1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist meine Hardware digitaltauglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von warrant, 10. Dezember 2004.

  1. warrant

    warrant Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2004
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Allgäu
    Anzeige
    Hallo Experten,

    ich brauche dringend eure Hilfe. Ich würde gerne Digitalfernsehen empfangen und weiß nicht ob ich die richtige Hardware besitze.

    Sie setzt sich wie folgt zusammen:

    • Kathrein-Schüssel 90cm (CAS 90)
    • 2x Kathrein UAS 484 Quattro-LNBF (Astra + Eutelsat)
    • Schwaiger SEW 4058 Multiswitch 5/8 (habe auch noch einen SEW 4054 herumliegen)
    Wenn ich im Internet nach diesen Teilen suche, werden alle als digitaltauglich bezeichnet, aber mein Elektriker sagt, dass ich einen anderen Multischalter benötige.

    Von den beiden Quattro-LNBF gehen jeweils nur 2 Kabel weg. Eigentlich müssten es bei digital doch jeweils 4 sein, oder?

    Dass mein Multischalter mit nur 5 Eingängen wahrscheinlich nicht für Astra- und Eutelsat-Digital tauglich ist, ist mir klar. Mir würde der digitale Astra genügen.

    Vielen Dank schon mal im Vorraus
    und Grüße
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Ist meine Hardware digitaltauglich?

    Also, der Schwaiger SEW 4058 ist digitaltauglich. Bei nur 4 Eingängen (+ Antenne) geht aber tatsächlich nur Astra Digital.
     
  3. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Ort:
    Hamburg
    AW: Ist meine Hardware digitaltauglich?

    Dann schraube den einen UAS 484 ab, setze den Verbleibenden in die Mitte der Montageschiene und schließe alle vier Kabel an LNB und Matrix an. Achte dabei UNBEDINGT auf die korrekte Belegung an der Matrix, sonst geht nur die Hälfte oder gar nix.

    Die CAS 90 muss dann neu ausgerichtet werden. 3° nach links oder rechts, je nach dem, welchen LNB du abschraubst.

    Das Ganze hat den Vorteil, dass deine 90er auch wirklich wieder wie eine 90er empfängt, wenn auch nur Astra.
     

Diese Seite empfehlen