

    Okay, danke, werde ich kurz vor dem Zubettgehen machen.
     
  6. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    7.168
    AW: Jugendschutz und Timer?

    Stimmt, nachts wird der Jugendschutz abgeschaltet. Danke für den Hinweis!
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Jugendschutz und Timer?

    Frage mich nur, warum Du dafür so lange aufgeblieben bist. Das hätte man über die Programmierung über die Programmvorschau wie gepostet auch herausfinden können...
     

Diese Seite empfehlen