1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

iTV über IPTV ?

Dieses Thema im Forum "HbbTV (Hybrid broadcast broadband TV) und Co..." wurde erstellt von wellenmacher, 27. Februar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. wellenmacher

    wellenmacher Guest

    Anzeige
    hallo
    wo bekomme ich infos darüber her ?
    IPTV ist immer in verbindung mit VoD und solchen sachen im gespräch. was ist mit interaktiven fernsehen? applikationen, die zusätzlich zum tv-programm laufen...
    ich weiss, das openTV wohl eine neue version rausbringt, aber gibt es auch kronkrete beispiele, die schon funktionieren ?

    grüße
     
  2. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    AW: iTV über IPTV ?

    Da kann ich dir mit ziemlicher Gewißheit sagen, daß europaweit noch nichts auf dem Markt ist, weder mit OpenTV noch mit MHP.
    Das stimmt jetzt auch nicht ganz, denn t-online visio bietet neben 400 Filmen (?) zumindest Spiele an. T-online hat zwar vor einem knappen Jahr noch die Entwicklung einer MHP-Box angekündigt, hat davon aber wohl Abstand genommen und liefert eine Box mit Windows Media Center aus. Die Spiele sind natürlich Windows-Spiele, ich habe nachgefragt, auf der Box läuft definitiv keine Middleware.

    Mit echter Interaktivität gibt es momentan nichts im Regelbetrieb. In Belgien gibt es den Kabelbetreiber Telenet, der eine MHP-Box (ADB) für Vod anbietet. Aber weder gibt es in Belgien MHP-Dienste, noch wird das eigentliche VoD-Management über MHP abgewickelt, das soll alles "irgendwann kommen".

    Sicher gibt es aber diverse Messedemos (und leider auch zuviele Messetürken). Auf die Anga Cable brauchst du dazu aber nicht zu gehen, da ist MHP kein Thema mehr, da kann es dir passieren, daß dir am letzten Messetag an einem Stand gesagt wird, daß du der erste bist, der nach MHP gefragt hat. Auf der IBC soll es aber anders sein, wurde mir gesagt, ich selbst war die letzten zwei Jahre nicht dort.

    Schwierig, da was zu finden, wie gesagt die IBC, und was MHP angeht, poste mal in dieses Forum: http://forum.java.sun.com/forum.jspa?forumID=36

    Ich persönlich gebe den Midllwares bei IPTV-Boxen keine große Chance, jeder PC (Win/Linux) ist praktisch schon eine IPTV-Box, und da ist es einfacher, z.B. eine Flash-Animation oder ein Java-Applet zum Laufen zu bringen, ohne die Interoperabilitätsprobleme, die man sich mit einer Middleware einfängt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen