1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Januar 2013.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.645
    Zustimmungen:
    367
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Japan könnte als erstes Land der Welt mit einer Fernsehausstrahlung in 4K-Auflösung an den Start gehen. Dies behauptet zumindest eine japanische Zeitung. Demnach soll der Start bereits für Juli 2014 geplant sein.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Question1

    Question1 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

    Weiter so kann man da nur sagen.
    Ich finde es sehr begrüßenswert wie das Format überall gepusht wird.
    Das vergrößert meine Chancen einen guten 4K TV unter 10.000€ zu bekommen. :winken:

    Gruß
     
  3. Taker123

    Taker123 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

    Gott segne JAPAN !! :winken:

    Was wären wir nur, ohne die TECHNIK GIGANTEN. :D
     
  4. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

    Das bedeutet also, dass die BBC etwa 2018 anfangen wird da was zu testen, in Deutschland wirds 2020 und bis unser ÖR da mal in Tritt kommt 2030 - dafür allerdings nur mit 4K-light ;)
     
  5. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.291
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

    Aber immerhin wollen unsere ÖR bis 2019 auf vollständig auf 720p umgestellt haben, ist doch auch schon was. :)
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

    Gibt es bei 4k überhaupt mehrere Auflösungen?

    4k wäre ja imho sowieso genau das, was der ÖRR haben will.
    Eine p Ausstrahlung ;).


    Allerdings halte ich persönlich 4k für den Otto Normalo eh für unnötig. Der Sitzabstand ist doch schon bei normalen HDTV kaum einzuhalten in vielen Haushalten ;)
     
  7. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.276
    Zustimmungen:
    714
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

    Bei 4k gibt es nur unterschiedliche Bildfrequenzen, ausschliesslich Vollbilder (p), ansonsten keine Unterschiede.

    Man sollte allerdings bedenken dass digitale TV-Ausstrahlungen in Japan nahezu vollständig verschlüsselt sind, bevor hier zu sehr gejubelt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2013
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.119
    Zustimmungen:
    4.804
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

    Und in Japan gibts auch noch analoges Fernsehen...
     
  9. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.276
    Zustimmungen:
    714
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

    Auf welchem Übertragungsweg gibt es in Japan analoges TV?
    Auf dem terrestrischen Übertragungsweg wurde analoges TV im Jahr 2011 in J komplett abgeschaltet.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.119
    Zustimmungen:
    4.804
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Japan: Erste 4K-Fernsehausstrahlung soll Juli 2014 beginnen

    Kabel soll noch analog sein, wurde mir von Leuten dort berichtet. Selbst verifizieren konnte ich das allerdings nicht.
     

Diese Seite empfehlen