1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jugendschutz PIN-Abfrage erscheint ständig

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von Scoopman, 29. Januar 2016.

  1. Scoopman

    Scoopman Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich habe das Forum schon dursucht, finde aber nicht die passende Lösung. Es geht um folgendes.
    Habe seit dem 28.01.2016 einen Panasonic TV (TX-55CXN758) mit CI+ Modul von Unitymedia (UM02) Karte.
    Zufällig hatte ich auch am 28.01 (13:00Uhr) - 29.01 (15:00Uhr) massive Störungen im Kabelnetz.
    Von Anfang an kommen ständig in unregelmäßigen Abständen die Jugenschutz PIN-Abfrage, bis heute.
    Würde mir ja gerne ein neues Modul kaufen bei dem ich die Jugendschutz PIN ausschalten kann, nur leider scheint es so, als ob dies derzeit noch nicht möglich ist bei Unitymedia und privaten HD Sendern.
    Vorher hatte ich einen Samsung UE46D8090 mit dem selben HD+ Modul. Hier hatte ich dieses Problem nicht. Es wurde logischerweise nur tagsüber die PIN abgefragt. Jetzt ständig, von morgens bis abends.
    Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag. Stimmt was mit dem Kabelempfang nicht, hat der neue TV ein Problem? Ich komme nicht weiter.
    Vielen Dank.
     
  2. Peter65

    Peter65 Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Scoopman,

    bei der PIN Abfrage geht es nur um die Privaten in HD?

    Jugendschutz PIN und die Privaten in HD über Kabel TV?
    Geht eigentlich garnicht.
    Weil die Privaten in HD eigentlich Free-TV sind, nur die HD Sender sind trotz Free-TV verschlüsselt. Des Geldes wegen.
    Auch tagsüber dürften da keine PIN Abfragen erfolgen.
    Von daher würde ich eher meinen, Empfangsprobleme.

    Was ich versuchen würde?
    TV aus. Modul raus. Neuer Sendersuchlauf. Überprüfen ob alle Sender gefunden wurden.
    Dann TV wieder aus, vorher auf einen unverschlüsselten Sender schalten.
    Dann CI+Modul wieder reinstecken, TV anschalten den unverschlüsselten Sender kurz ansehen und dann auf einen der Privaten HD Sender schalten.

    Eben genau das, auch tagsüber, bei den Privaten in HD auch tagsüber läßt mich zu der Meinung kommen das du Empfangsprobleme hast.

    Bin kein UM Kunde, sondern bei KD jetzt VF, aber auch da ist es so das bei den Privaten in HD keine PIN Abfrage erfolgt, egal zu welcher Tageszeit.
     
  3. Scoopman

    Scoopman Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Peter65,

    erstmal vielen Dank für die unglaublich schnelle Antwort.
    Die PIN Abfrage kommt auf jedem Sender, privat und öffentlich-rechtlich. Sonst kenne ich das nur von SyFy oder TNT Film usw.
    Zusätzlich ist mir aber aufgefallen, dass auch das CI+ Modul geprüft (authentifiziert) wird. Auch dies passiert ständig.
    Glaube das ich nochmal die komplette Verkabelung prüfen muss. Aber ich werde erstmal deinen Vorschlag umsetzen und dann berichten.
    Vielen Dank erstmal.

    Grüße
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.459
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Die Ör senden generell keine Pinabfrage denn es gibt dafür ja auch keinen da sie ja unverschlüsselt gesendet werden.
    Teste das mal ohne Das CI+ Modul wenn dann noch immer eine Abfrage kommt, dann ist das vom TV ( Kindersicherung).
     
  5. Scoopman

    Scoopman Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also, heute morgen so verfahren wie Peter65 es beschrieben hat. Hat für ca. 30 Minuten funktioniert. Danach erschien die Meldung das dass CI+ Modul authentifiziert wird. Die Anzeige hat sich nach 40 % aufgehängt. TV neu gestartet und die Anzeige abgewartet. Hat funktioniert.
    Jetzt wird ständig (3-4 Mal pro Std.) das CI Modul authentifiziert. Die Abfrage nach der Jugendschutz-PIN erscheint garnicht mehr. Ich kann es mir nur mit Empfangsproblemen erklären. Werde mich jetzt mal an die Verkabelung machen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.459
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Dass das Modul ständig neu authentifiziert wird ist aber kein Empfangsproblem sondern entweder ein Kontaktproblem bzw. ein defekt! ;)
    Normal wird das nur einmal nach dem einstecken authentifiziert.
     
  7. Scoopman

    Scoopman Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Zu früh gefreut. Jetzt erscheint wieder die Jugendschutz-PIN Abfrage. Auf RTL2 10:30Uhr und 10:34Uhr.
    Und es ist eindeutig das CI Modul. Die Meldung lautet:
    Common Interface (Slot 1)
    Bitte geben Sie Ihre Jugendschutz-PIN ein.
    Ich glaube auch langsam das sich die Vermutung von Gorcon bewahrheitet.
    Sieht nach Unitymedia Hotline aus. Elend.
     
  8. Peter65

    Peter65 Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das hättest du mal gleich mitschreiben sollen.
    Weil die ständige Authentifizierung ist nicht normal. Und hat mit Empfangsproblemen nichts zutun.

    Modulsoftware aktuell, TV Software aktuell?
    Das Modul in einem anderen Gerät probieren, nicht das sich TV und Modul nicht vertragen. Sowas solls auch geben.

    Ja, sieht nach Hotline aus.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.459
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Das hatte er doch geschrieben!
     
  10. Peter65

    Peter65 Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    38
    Meinst du das:
    Das war vor dem Panasonic TV und ob sich das Modul da auch ständig authentifizieren wollte, weiß ich nicht.
    Wenn ja, dann dürfte das Modul defekt sein.

    @Scoopman: Hast du schon mal den 2.CI+Schacht versucht?

    http://tda.panasonic-europe-service...ata/ALL/TX43CXW754/OI/932163/TQB0E2567A-E.pdf
    Seite 288
     

Diese Seite empfehlen