1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jetzt gar kein ZDF mehr über DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Niers-Max, 9. August 2010.

  1. Niers-Max

    Niers-Max Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Forumgemeinde,
    ich habe mich zwar schon im Forum umgesehen, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Seit der Einführung von DVB-T in unserer Region, nutze ich diese Empfangsmöglichkeit. Zuerst klappte auch alles wunderbar, aber seit ca. einem 3/4 Jahr habe ich Empfangsprobleme mit den ZDF-Sendern (ZDF, ZDF-neo, Kika, 3Sat). In immer kürzer werdenden Abständen, habe ich keinen Empfang derselben. Meistens konnten ein oder mehrere Suchläufe Abhilfe schaffen. Hin und wieder waren die betreffenden Sender am nächsten Tag auch ohne Suchlauf wieder zu empfangen. Seit 4 Tagen sind die Sender aber gar nicht mehr zu empfangen. Ich habe auch schon die manuelle Suche ausprobiert (K35-586MHZ). Kein Erfolg. Der Standort ist Grefrath, ca. 30 km Nordwestlich von Düsseldorf. Dachantenne, plattes Land, freie Sicht, keine Hindernisse. Die DVB-T Box ist ein Humax F4-Fox T. Jetzt kommt das für mich kuriose. Im Keller steht ein ca. 7 Monate alter zweiter Fernseher. Der hat allerdings einen integrierten DVB-T Empfänger. Der ist natürlich an der gleichen Antenne angeschlossen, und macht absolut keine Probleme. Empfang perfekt. Heute habe ich eine andere neue Box an dem Problemfernseher angeschlossen. Erfolg negativ. Bin dann gewandert und habe die alte und die neue Box mit dem alten Fernseher an die gleiche Antennenanschlußbuchse angeschlossen wie der Fernseher im Keller. Erfolg negativ. Antennenanschlußkabel ausgetauscht. Erfolg negativ. Jetzt fällt mir als Laie nichts mehr ein. Vielleicht gibt es hier im Forum jemand, der mir weiterhelfen kann. Für eventuelle Antworten sage ich jetzt schon mal "Herzlichen DanK".
    Mit freundlichen Grüßen,
    Uli "Niers-Max"
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    33.749
    Zustimmungen:
    2.061
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Jetzt gar kein ZDF mehr über DVB-T

    Du hast ne Dachantenne?

    Ist nur das ZDF betroffen? Also alle andere Muxxe funzen?
     
  3. panikmacher

    panikmacher Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Jetzt gar kein ZDF mehr über DVB-T

    Ich kann Dir zwar nicht helfen, was aber interessant ist: Seit ziemlich genau Deinem genannten Zeitraum ist bei mir der Kanal 35 aus Kiel gestört, mit den gleichen Symptomen wie bei Dir. Da tut sich natürlich die Frage auf: Was/Wer stört denn da? Alle anderen Kanäle, vom selben Sendemast kommen problemlos rein, und das seit Jahren.
    Vielleicht haben andere auch das "Kanal 35" Problem?
    Ich tippe auf Reflexionen von Windrädern, oder Störungen durch Handymasten.
    Bin auch für Tipps/Hinweise/Problemlösungen dankbar.
    Irgendetwas hat sich im letzten 3/4 Jahr verändert.

    Gruß
    P.
     
  4. Niers-Max

    Niers-Max Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Jetzt gar kein ZDF mehr über DVB-T

    Hallo,
    es betrifft nur die Sender ZDF, ZDF-Neo, 3Sat, KIKA, also die ZDF-Programme.
    Alle anderen funktionieren. Empfang über Dachantenne.
    Gruß, Uli "Niers-Max"
     
  5. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Jetzt gar kein ZDF mehr über DVB-T

    Was für eine Dachantenne hast du?
     
  6. Niers-Max

    Niers-Max Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Jetzt gar kein ZDF mehr über DVB-T

    Hallo,
    zur Dachantenne kann ich keine Angaben machen, da ich davon absolut keine Ahnung habe. Ich habe sie mal fotografiert und wollte sie hier als Anhang beifügen. Aber ich finde keine Möglichkeit Bilder anzuhängen. Ich glaube aber nicht, dass es an der Antenne liegt, da ja der neue Fernseher mit integriertem DVB-T einwandfrei funktioniert.
    Gruß, Uli "Niers-Max"
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.057
    Zustimmungen:
    4.674
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Jetzt gar kein ZDF mehr über DVB-T

    Bilder kann man nicht anhängen, aber du kannst sie bei einem der vielen kostenlosen Bildserver hochladen und dann hierher verlinken, zB directupload
     
  8. Niers-Max

    Niers-Max Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    33.749
    Zustimmungen:
    2.061
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Jetzt gar kein ZDF mehr über DVB-T

    Von Interesse ist nur die obere Antenne. (UHF Antenne). Zeigt diese Richtung Düsseldorf oder Wesel ?
    Ist dazwischen noch ein alter Verstärker?

    Verschiedene Receiver haben unterschliche Tuner eingebaut. Es kann sein, dass dein Empfangspegel kritisch ist, also die Qualität zu niedrig, oder umgekehrt du ein zu gutes Signal hast, wobei das bei 30 km vom Sendemast entfernt, das Problem nicht mehr auftreten sollte.
     
  10. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Jetzt gar kein ZDF mehr über DVB-T

    Uli,
    Antennen scheinen in Ordnung zu sein. Yagi symmetrisch ganz oben tut das.

    Dir bleibt noch eine Probe. Die Glotze aus dem Keller in der Wohnung anschließen, und die aus der Wohnung ab in den Keller. Testen..
    Was für eine steht in der Stube?
    G.
     

Diese Seite empfehlen