1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jeder 2. Deutsche will die DM wiederhaben.

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Sky-Kunde2, 26. Dezember 2010.

  1. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Jeder 2. Deutsche will die DM wiederhaben.

    müsste dem den nach für den franken mitten in europa auch gelten.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.425
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Jeder 2. Deutsche will die DM wiederhaben.

    Naja, das ist SkyKunde 2... Gewöhn Dich dran. ;)

    Allerdings sehe ich die hausgemachte Eurokrise durchaus. Und das es in diesem finanziellen Verbund Länder gibt, die dort nicht hineingehör(t)en. In die EU ebensowenig.

    Die Verteuerungen seit Einführung des Euro vor allem bei den Waren des täglichen Bedarfs ist auch kaum abzustreiten. Ob diese Verteuerungen in der Größenordnung genauso gekommen wären mit der D-Mark ist Spekulation.

    P.S. England mit seinem Pfund ist noch nicht untergegangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2010
  3. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Jeder 2. Deutsche will die DM wiederhaben.

    komisch ist das schon, in Leipzig an der Strombörse fallen die Kurse, aber der Endverbraucher wird gezwungen immer mehr für den Verbrauch von Elektroenergie bezahlen zu müssen. Ich behaupte ganz stur und frech das liegt am Euro.
    Ich bitte, wenn überhaupt, nur qualifiziert diskutieren zu wollen. Das Phänomen "Euro" könnte man ja auch anders nennen und ist aber wohl einzig und allein vom politischen System geprägt!
    Welche Ziele von gewissen Kreisen mit der Einführung dieser Einheitswährung verfolgt wurden sollte doch klar sein, das wird aber nicht funktionieren, weil da mit einer extrem harten Hand regiert werden müßte und das ist doch heute, im Zeitalter der neu erfundenen Menschenrechte, gar nicht mehr machbar.
    Gruß Proon
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.425
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Jeder 2. Deutsche will die DM wiederhaben.

    Ich behaubt ganz stur und frech das liegt an der Situation das die Strompreise von vier Anbietern auf die BRD aufgeteilt sind ohne das sich diese Konzerne nicht wirkllich der Konkurenz stellen müssen.

    Kleinere Anbieter am Markt sind auf die Großen im Grunde angewiesen.
    Ein Wechsel, wie immer progagiert, bringt meist nicht den erhofften Geldsegen in der privaten Börse. ;)
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Jeder 2. Deutsche will die DM wiederhaben.

    Ich bin froh in einem Land leben zu dürfen, in dem eine BuBa soviel Eigenidentität besitzt, allein entscheiden zu dürfen, was nicht nur für sie, sondern auch für das Land politisch gut und sinnvoll ist.

    Wo kommen die Arbeitslosen her?
    Ausländer.
    Wo kommen die Geldprobleme her?
    Ausländer.
    Da ist doch die Welt in Ordnung.



    ...
    edit:
    Böse deutsche Zungen könnten auch behaupten, so sie denn was zu exportieren hätten, täten wir es auch kaufen wollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2010
  6. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Jeder 2. Deutsche will die DM wiederhaben.

    Beide Länder haben ihre Währung niemals abgeschafft. Also ein anderer Fall.

    Der Thread beschäftigt sich mit dem eventuellen Szenario, dass Deutschland als wirtschaftsstärkste Nation in Europa vom Euro zur DM zurück geht.

    Die DM würde höchstwahrscheinlich weltweit zum Spekulationsobjekt und enorm überbewertet.

    Der umgekehrte, und von den USA auch angeprangerte Weg, ist der von China.
    Sie (chin. Notenbank) sind ganz stark interessiert ihre Währung (Yuan) ganz stark unterzubewerten. Daher sind chin. Waren bei uns billig zu erwerben.
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Jeder 2. Deutsche will die DM wiederhaben.

    Noch nicht.
    Die sind hoch verschuldet und müssen sparen was das Zeug hält.
    Vor allen im Sozialen Bereich tun sie das.
    Ihr Pfund hat auch an Wert verloren so das z.B. Amazon.uk zum Einkaufstipp geworden ist.
    Tausende von Touristen die zum Einkaufen jedes Wochenende dort einfallen.
    Das ist nur die Spitze der Auswirkung der Abwertung des Pfundes die man sieht.
    Deutschland ist auch hoch verschuldet!
    Nur haben wir noch teils eine klassische Industrie die erfolgreich ist.
    Und genau die ist es die, hätten wir die D-Mark, die Spekulanten anlocken würden in D-Mark zu "investieren".
    Aber weil sich der Euro auch auf schwächere Länder verteilt fällt der Spekulandenangriff speziell auf Deutschland aus.
    Wer die D-Mark wieder will, will uns zum Ziel der Spekulanten dieser Welt machen nur weil er meint das damals seine Würstchen im Supermarkt billiger wahren.
    Ausgeblendet wird auch das mit Indien, Bangladesh und China neue Mitspieler auf den Plan getreten sind die uns mit einer super starken Mark noch mehr unter Druck setzen würden.
    Es kommt doch jetzt schon jedes PC Teil aus China und jede Klamotte aus Bangladesh.
    Die wenigen Deutschen Firmen im Konsumerbreich wie Technisat könnten direkt dicht machen.
    Oder wir schotten uns durch hohe Importzölle, wie zu D-Mark Zeiten, wieder ab um unsere Inlandsfirmen zu schützen.
    Nur hat man damals schon gesehen das der Schuss nach hinten los geht weil die Gegenreaktion unsere Produkte in den betroffenen Ländern unbezahlbar gemacht hatte.
    Ich kann mich noch erinnern als Importzölle auf Geräte wie Videorecorder drauf geschlagen wurden mit dem Argument Dumpinglohnland um unsere Firmen wie Gtundig zu schützen.
    Damals kam das Zeugs aus Japan und Taiwan.
    Wo sind Grundig u.a. denn geblieben? :eek:
    Auch wenn es abgedroschen klingt, wir leben nun mal in einer Globalisierten Welt wo wir als Einzelkämpfer untergehen würden.
    Die goldenen D-Markt Zeiten, wo Länder wie China abgeschottete Endwicklungsländer waren sind vorbei. :(
     
  8. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Jeder 2. Deutsche will die DM wiederhaben.

    und dein Beitrag steht dem obigen Beitrag - in Punkto Populismus - in nichts nach. Außer Anschuldigungen und flegelhafter Arroganz kann ich jedenfalls nichts erkennen, was auch nur ansatzweise an ein Argument erinnert!
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Jeder 2. Deutsche will die DM wiederhaben.

    Da der Dollar auf Dauer wohl eher nicht die derzeitige Position halten wird, sehe ich es eher so wie Kreutzer es im oben verlinkten pdf beschreibt.
    Es ist schon erstaunlich zu sehen wie sich was warum so in den letzten 20 Jahren entwickelte, einiges können wir ja derzeit wieder hübsch beobachten.
    Binnenmarkt in Deutschland? Unwichtig!
    Exportweltmeister, das ist das Ziel was es wieder zu erringen gilt. Egal was es kostet.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.425
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Jeder 2. Deutsche will die DM wiederhaben.

    @camaro, ich behaupte das der Euro ein rein politisches Konststrukt ist.
    Man hätte ihn nicht einführen müssen. Jetzt ist es allerdings, da gebe ich Euch recht, wenig sinnvoll die einzelnen Währungen wieder einzuführen.

    Bezeichnend ist es aber, praktisch das kein Land die Kriterien der Stabilität des Euro erfüllt...