1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist meine Nokia DBOX 2 defekt oder die Software?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von melodictales, 25. Juli 2005.

1. melodictales

melodictales Neuling

Anzeige
    Hi,

ich habe mir letzte Woche eine Nokia DBox 2 mit Linux bei eBay ersteigert. Am Wochenende lief auch alles super und ich hatte dann unter Neutrino die Sender eingestellt etc. Was mir aber sofort auffiel war, daß die Software vom 22.07.2003 war. Keine Ahnung ob das das Datum ist, an dem die Software erstellt oder auf meine Box aufgespielt worden ist. Die Software-Version wird jedenfalls als Nummer 1.6. angegeben.

Heute mache ich meine DBox wieder an und unter Neutrino funzt gar nichts mehr. Der letzte Sender wird erst ganz normal wiedergegeben, aber die Box nimmt keine Befehle mehr entgegen. Noch nicht mal das Ausschalten am Gerät bringt was. Einzige Lösung ist dann nur noch den Stecker zu ziehen... Lasse ich den Sender jedoch noch länger laufen, konnte ich einmal von fünf "Versuchen" nach einiger Zeit wieder den Sender wechseln etc, aber die Box blieb dann nach 10 Wechseln wieder stehen. Ansonsten entstehen irgendwann Streifen quer durch das Bild oder es gibt Bildaussetzer. Unter Enigma und der dritten Oberfläche kann ich noch ne Menge einstellen, aber nach fünf Minuten kann ich auch da nichts mehr bedienen. Und für den Punkt Maintenance wurde mir der PIN nicht mitgeschickt.

Ich habe jetzt beim Verkäufer, der angeblich schon 50 DBoxen mit Linux ohne Beschwerden verkauft hat, nachgefragt, was ich nun machen soll. Seine Antwort:
    "Guten Tag,

dann müssen Sie mit Ihrer Karte, die Sender neu suchen, aber nur dann erst
    die Sender nach Ihre Wunsche ordnen, vorher nicht."

Sofern ich ihn richtig verstanden habe, halte ich das für völligen Schwachsinn...

Was meint ihr? Liegt der Fehler bei Linux oder sollte ich die Box zurückschicken? Ein Problem ist auch, daß ich die Nummer der Box, nachdem die Box die ersten beiden Tage reibungslos lief, beim Premiere-Abo angegeben habe. Werden denn beim Erwerb einer neuen Box wieder die 24,95€ Aktivierungsgebühr bei Premiere fällig?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

2. Sebastian2

Sebastian2 Guest

AW: Ist meine Nokia DBOX 2 defekt oder die Software?

nein die werden natürlich nicht fällig.

du solltest dem Verkäufer vielleicht mal sagen das das image schon bis zu 2.0 released wurde und er mla aktuelle images benutzen sollte.

dir rate ich spiel einfach mal ein neues image auf.

ich kann dir yadi empfehlen. ( www.yadi.org )

3. melodictales

melodictales Neuling

Meinst du wirklich, daß blos eine veraltete Software schuld daran ist? Die konfiguriert sich doch nicht einfach um... Und zwei Jahre lang ne Software laufen zu lassen, die sich regelmäßiag aufhängt wäre ja auch etwas komisch!

Ach ja, und wie sollte ich jetzt Yadi aufspielen? Von Neutrinao aus, wenn sich da (wie gerade eben übrigens) wieder mal was tun sollte?
    Und die UCodes? Bei avia 600 steht "not found". Brauch ich die Datei nicht?

4. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Normalerweise hätte dir der verkäufer die cd mit der original software mit schicken müssen.

ja das image kannst du in den experten funtionen von neutrino oder mit pc software aufspielen.

am besten liest du dir die themen auf http://wiki.tuxbox.org mal durch.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Kannst Du, geht am einfachsten.
    Nein.
    Mit dem D-BoxTool kannst Du recht einfach die ucodes auslesenund dann das neue Image hochladen um es dann über die Expertfunktion von Neutrino bzw. Enigma flashen zu können.
    Ein Komplettimage ist aber auf jedenfall fällig. Die Senderlisten kannst Du nicht mehr verwenden, da veraltet.

6. melodictales

melodictales Neuling

Welches Yadi-Image brauche ich denn? 2xNeutrino? Wofür steht das 1x bzw. 2x? Für DBox 1 und DBox 2? Und ich muss mich beim Aufspielen für Neutrino oder Enigma entscheiden?

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

das 1x bzw 2x steht für die anzahl der flashs.

manche versionen der dbox2 von sagem haben z.B statt 2 flashs wie die nokia nur einen flash baustein. die die so eine box besitzen müssen das 1x nehmen.

nokia dboxen haben generell 2 flash bausteine du benötigst also das 2x image.

neutrino oder enigma ja das musst du schon selbst entscheiden.

http://dbox2.info/gallery.php?catid=2
    http://dbox2.info/gallery.php?catid=4

8. Jmittelst

Jmittelst Gold Member

;) 2xI für die Flashstruktur. Nokias sind normalerweise 2xI.
    Ja, Du mußt Dich für eine Gui entscheiden. Die sind mittlererweile zu groß, um sie in ein Image zu quetschen.
    cu
    Jens

9. melodictales

melodictales Neuling

Danke, hab mittlerweile nen entsprechenden Thread im gleichen Forum gefunden! Ich hab hier auf meiner DBox nun 3 Oberflächen drauf und dachte das wär normal :eek: OK, dann mache ich mich mal ans Werk! Hoffentlich klappt alles. Das Auslesen hat ja schon mal funktioniert!

Diese Seite empfehlen