1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ITV hat gerade die Verschlüsselung abgeschaltet - alles offen.

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Terranus, 1. November 2005.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ITV hat gerade die Verschlüsselung abgeschaltet - alles offen.

    DVB-T gibt es in England schon seit 1998. Erst war es ein PayTV Dienst genannt "ONdigital", dann in "ITVdigital" umbenannt.
    Ging 2002 mit einem Schlag pleite. Daraufhin übernahm die BBC zusammen mit einem Konsortium aus Sendernetzbetreibern und BSkyB das Ruder.
    Man benannte es nun nochmal um in "Freeview".
    Mittlerweile gibt es auch wieder PayTV, genannt "TopUpTV", der Großteil des Angebots von Freeview ist jedoch unverschlüsselt.

    Freeview ist wie in Deutschland "Überallfernsehen" nur ein Vermarktungsnahme für den werbeunwirksamen Technikbegriff "DVB-T".

    Im Gegensatz zu Deutschland wird DVB-T in Großbritannien parallel zur analogen Terrestrik eingesetzt. Das heißt, dass man nur mit geringen Sendeleistungen arbeiten kann, da die analoge Versorgung die starken Frequenzen belegt. Deshalb ist in England der Empfang mit Zimmerantenne nur in unmittelbarer Nähe zum Sender möglich. In den meisten Fällen braucht man eine sauber installierte Dachantenne.
    Etwa 75% der Bevölkerung sind derzeit theoretisch versorgt, bei vielen ist aber eine Aufrüstung der Anlage erforderlich.
    Einige wichtige Gebiete, wie zB Teile von Kent, sind bis heute nicht versorgt. Daher gibt es in England eine Riesendiskussion um "FreeSat"
    Ein weiterer Ausbau von DVB-T ist nicht machbar - solange die analoge Versorgung nicht eingestellt wird, und das wird in GB vor 2012 nicht der Fall sein. Man will 2008 mit einigen ländlichen Gebieten im Norden Englands an der Grenze zu Schottland beginnen.
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: ITV hat gerade die Verschlüsselung abgeschaltet - alles offen.

    @Terranus, wie kommt es, daß Du über die Programmversorgung in GB so gut informiert bist?
     
  3. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ITV hat gerade die Verschlüsselung abgeschaltet - alles offen.

    Terranus hat auch auf anderen Feldern (Sat, Zuführungen zu DVB-T etc.) solides Fachwissen. Er ist - und da spreche ich vielen sicherlich aus der Seele - ein Glücksfall für dieses Forum.
    Wen es interessiert, hier noch ein paar Fakten zu DVB-T in England. Ende Juni 2005 gab es fast 5,2 Millionen DVB-T Haushalte in Großbritannien. Britische Medienagenturen gehen davon aus, dass DVB-T im Jahre 2008 von sage und schreibe 8,8 Millionen Haushalten genutzt wird. Zu diesem Zeitpunkt wird BskyB etwa 8,7 Mio Abonnenten haben, so dass die bisher größte Digitalplattform vom terrestrischen FreeView überholt wird. In England gibt es aber auch gute Bedingungen: DVB-T wird nur über UHF abgestrahlt. VHF bleibt alleine DAB vorbehalten. Ein Grund, warum auf der Insel beides boomt.
    Übrigens: ITV spart ab sofort durch die Aufgabe der Verschlüsselung jährlich satte 20 Mio Pound Sterling. Dies musste ITV bisher an BskyB zahlen.
     
  4. lagpot

    lagpot Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ITV hat gerade die Verschlüsselung abgeschaltet - alles offen.

    Meldung von SatelliFax:

    Irland: Sender wehrt sich gegen unverschlüsselte ITV-Ausstrahlung

    In Irland wehrt sich der Privatsender TV 3 gegen die unverschlüsselte Satellitenausstrahlung sämtlicher ITV-Programme (SatelliFax berichtete) und hat laut eines Berichtes der "Sunday Times" rechtliche Schritte eingeleitet. Knackpunkt: TV 3 habe sich zahlreiche Rechte von ITV gesichert, befürchtet aber, dass durch die freie Empfangbarkeit über Astra, 28,2° Ost, auch in Irland die Zuschauer auf die ITV-Kanäle wechseln könnten. Es ist jedoch kaum davon auszugehen, dass ITV seine Signale wieder verschlüsselt. Vielmehr geht es bei dem aktuellen Streit wohl um künftige Lizenzgebühren. Pikant an der Sache: ITV ist als Gesellschafter mit 45 Prozent an TV 3 beteiligt. In britischen Internetforen wird bereits heftig auch eine Aufhebung der Satelliten-Verschlüsselung von TV3 gefordert
     
  5. hundstein

    hundstein Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Humax 5400, Dreambox 800, Vantage 8000S
    AW: ITV hat gerade die Verschlüsselung abgeschaltet - alles offen.

    Nur ein kleiner Hinweis "endgültig" so!
     
  6. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ITV hat gerade die Verschlüsselung abgeschaltet - alles offen.

    Kann das sein, dass nun statt ITV News nun ITV1 ausgestrahlt wird?
     
  7. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.291
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: ITV hat gerade die Verschlüsselung abgeschaltet - alles offen.

    Bei den vielen ITV1 Versionen kennt sich ja eh schon keiner mehr aus. Sind ja mehr, als die BBC besitzt. Meinst du eine Version auf Eurobird?
    Ich hab in meiner Favoriten Liste ITV1-4 und News, und die sind immer noch gleich. Muss ein anderes ITV News sein dass du meinst... :confused:
     
  8. NDS-Freak

    NDS-Freak Guest

    AW: ITV hat gerade die Verschlüsselung abgeschaltet - alles offen.


    Wenn das so weiter geht, werden die irischen Sender auch bald FTA senden. FTV werden die jedenfalls wohl kaum machen. Es ist zwar immernoch so, dass in Irland einige Serien und Filme früher kommen als bei der BBC oder ITV, aber ich glaube dennoch, dass das jetzige Modell (Irland nur im Sky Family Package) nicht von langer Dauer sein wird, wenn man sieht wie sich das Thema Verschlüsselung in den vergangenen Monaten in UK entwickelt hat.

    Ich setze 100 EUR auf meine obige Aussage ;)
     
  9. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    AW: ITV hat gerade die Verschlüsselung abgeschaltet - alles offen.

    Ich weiss ja nicht, aber gestern, als ich Jungelcamp geguckt habe, kam ein Regen und mir sind alle horizontalen Sender auf dem 2D flöten gegangen.

    Hab dann dank der vielen ITV Versionen umgeschaltet und vertikal lief alles störungsfrei.

    Wenn die Annahme von euch nun stimmt, dass die Horizontalen stärker reinkommen, ja dann ist bestimmt meine Schüssel schlecht ausgerichtet.

    Was muss ich denn machen, damit ich Horizontal feintunen kann?
    Mit der Schüssel nicken oder links/rechts drehen?

    Ich will ja meine Vertikaleinstellung gleich fest lassen.
     
  10. Tayo

    Tayo Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    derzeit kein TV Empfang
    AW: ITV hat gerade die Verschlüsselung abgeschaltet - alles offen.

    Bei mir in München kommen die horizontal polarisierten Transponder auch schwächer herein.
    Am schwächsten ist leider der BBC London Transponder mit BBC 3 und 4. :(