1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Java im Auto

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Major König, 11. November 2009.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Als ich letztens Java installiert habe, wurde während der Installation die Meldung Sinngemäß angezeigt: "Java ist überall, auf ihrem PC, ihrem Mobiltelefon und sogar im Auto...."

    Da habe ich mich gefragt welche Autos wohl in ihren Boardcomputer Java installiert haben und wozu benötigt man das im Auto? :confused:
     
  2. aseidel

    aseidel Institution

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.198
    Zustimmungen:
    189
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause L mit EntertainTV Plus, Telekom MR400, Microsoft Xbox One, Apple TV 3, LG 43UH620V
    AW: Java im Auto

    In Autoradios ist z. B. Java drin. Oder auch in einem Satellitenreceiver.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Java im Auto

    Gerade im Auto dürfte das interessant sein, weil man dort dann die Hardware-Plattform ändern kann, ohne die Software neu schreiben zu müssen.

    Die ganzen Entertainment-Systeme (Navi + Multimedia) dürften so in diese Richtung gehen. Aber genaues weiß ich darüber auch nicht. Ich hatte mal gelesen, dass bei den Enterntainment-Systemen von BMW u.a. Programm-Module von Microsoft zum Einsatz kommen. Glücklicherweise aber nicht in der Fahrzeugsteuerung: "Sind Sie sicher, dass sie Bremsen möchten? Ja/Nein/Abbrechen."
     
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Java im Auto

    Embedded Java Microcode ist weit verbreitet, das gibts auch in Armbanduhren, Liftsteuerungen, Espressomaschinen... natürlich auch in Autos, U-Bahnen und Raumfahrzeugen :)
     
  5. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Java im Auto

    Wat is dat denn?
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Java im Auto

    Subtil... :D
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Java im Auto

    In Raumfahrzeugen ist der ****** nicht, darauf verwette ich den Firmennamen. Der ganze Ungeziefer-Park der SUN-Fanatiker ist da nicht drin.
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.396
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Java im Auto

    Das RNS 510 von VW basiert beispielsweise zu einem großen Teil auf Java (gibt natürlich auch noch andere Geräte, wie beispielsweise von BMW).
     
  9. kingstep

    kingstep Senior Member

    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Java im Auto

    Warum soll der da nicht drin sein? In Luftfahrzeugen ist er auf jeden Fall: EADS und Boeing nutzen z.B. Real time Java für einige Anwendungen.
     

Diese Seite empfehlen