1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist seit gestern der Signal/Rauschabstand beim ZDF wieder schlechter?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bibbes, 2. April 2008.

  1. Bibbes

    Bibbes Junior Member

    Registriert seit:
    29. Februar 2004
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Olpe /NRW
    Anzeige
    Guten Morgen,
    seit gestern ist der Signal/Rauschabstand beim ZDF bei mir wieder auf dem Stand von vor etwa 3 Monaten, zwischenzeitlich hatte sich der Signalrauschabstand ja deutlich verbessert, habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht oder weitere Informationen (z.B. Wartung der Sendeeinrichtungen)?
    Danke für eine Antwort.
     
  2. dipa

    dipa Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Osnabrücker Land
    Technisches Equipment:
    Technisat NCI
    AW: Ist seit gestern der Signal/Rauschabstand beim ZDF wieder schlechter?

    moin moin,
    kann deine Feststellung bestätigen. zdf transponder schlechtere Qualität als vor 3 Monaten ! Noch schlechter als rtl transponder, der bekanntlich mit zuden schwächsten astra transp. gehört.
    Liegt vielleicht wieder an der zdf-technik beim upload.
    Wer weis dazu was?
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Ist seit gestern der Signal/Rauschabstand beim ZDF wieder schlechter?

    früher analog terrestrisch war das zdf immer der stärkste sender. oftmals sogar zu empfangen, wenn garkeine antenne am fernsehr eingesteckt war.
     
  4. Bibbes

    Bibbes Junior Member

    Registriert seit:
    29. Februar 2004
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Olpe /NRW
    AW: Ist seit gestern der Signal/Rauschabstand beim ZDF wieder schlechter?

    was will uns dieser zieführende Kommentar sagen?
     
  5. dipa

    dipa Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Osnabrücker Land
    Technisches Equipment:
    Technisat NCI
    AW: Ist seit gestern der Signal/Rauschabstand beim ZDF wieder schlechter?

    jaja, früher hatten wir auch mal nen Kaiser:LOL:
     
  6. dipa

    dipa Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Osnabrücker Land
    Technisches Equipment:
    Technisat NCI
    AW: Ist seit gestern der Signal/Rauschabstand beim ZDF wieder schlechter?

    Empfang nach wie vor schlecht auf zdf-transponder. Alle übrigen keine Probleme.
    Merkt das bei ZDF und /oder Astra niemand?
    Oder ist das allen egal?
     
  7. Bibbes

    Bibbes Junior Member

    Registriert seit:
    29. Februar 2004
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Olpe /NRW
    AW: Ist seit gestern der Signal/Rauschabstand beim ZDF wieder schlechter?

    Ja, kann ich bestätigen, Empfnag weiterhin schlecht wie vor dem 07.01.2008, kennt jemand vielleicht eine e-mail Adresse von den Techniker beim ZDF, da könnte man ja mal freundlich fragen, ob auch wieder bessere Zeiten kommen.
     
  8. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Ist seit gestern der Signal/Rauschabstand beim ZDF wieder schlechter?

    ja, ist mir vollkommen egal! habe wie immer 1A empfang.
     
  9. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.452
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Ist seit gestern der Signal/Rauschabstand beim ZDF wieder schlechter?

    :confused: :confused: Eure Empfangsprobleme beruhen einzig auf schlecht ausgerichteten Antennen oder den möglicherweise in der Leistung nachlassenden LNBs.

    Nokia Dbox2 unter Neutrino, geschlossene Bewölkung:
    BER überall 0
    C/N (SNR) beim ZDF - 56000
    RTL - 57300
    ARD - 58000

    Unter klaren Himmel liegt SNR jeweils ca. 2000 höher.

    Wenn draußen die Welt untergeht, wird ZDF zunächst unter SNR 40000 noch immer störungsfrei empfangen. Erst wenn SNR beim ZDF bei 35000 liegt, beginnt der Totalausfall, was nur ganz selten selbst unter schielender Anpeilung von Astra1 mal vorkommt.

    Was soll also die Rederei darüber, dass Astra oder das ZDF die Sendeleistung erhöhen sollten.

    Wenn eine Satanlage unter klarem Himmel C/N Maximalpegel von 14/15dB liefert, jibbed nirgends Empfangsprobleme über Astra1. Es sei denn, draußen geht die Welt unter.

    Wenn eine schlampige Satanlage unter klarem Himmel nur 6/7/8dB als Maximalpegel liefert, reicht ein mittlerer Regenguss zum Totalausfall.:winken:
     
  10. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Ist seit gestern der Signal/Rauschabstand beim ZDF wieder schlechter?

    das sehe ich auch so, aber es ist doch immer besser, wenn man keine ahnung vom sat-empfang hat, die schuld auf andere zu schieben!!!:rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen