1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jetzt gehts aber los? Das AUS für DVB-T?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Blumengarten, 17. Mai 2006.

  1. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Jetzt gehts aber los? Das AUS für DVB-T?

    Da erwartest du aber was von BWLer und Juristen - Kunde Mehrwert - das sind Begriffe von denen haben die noch wie was gehört. Was klar ist, der Kunde hat zu zahlen egal ob er will oder nicht.
     
  2. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    AW: Jetzt gehts aber los? Das AUS für DVB-T?

    Hallo FilmFan,

    wie BlackWolf es geschrieben hat, alles eine Frage wieviel Geld man ausgeben will.


    Gruss ;)


    james1
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Jetzt gehts aber los? Das AUS für DVB-T?

    ... nur mal so aus neugier. Was verstehst Du unter "echten Mehrwert" ? Über DVB-T gibt's g'rad mal 11 Programme von ARD und ZDF. Zumindest in den Ausbaugebieten gibt es hunderte unverschlüsselte Free-TV-Programme, inkl. die ORF-Programme, die über Sat verschlüsselt sind.
    Meiner Ansicht nach ist DVB-T in Baden-Württemberg nun wirklich keine Alternative und ich glaube kaum, dass viele auf DVB-T wechslen werden, worüber noch nicht mal die Privaten zu empfangen sind.

    Kabel BW moniert die Subventionierung von DVB-T und das ist meiner Ansicht nach in Ordnung. Warum wird terrestrisch die Umstellung von analog auf digital subventioniert und im Kabel nicht. In Baden Württemberg wird für viel Geld für einen Übertragungsweg investiert, den nur noch wenige nutzen und mit dem mageren Programmangebot wird wohl kaum jemand den Kabelanschluss kündigen und ausschliesslich DVB-T nutzen. ...
     
  4. MikeRohsoft

    MikeRohsoft Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Jetzt gehts aber los? Das AUS für DVB-T?

    Bin ganz Deiner Meinung. Es kommt sicher auf den persönlichen Anspruch an. Bei uns sind außer ein paar ÖR (ARD, ZDF, arte, KIKA, Phoenix, 3sat) keine weiteren Programme zu empfangen. Für mich definitiv zu wenig, da ich auch Premiere usw. schaue.
    Über die sogenannten Subventionen wurde ja schon ausführlich diskutiert, ist sicher Ansichtssache. Ich persönlich finde, das die KNB bei der digitalisierung auch unterstützt werden sollten.
     
  5. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Jetzt gehts aber los? Das AUS für DVB-T?

    Für die Fläche in Ba Wue gilt das sicher. Allein im Rhein-Neckar Gebiet (Raum Mannheim-Ludwigshafen, Heidelberg dort ist DVB-T gestern gestartet) und am Bodensee dürfte es anders aussehen . 20- 35 Programme via DVB-T ab 2007 sind sicher eine deutliche Konkurrenz für Ka BW.
    Deswegen hat Ka BW die Altklage aus der Klamottenkiste vom 19.04. gerade gestern für die Presse aufgewärmt und nicht am Montag wenn Stuttgart startet. Dort dürfte der og. Satz zutreffen.
    PS: und das gerade gestern bei Ka Bw der BBC -Test gestartet ist , ist auch kein Zufall ;)
     
  6. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Jetzt gehts aber los? Das AUS für DVB-T?

    Überleg einfach mal selbst. Die Öffis sind dazu verpflichtet ihre Programme terrestisch auszustraheln. Dafür gibts einen Rundfunkstaatsvertrag.
    Also erübrigt sich jede weitere Diskussion uns Angstmacherei das DVB-T abgeschaftt werden könnte.
     
  7. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Wieso angst haben,
    Ich empfange 2,5 Jahre DVB-T das hat sich schon längst durchgesetzt !


    :winken:

    frankkl
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Jetzt gehts aber los? Das AUS für DVB-T?

    Es ist doch irgendwo verständlich wenn eine Kabelgesellschaft versucht eine gewisse Verunsicherung zu verbreiten. So kann man seinen Bestandskunden doch schön erzählen wie riskant der Umstieg auf DVB-T ist, schliesslich ist ja noch nichts entschieden und vielleicht wird alles wieder verboten.

    Wie ernst die Kabelgesellschaften DVB-T nehmen sieht man doch genau an diesem Verhalten. Die glauben doch nicht wirklich daran DVB-T könnte verboten werden, denen geht es nur darum die Leute zu verunsichern und die Kunden zu halten.

