1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist jetzt der richtige Zeitpunkt zum Kauf eines HDTV Fernsehers und des LG LH 2000?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Nrwbasti, 2. August 2009.

  1. Nrwbasti

    Nrwbasti Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Guten Morgen,
    meine Eltern sind bereits auf digitales SAT Fernsehen umgestiegen und haben dafür nicht nur einen HD fähigen Fernseher, sondern auch zwei einzelne CI Receiver.

    Ich nutze bislang noch meine Röhre und den analogen Receiver und zwar aus den folgenden Gründen:
    - bislang gibt es noch nicht viele Twin Receiver mit einer Festplatte und USB Anschluss. Ja, es gibt den ICord und ein paar andere, aber diese sind noch recht teuer, da ein größeres Angebot fehlt. Daher wollte ich warten, bis das HDTV gestartet ist und die Unternehmen ihre Produktparlette erhöhen

    - bislang steht ja noch nicht fest, ob die aktuellen Receiver ausreichen, um neben den Öffentlich Rechtlichen, auch die privaten Sender zu empfangen. Stichwort "CI" und "Nachfolger von Entavio". Es kann schließlich so dumm laufen, dass man zwei Receiver benötigt.

    Nun meine Frage, aber die beiden genannten Punkte können gerne aufgegriffen werden :)

    Lohnt es sich dennoch, jetzt schon an einen Kauf eines HDTV Fernsehers zu denken und sich eventuell einen günstigen Single Digi Receiver zuzulegen?

    Momentan gibt es beispielsweise den hochgelobten LG LH 2000 mit 81cm Diagonale für um die 350€. Oder wird es ähnliche oder sogar noch bessere Angebote geben, wenn HDTV tatsächlich gestartet ist?

    Vielen Dank

    Gruß
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Ist jetzt der richtige Zeitpunkt zum Kauf eines HDTV Fernsehers und des LG LH 200

    Ein TV Gerät kannst Du heute schon kaufen.
    Beim SAT Receiver würde ich zu einem nicht zertifizierten greifen, oder besser noch warten wie sich das mit HD + entwickelt. ( Umgehung Kopierschutz)
    Ist eher zu vermuten das es ein Flop wird.
    Die HD+ Receiver kommen für Dich ja eigentlich nicht in Frage, da sie ja Kopierschutz haben.
     
  3. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Ist jetzt der richtige Zeitpunkt zum Kauf eines HDTV Fernsehers und des LG LH 200

    Den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht denn die Geräte werden ständig verändert.Alle paar Monate gibt es was neues und die alten Geräte werden billiger.
    Wenn du gerne beim Start von ZDF und ARD HD dabei sein willst und es sich für dich lohnt musst du einen HDTV kaufen.
    Wenn man einen gewissen Comfort von den früheren Receivern gewohnt ist würde ich von den billigen HD Receiver abstand nehmen.
    Bevor man sich einen LCD anschafft sollte man sich eine Liste machen von dem was er können soll und was man anschließen will....
     
  4. Nrwbasti

    Nrwbasti Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ist jetzt der richtige Zeitpunkt zum Kauf eines HDTV Fernsehers und des LG LH 200

    @ Hose
    Einen möglichen Single HD Receiver würde ich mich ja nur für den Übergang holen wollen, um von der besseren Qualität und dem größeren Senderangebot zu profitieren.

    Mit einem teureren Twin Receiver wollte ich eh noch warten :)

    Zum LCD:
    na ja, was soll er schon haben. Mehrere HDMI Anschlüsse für den Receiver, den DVD und einen etwaigen Blue Ray Player.
    Dazu Cinch oder Klinkenanschluss, damit man seine PC Lautsprecher anschließen kann. Ansonsten bieten die LCD's doch nicht mehr oder auf was sollte man noch achten?
    Allgemein sind LCDs ja wohl eher zu empfehlen, da sie weniger Strom brauchen und allgemein flexibler sind, was die Bild und Winkelqualität zu verschiedenen Tageszeiten angeht.

    DVBT bräuchte er nicht und über den USB kann man ja nur Bilddateien abspielen. Brauche einen USB eher beim DVD Player oder dem Receiver zum Abspielen von externen Filminhalten.
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Ist jetzt der richtige Zeitpunkt zum Kauf eines HDTV Fernsehers und des LG LH 200

    Die Preise von HD Receivern geht so um die 100€ los...http://forum.digitalfernsehen.de/fo...uenstiger-hd-tauglicher-receiver-gesucht.html

    Wenn Blu Ray geplant ist sollte man für den richtiigen Sitzabstand die richtige TV Größe aussuchen damit man was davon hat.Wobei ich der Meinung bin das es bei Blu Ray lieber eine Nummer größer sein kann.Was einem dann bei SD Bildern zum Verhängnis werden könnte.
    Wenn eher DVD, SD TV oder analog geschaut wird würde ich einen Plasma kaufen allerdings gibts die wohl (kaum) in der Größe und dem Preis.
     
  6. Nrwbasti

    Nrwbasti Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ist jetzt der richtige Zeitpunkt zum Kauf eines HDTV Fernsehers und des LG LH 200

    Allgemein werden einem aber doch auch LCD's für das normale digitale (HDTV) Fernsehen empfohlen. Kenne kaum einen Test, in dem die Plasmas den LCD's vorgezogen werden.

    Jaja, es wäre auch möglich, sich für den Übergang einen einfachen Digi Receiver ohne HD für um die 30-40€ zuzulegen.
    Alles darüber hinaus macht momentan keinen Sinn, da, wie beschrieben, dass das große Angebot Twin HD Receivern mit PVR Funktion momentan noch fehlt bzw. die momentanen Geräte erst ab 350€ aufwärts gibt. Zudem haben alle momentanen sehr guten Geräte mindestens einen Nachteil.

    Es geht also derzeit einzig und alleine darum, ob ich mir unter der Voraussetzung eines digitalen Receivers für dem Übergang oder dem Bleiben am analogen Receiver für noch ein paar Monate, trotzdem jetzt schon Gedanken um einen HDTV Fernseher machen sollte?

    Wenn ihr meint, dass dies kein Muss ist, auch gut, kann mit der Röhre auch noch leben, nur wenn ihr sagt, dass die HDTV Fernseher auch in einigen Monaten nicht günstiger bzw, zu noch attraktiveren P/L Verhältnissen zu haben sind, könnte man jetzt schon darüber nachdenken.

    Gruß
     
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Ist jetzt der richtige Zeitpunkt zum Kauf eines HDTV Fernsehers und des LG LH 200

    Nur für freies deutsches Fernsehen lohnt es nicht einen HD Fernseher zu kaufen aber wenn man sich entscheidet einen zu kaufen würde ich auch den HD Receiver dazukaufen.
    Da du mit deiner Röhre leben kannst gibt es z.Z. keinen echten Grund zu wechseln außer eben du möchtest die Vorteile von HD Fernsehen nutzen.
    Aktuelle Fernseher werden sicher billiger weil es öfters neue gibt. Bei Receiver sind die Preise dagegen stabil.
    Wieviel Geld würdest du denn Investieren wollen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2009