1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

JtJG jetzt verfügbar

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Grassi2000, 7. Dezember 2004.

  1. glamat

    glamat Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: JtJG jetzt verfügbar

    Das ist kein Schwachsinn. Das .NET Framework bringt gerade für Programmier jede Menge Vorteile, welche die Arbeit erleichtern. Dadurch werden Programme eben auch kleiner, weil man auf dem .NET Framework zurückgreifen kann.

    Erstens sind alle Programme Freeware und man sollte den Programmieren für ihre Arbeit dankbar sein und nicht ihrem Weg zum guten Programm kritisieren. Sie besitzen in der Regel deutlich mehr Ahnung als der Normaluser und werden schon nicht ohne Grund .NET einsetzen. Für Modem oder ISDN User kann ich nur den Tip geben - lasst euch das von jemanden mit DSL saugen oder besorgt euch ne PC-Zeitung auf der das Programm drauf ist.

    Ich persönlich nutze JtJG nicht, habe aber gehört, dass neben der udrec Engine auch noch eine eigene Engine an Bord sein soll, ob diese .NET braucht oder nicht kann ich euch nicht sagen, da würde ich mal im JTG-Forum fragen.

    Ach ja nochwas zu SimpleGrab:
    nettes kleines Programm, aber die Engine udrec ist durch nichts (naja nen direkter Stream auf ein Share vielleicht ;) ) zu ersetzen. Die Fehlerquellen sind erheblich minimiert worden, die Entwicklung geht permanent weiter, die Komfortfunktionen wie automatische idd/info Erstellung wird man als regelmäßiger Streamer nicht missen wollen. Sicherlich ist SimpleGrab einfach aber eben auch nicht mehr zeitgemäß.



    P.S: Ach ja für Leute die irgendwann mal Probleme mit dem .NET Framework haben, diese sind schon seit längerem behoben. Ich habe es inzwischen auf mehreren Rechner installiert und Probleme bei den Benutzern,..... treten nicht mehr auf.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: JtJG jetzt verfügbar

    Unsinn.
    ... so wie die Programme früher "kleiner" waren, weil man die VBRUN100.DLL, VBRUN200.DLL, ... usw. brauchte... :rolleyes:

    JtG ist funktional nicht auf .NET angewiesen. Es liegt einfach nur daran, dass der Entwickler das mit Microsofts C# geschrieben hat, das auf .NET basiert.
    Es gibt andere Entwicklungsumgebungen mit denen man ähnlich und sogar besser entwickeln kann, ohne zwangsweise .NET nutzen zu können. Denn solche RAD-Umgebungen gab es schon vor vielen Jahren, als noch niemand wusste, wie man .NET überhaupt schreibt ;)

    Naja, also so wie ich das verstanden habe, gab es eben keine zwingende Gründe dafür.
    Aber ich bin den Entwicklen trotzdem dankbar, die ihre Freizeit unentgeltlich opfern, um uns allen solche Programme zu schenken!

    Ich hab auch keine Probleme mit dem .NET-Framework. Die geschilderten Probleme führe ich auf eine ältere Version oder eine verkorkste Systemkonfiguration zurück. Ist mir auch schon passiert, dass nach einem scheinbar simplen Treiber-Update die Internet-Verbindung nicht mehr lief. Aber es gibt auch Tricks, wie man das wiederherstellen kann.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2004
  3. andy2004

    andy2004 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: JtJG jetzt verfügbar

    Ich hätte da eine Frage an Gorcon,

    ich bin schon lange an einer Möglichkeit interessiert ohne PC zu streamen. Du machst es jetzt offensichtlich.

    Frage:
    1. Könntest Du kurz Deine Vorgehensweise beschreiben mit dem Asus Router. Bei mir klappt das DirektStreaming irgendwie nicht. Mountet man da ein Verzeichnis, welches man zuvor in der Box in VAR erstellt hat und schreibt darein oder wie? So habe ich es versucht, es geht aber nicht.
    2. Was kostet die Box so?
    3. Mit welcher Engine streamt man dann?

    usw.

    Einfach mal eine kurze Anleitung. Das ist sicherlich mal für alle interessant, die Strom sparen wollen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: JtJG jetzt verfügbar

    Ja, so ähnlich. Nur sollte man nicht /var/... verwenden, sondern ein Verzeichniss das im schreibgeschützten Bereich liegt. zB. /mnt/... .
    Mittlerweile kostet die Box unter 70€ (Klick ohne Platte)
    Es können 2,5" Platten bis 250GB verwendet werden.
    Auf dem Ausus WL-HDD ist eine angepasste Linux Firmware drauf die NFS3 unterstützt.
    Diskutiert wird das ganze im BerliOS Linux Forum unter Hardware.

    Gruß Gorcon
     
  5. andy2004

    andy2004 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: JtJG jetzt verfügbar

    Danke für die Antwort Gorcon.

    Noch ein Problem.

    Ich habe gerade eine Windows Freigabe "aufnahme" in der Box unter /mnt/filme gemountet. Wenn ich auf Aufnahmen gehe, bekomme ich die Fehlermeldung "Das Aufnahmeverzeichnis ist nicht beschreibbar. Aufnahmen sind daher nicht möglich".

    Was mache ich falsch? Die Windowsfreigabe ist beschreibbar.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: JtJG jetzt verfügbar

    Unter Windows habe ich das noch nicht gemacht.
    Du hast aber das Aufnahme Verzeichniss das Du gmountet hast auch bei Aufnahme angegeben?!
    Gruß Gorcon
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: JtJG jetzt verfügbar

    Check mal, ob Du den richtigen Benutzernamen angegeben hast und ob der entsprechende Rechte hat.

    @Gorcon: So schön und preiswert diese Box auch sein mag, dafür sind die 2,5"-Festplatten horrend teuer.

    Aber derartige Adapter -- LAN -> IDE -- gibt es ja auch von anderen Anbietern.
    Bedauerlicherweise haben dann aber auch wieder andere Einschränkungen. Z.B. verwenden die i.d.R. FAT32 als Dateisystem. Und darauf hab ich dann keinen Bock ;)
    Dann lieber ein alter Rechner mit JtG und Sherlock. Klappt bestens. Wobei ich trotzdem noch auf der Suche nach einem stromsparenden (!) und performanten Fileserver für mein Mini-Netzwerk bin.

    Gag
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: JtJG jetzt verfügbar

    Stimmt. aber dafür sind sie extrem stromsparend und sehr sehr leise.
    Es gibt aber mittlerweile mehre Systeme die sich dafür nutzen lassen. (zB. Allnet6200)
    Gruß Gorcon
     
  9. andy2004

    andy2004 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: JtJG jetzt verfügbar

    Ich habe ein Verzeichnis über Cifs gemountet. Muss ich etwas bei den Mount Optionen ändern. Dort steht: ro,soft,udp und nolock,rseize=8192,wseize=8192. Er moutet das Verzeichnis korrekt, nur schreiben geht nicht. Ich verwende die Einfache Verbindungsfreigabe.

    Etwas anderes. Ich habe gerade ein wenig im BerliOS Linux Forum herumgelesen. Da scheint es ein Paar Problemchen mit dem Asus Teil zu geben, wenn der Rechner beim Streamen auch aufs Netzwerks zugreift. Was ist da dran?

    Welche anderen Möglichkeiten gibt es denn so? Sprich Alternativen zum Asus?

    Vielleicht ein Router mit USB, an dem man eine normale USB Festplatte dranhängt. Geht das?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: JtJG jetzt verfügbar

    Da sollte auf jedenfall rw stehen für read write (ro = read only)
    Das Problem hatte ich aber exakt genauso wenn ich es mit einem Rechner gemacht habe, für mich ist das nichts ungewöhnliches.
    Gruß Gorcon