    Gruß
    emtewe
     
  9. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    AW: Jetzt gehts aber los? Das AUS für DVB-T?

    so erstmal zur Frage warum bekommen kabel betreiber und satelliten betreiber kein geld zum digitalisieren?
    Kabel und SAT betreiber sind PRIVAT unternehmen die nur umsatz machen wollen (niemand hat die ami firmen gezwungen damals das telekom kabelnetz zu kaufen)

    die ÖR haben den auftrag programm zu machen (ob er manchen gefällt oder nicht )

    Ich finde es lächerlich das kabelfirmen behaupten DVB-t hätte kein mehrzweck gebracht ,komisch warum haben die den angst davor?????

    Und selbst wenn die kabel firmen geld bekommen würden meint ihr etwa wirklich die werden billiger???????????

    wer die digital fernsehen liest dort war mal eine aufstellung was die ÖR an kosten sparen durch die umstellung von analog zu digital .


    Und das die privaten codieren finde ich bekloppt den die wollen doch das man sich das programm anschaut ,also können die auch kosten für DVB-t hinnehmen ,ich meine eigentlich wer über DVB-T sendet hat gegenüber anderen sendern ein vorteil durch die höhere verbreitung.

    DVB-T hat sich durch gesetzt und ist schon ein standart ,es gibt schon fast so viele dvb-t nutzer wie Kabel Kunden
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Jetzt gehts aber los? Das AUS für DVB-T?

    ... warum sollte Kabel BW aktiv versuchen Kabelkunden von DVB-T anzuhalten ? Über DVB-T in BaWü gibt's gerademal:
    • Das Erste
    • arte
    • Phoenix
    • 1plus
    • ZDF
    • KiKa / ZDF-Doku
    • 3Sat
    • Südwestfernsehen BW
    • Hessen Fernsehen
    • WDR
    • Bayerisches Fernsehen
    mehr nicht. Analog wird eingestellt und die Privaten sind digital nicht mehr verfügbar.
    Klar, Kabel BW verlangt im Einzelnutzertarif mtl. 14,50 €, aber dafür bekommt man reichlich Free-TV-Programme. Selbst das digitale Angebote der ÖR ist größer.
    Das terrestrische Programm angebot hat sich doch kaum verändert. Na gut, es kommen ein paar dazu, dafür entfallen aber auch die Privaten.

    Hier in Bonn sieht das etwas anders aus. Hier werden folgende Programme über DVB-T verbreitet:
    • Das Erste
    • arte
    • Phoenix
    • 1festival
    • ZDF
    • KiKa / ZDF-Doku
    • 3Sat
    • WDR Köln
    • MDR Fernsehen
    • NDR Fernsehen Niedersachsen
    • Südwest Fernsehen RP
    • RTL
    • RTL 2
    • Vox
    • Super RTL
    • Pro7
    • Sat.1
    • Kabel Eins
    • N24
    • CNN
    • Eurosport
    • terranova
    • VIVA
    ... bei dem Angebot hat/wird ish den einen oder anderen Kabelkunden, der bisher nur analog schaute, verloren (haben). Auch das digitale Free-TV-Angebot von ish ist bei weitem nicht so umfangreich wie bei Kabel BW. Außerdem sind alle Programme grundverschlüsselt, was bei Kabel BW nicht der Fall ist. Die Grundverschlüsselung bedeutet schon ein gewisses Hemmnis, denn für die erforderliche Smartcard wird ein einmaliges Freischaltentgelt von 19,95 € fällig.
    Meiner Ansicht nach braucht sich Kabel BW keine Sorgen wegen DVB-T zu machen. Die sagen doch auch, dass das 'rausgeschmissen Geld ist und das eine staatliche Förderung dafür nicht gerechtfertigt ist. Kabel BW baut ihr Kabelnetz sukzessive aus, was nicht unbedingt billig ist aber erhält dafür keinerlei staatliche Subventionen.
    Kabel BW kann DVB-T in Baden Württemberg nicht verbieten. Die Sendeanlagen gehören vielfach dem SWR und was der SWR damit macht, ist letzendlich seine Sache. Auf Dauer gesehen lohnt sich aus meiner Sicht die Umstellung auch. Sender können quasi zusammengeschaltet werden die sich somit ergänzen. Die Sendeleistung wird reduziert, was Energiekosten und Elektrosmog reduziert. Außerdem werden weniger Füllsender benötigt, was die Energiekosten weiter reduziert ...