1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jetzt verteilen sie Geschenke ...

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Theo.Lingen, 5. November 2012.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Jetzt verteilen sie Geschenke ...

    Naja, ein so marodes Gebiss, das man jedes Quartal eine Zahnärztliche Behandlung in Anspruch nehmen muss, wird man hoffentlich nicht haben.

    Ich denke so 3 Arztgebühren und 1 Zahnarztgebühr, also 40€ pro Person und Jahr dürften schon hinkommen.

    Ich hab jetzt extra nochmal nachgerechnet, wobei ich jetzt zugeben muss das rein rechnerisch doch Theo recht hatte. Bei einer 0,2%igen Beitragssenkung hätte man die die 40€ ab einem SV-Brutto von 1.667€, was etwa 1.160€ netto doch erreicht.

    Aber trotzdem ist es mir lieber das stattdessen die Praxisgebühr abgeschafft, worden ist weil sie einfach falsche Anreize gesetzt hat, und möglicherweise sogar hohe Folgekosten verursacht hat.

    - Die Praxisgebühr hat für die Arztpraxen einen erheblichen, administrativen Aufwand verursacht.

    - die Praxisgebühr hat oft zu einer inhomogenen Praxisauslastung geführt. Im März, Juni, September und Dezember konnten die Ärzte oft nur noch Folgebehandlungen durchführen, während dann im Januar, April, Juli und Oktober regelrecht die Wartezimmer eingerannt worden sind.

    - Patienten sind zum Teil wegen der Praxisgebühr erst zu spät zum Arzt gegangen, was dann teurere Folgebehandlungen oder im Extremfall auch zu Todesfällen geführt hat.
     
  2. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.900
    Zustimmungen:
    5.323
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Jetzt verteilen sie Geschenke ...

    1. du bist im falschen forum gelandet.
    2. g-data meckert deinen link an und sperrt die seite.
     
  3. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Jetzt verteilen sie Geschenke ...

    80 Euro jährlich?

    Man kann es sich auch schön rechnen.

    Wie hoch mag der Anteil der Menschen sein, die in jedem Quartal zum Arzt und zum Zahnarzt gehen?

    Ich kenne nicht einen einzigen.

    Die Ersparnis wird bei ganz vielen Menschen bei 0 oder 10 Euro im Jahr liegen.
     
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Jetzt verteilen sie Geschenke ...

    Dann kennst Du jetzt den Ersten!!! Ich bin so einer. Ich bin Herzpatient. Brauche alle 2 Monate Medikamente. (Die sind übrigens nicht billig).

    Es gibt viele Menschen, die regelmässig Medikamente brauchen, z. B. auch Zuckerkranke. Ehe es ein neues Rezept gibt, muss die Karte eingelesen werden. Und das dürfte mindestens eine sechsstellige Summe von Menschen sein.
     
  5. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Jetzt verteilen sie Geschenke ...

    Chronisch Kranke, dazu gehören auch Diabetes-Patienten, konnten eine Befreiung von der Praxisgebühr beantragen, wenn ihre Zuzahlungen 1% des Bruttoeinkommens überschreitet.
    Da kann jetzt jeder mal rechnen...
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Jetzt verteilen sie Geschenke ...

    Ich muss auch regelmäßig hin.
    Bekannte von mir auch.
    Diabetes Typ 2 wird zwar Altersdiabetes genannt, fängt aber immer eher an.
    Wenn ich da regelmäßig im Wartezimmer sitze sind mir noch keine Alten aufgefallen die dort eine Art Kaffeekränzchen veranstalten.
    Was hat sich die Politik da nur wieder ausgedacht und warum gehen dem so viele auf dem Leim? :confused:
    Selbst wenn die Legende stimmen würde tun die 10€ denen die Geld haben nicht weh und die die keines haben können sich befreien lassen.
    Also eine reine Luftnummer die nur beim Arzt mehr Verwaltungsaufwand verursacht.

    Diese Herdprämie is auch so ein Bauernfang.
    1300€ und mehr kostet ein Kita Platz pro Monat und Kind.
    Da kann sich jeder ausrechnen wie viel mit der Herdprämie gespart wird.
    Helfen tut das der gut ausgebildeten Alleinerziehenden die wegen Mangel an Kita Plätzen sich in Hartz4 wieder findet kein Stück weiter. :eek:
     
  7. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.827
    Zustimmungen:
    13.153
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Jetzt verteilen sie Geschenke ...

    Von einer Beitragssenkung hätte die meisten (selbst Mittelverdiener) kaum profitiert. Zumal die Praxisgebühr hohe Verwaltungskosten beinhaltete.

    Das Gesundheitswesen kann nur effektiv agieren, wenn Ärzte sinnvoll behandeln können, und nicht noch selber draufzahlen müssen.
    Denn immer nur auf die Kosten zu achten, kann am Ende teurerer werden.

    Allerdings eine Art Hausarzt Vorbehalt würde ich als Sinnvoll erachten.
    Wer direkt zum Facharzt ginge, müsste dann draufzahlen.
     
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Jetzt verteilen sie Geschenke ...

    Stimmt. Das sind im günstigsten Falle 43 Euro. (Hartz 4 oder Grundsicherungs-Leute). Oder sammeln, bis man die 43 Euro erreicht hat. 1 Woche nach Weihnachten 43 Euro ist ne Menge. Hoffentlich wirst Du nie arm... :winken:. Oder krank oder beides.
     
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Jetzt verteilen sie Geschenke ...

    Danke für die frommen Wünsche.

    Diese Menschen sollten ihren behandelnden Arzt mal nach DMP befragen.


     
  10. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Jetzt verteilen sie Geschenke ...

    Und die suchen dann auch den Zahnarzt in jedem Quartal auf?

    Ich gehe eher davon aus, dass die Zahl der Menschen, die in jedem Quartal den Arzt und den Zahnarzt aufsuchen, bundesweit bei ca. 3 liegt.