1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist Online-Banking sicher?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Symbolus, 2. Dezember 2008.

  1. Symbolus

    Symbolus Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    0
    Anzeige
    Denkt ihr, dass Online-Banking (bei eurer Bank) sicher ist?

    Um diese und ähnliche Fragen möglichst wissenschaftlich zu untersuchen, führen wir (eine Kooperation von Unis und einem IT-Dienstleister) eine Umfrage zum Thema "Online-Banking und Sicherheit" durch. Mit der Teilnahme könnt ihr einen Amazon-Gutschein im Wert von 80€ gewinnen und Einfluss auf zukünftige Entwicklungen im Online-Banking nehmen. Die Beantwortung dauert 10-15 Minuten und erfolgt natürlich anonym. Um am Wettbewerb teilzunehmen braucht ihr bloss eine E-Mail-Adresse anzugeben (z. B. auch von GMail, Hotmail o. ä.). Mitmachen kann auch, wer kein Online-Banking nutzt.

    Der Link zur Umfrage:
    https://secure.2ask.net/0002/a23abfb71dab9b6f/survey.html

    (Achtung: Das ist keinesfalls als Werbung für ein kommerzielles Produkt oder eine Organisation gedacht. Die Studie wird nicht verkauft (bzw. nur sehr indirekt), sondern für universitäre und privatwirtschaftliche Forschung verwendet.)

    Der Thread wurde mit dem Forumteam hier abgestimmt.

    Herzlichen Dank schon mal an die Teilnehmer :)
     
  2. Nadine

    Nadine Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    795
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    PS3
    Philips 32PW9551
    Kabel Deutschland [Humax]
    AW: Ist Online-Banking sicher?

    Ist Online-Banking sicher?
    Da kann man doch ganz kurz Antworten
    NEIN!

    Online und Sicher in einem Satz, geht gar nicht 100%
    Alles was Online ist, ist auch Potenziell unsicher…
    ;)
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Ist Online-Banking sicher?

    Es ist jedenfall nicht unsicherer wie persönlich zur Bank zu gehen.
     
  4. Wusel1982

    Wusel1982 Guest

    AW: Ist Online-Banking sicher?

    sehe ich auch so, ich mache es seit über nem Jahr und fahre damit eigentlich ganz gut. Ich mache bei der Umfrage gerne mit;)
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Ist Online-Banking sicher?

    Früher war Online-Banking besser, als man noch freie TAN-Wahl hatte. Dann kamen die Minderbemittelten dazu, die ständig ihre TANs auf Mail-Anfrage mitteilen mußten. Und schon war die TAN-Wahl weg. Konnte man sich doch früher 3 TANs einfach zahlen-verdreht in die Geldbörse stecken.

    In Zukunft wird Online-Banking wohl unbrauchbar werden. Sobald nur noch per Chipkarte Online-Banking möglich sein sollte, muss man den ganzen Kartenleser ständig mitschleppen. Aber dann verschicken die Minderbemittelten halt einfach ihre Chipkarte per Post.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Ist Online-Banking sicher?

    Ich bin froh das ich keine TAN listen mehr habe. Habe Online Banking schon seit BTX (da gabs noch gar kein Internet).
    Ich habe mein Online Bankingprogramm auch auf einem USB Stick der mit einem USB Hub und dem Kartenleser mitgenommenwerden kann. das kann ich praktisch überall an einen USB Anschluss bequem betreiben. (was aber bis jetzt erst ein paar mal vorgekommen ist)
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Ist Online-Banking sicher?

    Und dann jeder andere auch. Überfall genügt.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Ist Online-Banking sicher?

    Nö die Karte und die Software nutzt einem anderen überhaupt nicht. Karte und Software sind passwortgeschützt. Bei 3x falscher Eingabe hast Du einen Eiskratzer.
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Ist Online-Banking sicher?

    Ja, aber das Passwort steht doch auf der Karte. Jetzt nicht bei dir, aber mit Sicherheit bei den Vollidioten, die auch ihre TANs brav preisgegeben haben.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Ist Online-Banking sicher?

    Tja so "blöd" darf man nun nicht sein. ;)

    Ach ja, bei jedem Kartenaustausch wird übrigens auch immer das Passwort mit gewechselt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2008

Diese Seite empfehlen