1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jonsa 180er Antenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dogmatix, 29. April 2008.

  1. Dogmatix

    Dogmatix Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    334
    Ort:
    Berlin, Europa
    Anzeige
    Ich habe vor einen 180er Antenne aufzurichten um BBC usw. in Berlin zu empfangen. Als preisgünstiger Typ bietet sich der 180er von Jonsa an.

    Hat jemand diese Antenne schon eingesetzt? Ich habe nämlich bei diverse Anbieter geschaut, die meisten bieten auch die grössere Antennen von Jonsa an, und zeigen von diese Bilder, und vertüddeln z.T. die Eigenschaften. So heißt es einerseits, das die Schüssel in sechs Segmenten geliefert werden, anderseits gilt dies nicht beim 180er, oder doch? Und hat der Stand ein kreisförmiges Basis, oder drei gerade 'Füße'?
     
  2. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    AW: Jonsa 180er Antenne

    Ich würde versuchen eine gebrauchte Kathrein CAS018 zu ergattern und die Finger von dieser Jonsa lassen. ;)

    Die 180er Jonsa gibt es als ganzes Stück P1801 oder mit sechs Segmente P1806.
     
  3. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Kiel
    AW: Jonsa 180er Antenne

    Die Jonsa 180 (Prime Focus Antenne) ist gut für das C-Band, aber schlecht für das Ku-Band, also
    auch für den BBC-Empfang.

    Als Alternative zum kostspieligen BBC-Empfang in Berlin würden sich die
    Satelliten 7 W und 26 O anbieten. Dort gibt es Kanäle wie "City 7 TV" oder "mbc action", die rund um die Uhr neue englischsprachige Filme und Serien zeigen.
     
  4. Dogmatix

    Dogmatix Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    334
    Ort:
    Berlin, Europa
    AW: Jonsa 180er Antenne

    Danke, aber nein danke: als Briter will ich BBC haben, und zwar echtes BBC, nicht Prime.
     
  5. Dogmatix

    Dogmatix Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    334
    Ort:
    Berlin, Europa
    AW: Jonsa 180er Antenne

    Warum? Was ist damit? Qualität? Konstruktion?
     
  6. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Ort:
    Kiel
    AW: Jonsa 180er Antenne

    Es ist eine Prime Focus Antenne mit einem sehr kleinen f/d-Verhältnis von 0,36. Montiert man - wozu übrigens ein spezieller Adapter erforderlich ist - ein herkömmliches Ku-Band-LNB, würde dieses wahrscheinlich nur einen Spiegeldurchmesser von vielleicht 80 cm oder 90 cm der Jonsa 180 nutzen.

    Aber es gibt noch ein Problem mit der Jonsa 180 und dem Ku-Band Empfang: Soviel ich weiß ist bei uns nur die 6-Segmente-Version erhältlich. Diese Segmente so exakt zusammenzusetzen, daß der Reflektor seine optimale Form hat, ist äußerst schwierig. Jeder mm Abweichung bringt einen Verlust mit. Beim C-Band-Empfang stellt sich dieses Problem zwar auch, aber bei weitem nicht so sehr.

    Alles in allem ist die Jonsa 180 bzw. die baugleiche Fortec Star 180 eine C-Band-Antenne. Für den Ku-Band-Empfang eignet sich z. B. eine Gibertini 150 sicherlich wesentlich besser (und ist dabei nicht viel teurer). Falls diese zu klein ist, käme eine Laminas 180 in Frage, kostet allerdings 589,00 beim satshop24.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2008
  7. Dogmatix

    Dogmatix Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    334
    Ort:
    Berlin, Europa
    AW: Jonsa 180er Antenne

    Ich fürchte das ein 150er - auch wenn von Gibertini - in Spandau nicht genügen würde.

    Bei SatBerlin.de gibt es ein "ITALIANO Sat Spiegel Alu 180cm (auch für ENGLAND-BEAM)" mit folgende Eigenschaften: "Outside Diameter 1940 mm, Reflector diameter 1790 mm, Focal lenght 736 mm, Master Clamp 80 mm, LNB holder 23/40mm, Elevation 0º / 90º, Finish Polyester, Reflector material Aluminium, Dish thickness 2,0mm, Dish weight 16,143Kg, Dish Color Gray (RAL 7035), Backstructure Zincor steel, Backstructure Weight 15,00 Kg". Wie sieht der aus? Ist ja auch ein Prime-Focus; kann man damit ein normales Quattro/Quad-LNB betreiben?
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Jonsa 180er Antenne

    Besagter Italiano-Spiegel ist auch nur eine PFA für den C-Band Empfang, es bliebe nur z.B eine 180 er Prodelin oder laminas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2008
  9. Dogmatix

    Dogmatix Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    334
    Ort:
    Berlin, Europa
    AW: Jonsa 180er Antenne

    Danke für den Tipp. Etwas teurer, aber wat mutt, dat mutt. Kann ich an so was ein ganz normaler Invacom Quad/Quattro LNB benutzen?
     
  10. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    AW: Jonsa 180er Antenne

    Begründung?
     

Diese Seite empfehlen