1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist mein LNB digitaltauglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von naphti, 22. August 2005.

  1. naphti

    naphti Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Ist mein LNB digitaltauglich?

    naja, wir teilen uns die schüssel mit unserem nachbarn. sonst ist niemand dran. ich hoffe das entspricht einer einzelempfangsanlage :)

    ich weiß zwar nicht was du mit UNI auf einband stellen meintest aber ich habe einfach LNB L.O.F auf 10.600Mhz eingestellt. habe keines der genannten programme gefunden nur kika, travel channel und N24
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ist mein LNB digitaltauglich?

    Eine Einzelempfangsanlage ist für einen einzelnen Empfänger :) Wenn Du auf 10.600 umgestellt hast und dann KiKa bzw. N24 am Beginn des Frequenzbandes empfangen kannst, kann das LNB nicht digitaltauglich sein. Du benötigst für 2 Teilnehmer ein "Universal-Twin-LNB", das kostet etwa 25 Euro.
     
  3. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Ist mein LNB digitaltauglich?

    Da ist es leider kein "Digital-LNB", dann müsstest Du Dir ein "Universal-Twin" zulegen, da kann dann auch der Nachbar wieder mit dran, das kostet allerdings etwas mehr (ca. 20€)

    >>> wieder zu langsam << ;) :D
     
  4. naphti

    naphti Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ist mein LNB digitaltauglich?

    ok, hab jetzt eigentlich alle fragen beantwortet und weiß endlich, dass ich kein digitaltaugliches LNB habe.

    vielen dank euch beiden für die hilfe. :)
     
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Ist mein LNB digitaltauglich?

    Gern geschehen... :D

    Abschließend noch ein Tipp: Überlege Dir genau, ob Du nicht zukünftig noch weitere Receiver anschließen möchtest, eventuell auch einen PC mit Internet über Sat oder sowas, dann wäre das Twin-LNB nämlich ungeeignet, da könntest Du auch gleich ein Quad-LNB nehmen, da kannst Du bis zu 4 Receiver anschließen, eventuell 2 für Dich, 2 für den Nachbarn oder so, das Quad kostet zwar dann ca.30 €, das müsstest Du aber nie wieder austauschen, selbst über 4 Teilnehmer hinaus lässt sich das durch zusätzliche Umschalter erweitern, das wie gesagt nur als Tipp. ;)
    Schöne Grüße :winken:
    Brummi
     
  6. naphti

    naphti Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ist mein LNB digitaltauglich?

    wir haben schon zwei multischalter eingebaut, was der nachbar da oben noch hat, weiß ich nicht, müsste ich halt fragen. im moment sind bei uns zwei receiver angeschlossen.
     
  7. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Ist mein LNB digitaltauglich?

    Na dann ist ein Quad ja geradezu ideal, die Multischalter musst Du nämlich leider entfernen, zumindest dort, wo Du digital gucken willst.
     
  8. naphti

    naphti Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ist mein LNB digitaltauglich?

    na gut. ist ja auch nicht viel teurer. zumindest die billigen sind es nicht. hab leider keine ahnung von den dingern. werde mich wohl vor dem kauf erstmal in den verschiedenen diskussionen über LNBs hier im forum umschauen, damit ich zumindest weiß worauf ich achten muss.
     
  9. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Ist mein LNB digitaltauglich?

    Ja, das ist eine Gute Idee, allerdings wirst Du gut 2 Dutzend "Gute Marken" finden, die Dir die Entscheidung sicher nicht leichter machen werden, aber ich kann Dir soviel sagen: Bei Namen wie ALPS, Grundig, Smart, Invacom, Sharp, Inverto usw. kannst Du nicht viel falsch machen, die sind alle Spitze. Ein "No-Name" kann auch gut funktionieren, das ist aber dann schon mehr Glückssache.
     
  10. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Ist mein LNB digitaltauglich?

    Da fällt mir noch was ein: Wenn Du ohnehin mehrere Receiver hast, dann kannst Du auch gleich ein Quattro-LNB kaufen, das ist wieder etwas günstiger als ein Quad, Du brauschst aber dann einen Multischalter dafür, idealerweise einen 5/8, auch 5/6 oder 5/12, da hast Du eine sogenannte "SMATV-Anlage" nach genormtem Standard, allerdings gibt es hier einiges zu beachten: Der Multischalter braucht unter Umständen Strom, wenn Du keinen Anschluß zur Verfügung stellen kannst, dann solltest Du unbedingt ein Modell ohne Netzteil nehmen, da musst Du aber auf die Durchgangsdämpfung achten, mehr als 3 db sind unakzeptabel (König der Schalter:Spaun)
    So, ich muss jetzt aber erstmal weg:winken:
    bis Morrsche eventuell ;)