1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist meine Anlage Digital-Fähig?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Markus19, 7. August 2005.

1. Markus19

Markus19 Neuling

Anzeige
    Hallo,

ich habe folgende Sat-Anlage: *klick* Sie wurde 1998 gekauft. Ist diese Anlage Digital-Fähig? Leider steht auf dem LNB nichts drauf (nur Phillips).

Ist wenigstens der Multiswitch Digital-Fähig?

Wenn nicht, was soll ich kaufen (also LNB + 8fach Switch), damit ich analoge und digitale Receiver nutzen kann (am besten in nem Onlineshop)?

Vielen Dank schon im Vorraus.

Grüße,
    Markus

Zuletzt bearbeitet: 7. August 2005
  2. usul

usul Institution

AW: Ist meine Anlage Digital-Fähig?

Ausprobieren. Entweder digital Receiver direkt anschließen und ausprobieren. Oder den analog Receiver direkt anschließen und schauen ob das Bild weggeht wenn die 22KHz aktiviert werden.

Aber selbst wenn er digitaltauglich ist kann man nur zwei Receiver (egal ob digital oder analog) daran anschließen (dann direkt ans LNB). Multischalter geht nicht.

Nein. Der verteilt nur die unteren zwei Bänder. Digital braucht alle vier.

cu
    usul

3. Markus19

Markus19 Neuling

Dann suche ich ein möglichst günstiges Set aus 8fach Multiswitch + entsprechendes LNB...

4. Indymal

Indymal Talk-König

Ich denke mal, daß da garnichts "digitalfähig" bei ist. Besonders der Multischalter nicht. Der LNB müsste 4 Ausgänge haben, und der Multischalter 4 Eingänge. Das ist bei dir aber nicht der Fall.

Gruß Indymal

5. digiface

digiface Foren-Gott

Hallo,

das sieht alles sehr nach "nur" Lowband aus. Diese Anlage ist leider nicht Highband ( digital ) tauglich.

Da brauchst Du ein Quattro-LNB und einen 5/6'er oder 5/8'er Multischalter.

digiface

6. Hans2

Hans2 Wasserfall

Diese Anlage ist nicht für das High-Band geeignet, also ist bei Astra kein sinnvoller Digitalempfang möglich. Du benötigst ein neues LNB (Quattro-LNB) und einen neuen Multischalter (5/x-Multischalter).

7. usul

usul Institution

Liege ich da falsch? Es gibt doch auch LNB die an zwei Anschlüssen jeweils komplett alle 4 Bänder ausgeben?

Also bedeutet "2 Anschlüsse" nicht zwangsläufig "nicht digitaltauglich".

cu
    usul

8. Markus19

Markus19 Neuling

Ich mache für die Suche einen neuen Thread auf, wird wohl das beste sein.

9. Indymal

Indymal Talk-König

Das stimmt schon. Nur werden solche LNBs normal nicht in Kombination mit einem Multischalter verwendet. Auch wenn das in dem Falle wohl noch funktionieren würde.
    Meine Aussage war auch mehr im Zusammenhang mit dem Multischalter zu sehen. Einen Twin kann man so oder so nicht weiter verwenden, wenn man Low+Highband per Multischalter an 8 Teilnehmer weiter verteilen will.

Gruß Indymal

10. Markus19

Markus19 Neuling

Naja, es sind nur 3-4 Teilnehmer in Betrieb, aber wir haben ein großes Haus, daher der 8fach-Schalter (man weiß ja nie, ob mans mal brauchen wird).

Diese Seite empfehlen