1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

jetzt Digital,Bild weg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von rx 50, 16. August 2010.

  1. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    1.315
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hallo Gemeinde,
    habe meinem Schwiegervater,der in Nord-Brandenburg wohnt,
    die Umrüstung auf Digital-Sat geraten.Neue Schüssel und LNB
    wurde vor 4 Wochen von Fachbetrieb installiert.
    Seitdem klagt er,wenn Gewitter im Anmarsch ist , über minutenlange
    Bildausfälle. Gestern Abend waren es 10 Minuten.
    Schüssel ist nicht geerdet.Woran können die Bildausfälle liegen?
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: jetzt Digital,Bild weg

    Schüssel schlecht eingestellt/verformt/zu klein...
    Kabel alt/schlecht/geknickt...
    usw.
     
  3. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: jetzt Digital,Bild weg

    Wobei, bei richtig dicken Gewitterwolken geht halt manchmal nichts mehr, bisweilen ist ja sogar der Uplink unterbrochen.

    Bei Digital zeigt sich der Effekt anders als bei Analog: Statt mehr und mehr Fischchen bei allmählich verschwindendem Bild gibt es eine recht scharfe Grenze Bild/kein Bild.

    Gruß
    th60
     
  4. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    1.315
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: jetzt Digital,Bild weg

    Also die 80er Schüssel ist neu,Kabel auch neu.
    Tippe auch eher auf Gewitterwolken.Sehe jetzt nur doof aus weil
    ich ihm geraten habe umzusteigen:" Nehme ne 80er Schüssel,
    dann hast du Schlechtwetterreserven". Dumm gelaufen für mich.
     
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: jetzt Digital,Bild weg

    Naja, ständig 10 Min. ist aber doch etwas ungewöhnlich. Hin und wieder ist der Empfang mal für einige Minuten weg, aber das kommt sehr selten vor.

    cu
    usul
     
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: jetzt Digital,Bild weg

    Und denke bitte an Erdung / Blitzschutz / Potentialausgleich. Das ist enorm wichtig, falls doch einmal etwas passieren sollte. Die Versicherungen sind da inzwischen recht penibel, wenn es im Schadensfall nicht der Norm entsprechend installiert wurde (ich kenne schon einige Fälle, wo kein Cent bezahlt wurde, weil schlampig installiert wurde).
     
  8. Wollis

    Wollis Gold Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    137
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: jetzt Digital,Bild weg

    10min wäre arg viel, normal ist, dass es mal für ne Minute weg ist, dann aber wieder da sein muss. Vielelicht übertreibt dein Schwiegervater ja auch. Bei analog gibts dann auch Silberfische im Bild. Übrigens kann er trotzdem analog weiter einen Receiver betreiben, mit Doppel LNB oder viele Receiver haben Antenneneingang und Ausgang für einen zweiten Receiver. Dazu müsste der erste wohl ausgemacht werden, dann sollte der zweite über dieselbe Leitung laufen...