1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist Verschlüsselungssystem Nagravision noch sicher?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von FlorianH, 20. Februar 2007.

  1. FlorianH

    FlorianH Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    383
    Anzeige
    Hallo,
    soweit ich das mitbekommen habe, scheint das Verschlüsselungssystem von Nagravision alles andere als sicher zu sein. Premiere ist ja offenbar schon seit mehr als zwei Monaten "offen" (daher wohl auch die guten Verdienstmöglichkeiten aller, die ein D-Box 2 auf e-bay verticken möchten), Digital+ mit Unterbrechungen schon seit über einem Jahr, und natürlich noch einige andere Pay-TV-Anbieter wie Polsat oder TV Cabo.
    In diesem Zusammenhang wundert es mich wirklich, dass Nagravision noch so gute Geschäftsergebnisse erzielen kann, wie dies vor einigen Tagen gemeldet wurde. Ich würde wohl kaum für dieses Verschlüsselungssystem optieren, wenn ich wüsste, dass es so gut wie bei allen Pay-TV-Anbietern offen ist.
    Meine Frage nun ist, was Nagravision vorhat, gegen die Piraterie vorzugehen. Wie lange können sie dem Druck ihrer Kunden (also Premiere) standhalten? Es ist doch absolut geschäftsschädigend, wenn man sich rumspricht, dass man eigentlich kein Premiere-Abo mehr braucht, sondern alles auch relativ einfach für umsonst sehen kann.
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Ist Verschlüsselungssystem Nagravision noch sicher?

    Nagra ist sicher.
     
  3. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    28.375
    Ort:
    Baden Württemberg
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    AW: Ist Verschlüsselungssystem Nagravision noch sicher?

    Es gibt eigentlich kein Verschlüsselungssystem das eigentlich vollständig sprich 100%ig Hackerfest ist. Irgendwelche ******* wird es immer geben die es Hacken.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Ist Verschlüsselungssystem Nagravision noch sicher?

    Gäbe es keine Spinner, müßte man auch nicht verschlüsseln. Dann könnte man FTA übertragen und jeder zahlt trotzdem.

    Außerdem sichert hacken Arbeitsplätze.
     
  5. wakkowarner

    wakkowarner Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    66
    AW: Ist Verschlüsselungssystem Nagravision noch sicher?

    SCNR ;)
     
  6. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.616
    Ort:
    Gessertshausen b. Augsburg
    AW: Ist Verschlüsselungssystem Nagravision noch sicher?

    Ein System, das wie auch immer, zum Schwarzsehen umgangen werden kann ist schlichtwegs und einfach UNSICHER, Punkt!

    Was aber nicht heißt, daß es so bleiben muß. Das System muß halt weiter entwickelt werden, und man wird, sehr wahrscheinlich, um einen Smartcard-Tausch nicht herumkommen. Das gilt nicht nur für Nagra, sondern für alle Systeme. Nagra Aladin war immerhín über 2 Jahre dicht! Es wäre nur schade, wenn die Entwicker nicht weiter gemacht hätten und nicht mittelfristig gegensteuern. Smartcards gehören nunmal in einem gewissen Turnus ausgetauscht, die Hard- und Software entwickelt sich ja generell weiter.

    Viele Grüße,

    Patrick
     
  7. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    28.375
    Ort:
    Baden Württemberg
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    AW: Ist Verschlüsselungssystem Nagravision noch sicher?

    Was mir aber aufgefallen ist: Früher stand unter Verschlüsselungssystem im Receiver:

    1722
    1702
    1801

    Jetzt ist es

    1722
    1831
    1702
    1801
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.551
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Ist Verschlüsselungssystem Nagravision noch sicher?

    Soviel steht fest wen das Nagra System unsicher ist braucht man auch keine offiziellen Smartcards vertreiben.
    Das verringert die Kosten und steigert den Gewinn, zwar nicht des Paysenders sondern der Verschlüsselungfirma.
    Somit ist das in Ordnung.:D
     
  9. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.616
    Ort:
    Gessertshausen b. Augsburg
    AW: Ist Verschlüsselungssystem Nagravision noch sicher?

    Exakt, die 1831, ne neue Nagra CA_ID. Ist eigentlich ein Hinweis auf neue Karten...
     
  10. dequer

    dequer Talk-König

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    5.988
    AW: Ist Verschlüsselungssystem Nagravision noch sicher?

    Wie ist das jetzt bei euch Hackern? Bei den Champions League Übertragungen werden, soweit ich weiß, immer neue Keys gesendet. Ist jetzt alles dicht?
     

Diese Seite empfehlen