1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

JtG 2.3.3: Längere Umschaltzeiten als mit Vorgängerversion?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von TV247, 7. Oktober 2009.

  1. TV247

    TV247 Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    ich verwende eine DBOX2 von Nokia (Kabel).
    Vor einigen Tagen habe ich ein Update gemacht (von Ver. 2.3.1 auf 2.3.3).
    Eigentlich läuft alles wie gehabt. Doch irgendwie kommt mir die Umschaltzeit zwischen zwei Programmen länger vor.
    Ist das Einbildung?

    Gruß
    TV247
     
  2. TV247

    TV247 Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: JtG 2.3.3: Längere Umschaltzeiten als mit Vorgängerversion?

    Also es sind ziemlich genau 2 Sekunden Umschaltzeit. Das ist für eine DBox schon irgendwie sehr lang, oder?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.604
    Zustimmungen:
    3.792
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: JtG 2.3.3: Längere Umschaltzeiten als mit Vorgängerversion?

    Hast du denn sonst noch was geändert? (andere cam-alpha.bin, oder Einstellungen geändert?)
     
  4. TV247

    TV247 Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: JtG 2.3.3: Längere Umschaltzeiten als mit Vorgängerversion?

    cam-alpha.bin ist die gleich wie auf meiner Sagem DBOXII (Kabel). Dort geht es flotter.
    Wo könnte ich nochmal die "Grundeinstellungen" von JtG nachlesen?
    Oder die Box zurücksetzen? Dann geht aber mein Bouquet verloren.
     
  5. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: JtG 2.3.3: Längere Umschaltzeiten als mit Vorgängerversion?

    Dafür gibt es das hier.:winken:



    Bouquet Wizard - TuxboxWIKI
     
  6. TV247

    TV247 Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: JtG 2.3.3: Längere Umschaltzeiten als mit Vorgängerversion?

    @ IGLDE: Danke!

    Ich finde den Menüpunkt "Auf Werkseinstellung zurücksetzen" nicht mehr. Wo finden ich den?
    Außerdem: nicht nur die Umschaltdauer ist das Problem. Auch mit welcher Geschwindigkeit sich das DBox-Menü aufbaut ... das kommt mir verdächtigt vor.
     
  7. homiS

    homiS Silber Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: JtG 2.3.3: Längere Umschaltzeiten als mit Vorgängerversion?

    Hast du das vorgänger Image noch als Backup, versuch das nochmal und schau ob´s da wieder normal ist. Also ich will damit sagen, versuch mal den Fehler einzugrenzen, auf D-Box oder Image.

    Gruß
     
  8. TV247

    TV247 Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: JtG 2.3.3: Längere Umschaltzeiten als mit Vorgängerversion?

    Und wie wär's z.B. mit dem DietmarW Image?
     
  9. Cbot

    Cbot Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2003
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox2
    AW: JtG 2.3.3: Längere Umschaltzeiten als mit Vorgängerversion?

    Nachtrag: ich sehe gerade, er bezieht sich auf JtG 2.3.3, das bereits ziemlich alt ist... insofern kann es sich nicht um das von mir beschriebene Problem handeln.

    Ich kann das Problem im Grunde bestätigen (Nokia Sat). Ich nutze grundsätzlich nur selbstkompilierte Images. Gestern habe ich mal wieder geupdatet (hatte zuletzt ein ca. Ende Juli kompiliertes Image auf der Box) und das Umschalten ist subjektiv langsamer.

    Was besonders auffällt ist das Verhalten der Infobar. Im aktuellen Image ist es jetzt so, dass beim Umschalten zunächst eine leere Infobar (angezeigt werden nur Sendernummer, Sendername und Uhrzeit) auf schwarzem Hintergrund erscheint. Die restlichen Informationen (Current/Next) kommen dann praktisch erst in dem Moment, wo auch das Fernsehbild im Hintergrund beginnt. Besonders schlimm scheint dies beim Wechsel auf den Sat1/Pro7 Transponder zu sein, dort habe ich oftmals 3 Sekunden Schwarzbild mit leerer Infobar, bevor das Bild und Current/Next kommen. Beim alten Image waren wenigstens die Current/Next Infos sozusagen direkt nach dem Umschalten vorhanden. Außerdem ging das Umschalten an sich iirc erheblich schneller.

    Ich hab jetzt allerdings noch nicht im CVS nachgesehen, warum dies so sein könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2009
  10. TV247

    TV247 Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: JtG 2.3.3: Längere Umschaltzeiten als mit Vorgängerversion?

    JtG 2.3.3 kam doch erst im Juli 2009 raus. Warum alt? Das ist doch das aktuelleste JtG-Image, oder?
    Freut mich, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin.
    Ich hätte wohl ein Sprichwort beherzigen sollen:
    "Never touch a running system" :D
     

Diese Seite empfehlen