1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist es möglich apk-Dateien (Apps) manuell auf smart TV´s zu installieren?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von xyladecor, 2. Mai 2023.

1. xyladecor

xyladecor Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    Anzeige
    Hallo DF-Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem einen JVC LT-24VAH3255 Android (11) TV zugelegt.

Nun musste ich feststellen, dass der google play store bei weitem nicht alle interessanten Apps findet. So gibts trotz Werbung dafür keine sky Q app, oder auch keine ORF SOUND app.

Ich wollte deshalb den weg den man von Android Handys kennt gehen, nämlich die apk Datei woanders downzuloaden und dan nmauell zu installieren. Auf dem JVC gibt es jedoch leider keinerlei Möglichkeit ein auf den USB-Stick kopierte apk Datei manuell zu installieren. Dieses Android scheint diesbezüglich ordentlich kastriert zu sein.

Meine Frage, ist das bei den Android smart TV´s generell so, oder ist das eine negative Ausnahme und ich hab einfach einen "Glücksgriff" mit dem JVC Modell gemacht? Oder kann ich generell davon ausgehen, dass das auch bei allen anderen Android TV Herstellern so vorgesehen ist?

Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2023
  2. janth

janth Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    du kannst mit manchen Apps auch Dateien auf den TV schicken.
    Ich nutze "send files to tv" zweifarbig blau mit 2 Pfeilen. Auf dem Handy und dem TV muss die App installiert werden.

Es läuft aber nicht jede Android App auf dem TV. Sky go hab ich nicht zum laufen bekommen...

Gorcon gefällt das.
  3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Zunächst ist es auch nicht sichergestellt das eine App wie sky Q überhaupt läuft.

Ansonsten gibt es denn überhaupt den Schalter das Du externe Apps installieren kannst? Wenn nicht wird das nichts.
    Ansonsten kann man die Apps ja auch oft über den Browser herunter laden (das kann ja auch eine Homepage oder ein NAS sein das man Online bringt. So mache ich das mit allen Apps die ich nicht aus dem Googlestore laden kann/will. ;)

PS: da war einer schneller. ;)

xyladecor gefällt das.
  4. xyladecor

xyladecor Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    Muss ich mir anschauen ob der TV darauf anspricht. Danke Dir. Ich glaube aber nicht, dass es klappt, da es auch über den direkten Download über den Browser am TV auch nicht klappt. Dieses seltsam beschnittene Android 11 kann damit nichts anfangen. Sprich auch wenns am TV (USB-Stick) oder im Downloadordner de Browsers ist, weiss das Gerät damit nichts anzufangen. Da hat jemand ganze Arbeit geleistet.

Sky q wird extra für das Gerät beworben, ist aber auch nur ein Beispiel, bestehe gar icht auf den Mist, habe ich erwähnt weil es explizit am Werbbild für das Gerät aufscheint. Sky go wäre nett, ist aber auch nicht als unterstützt angeführt und wird im app store auch gar nicht gefunden. Genau für solche Fälle wollte ich das wie am Handy gewohnt testen.

Nein, sowas gibts eben nicht. Deshalb ja meine Frage ob das bei allen Android TV so ein kastriertes OS ist, wo das wie am Handy gewohnt gar nicht geht.

Habe ich auch schon getestet. Das TV Gerät installiert das apk nicht, kann damit nichts anfangen.

Wenn das bei allen Android TV Geräten so läuft ist die Sache für mich erledigt, denn das ist dann Mist, und genau das gilt es vorrangig herauszufinden. Auf dem jetzt hier genannten Gerät ist wahrscheinlich jede Liebesmüh umsonst.

5. xyladecor

xyladecor Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    @janth & @Gorcon
    Verratet ihr mit bitte welche TV Hersteller eurer smart TV das sind, denn damit dürfte man ja schon ein Stückchen weiter kommen.

6. RVD

RVD Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AppleTV 4k 2022 128GB, Magenta TV One
    SKY Q und auch SKY X läuft nicht unter Android TV, egal bei welchem TV-Hersteller.

xyladecor gefällt das.
  7. xyladecor

xyladecor Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Okay, das ist dann ziemlich frech vom Hersteller das zu bewerben. Die haben von mir ohnehin eine Supportanfrge, bin gespannt was die dazu meinen.

Jetzt ist halt nur noch die Frage wie es mit anderen smart TV Herstellern mit Android aussieht. Gibts welche denen man apk´s über Umwege unterjubeln kann?

8. Kabelfan2000

Kabelfan2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Sky go funktioniert grundsätzlich nur noch auf "mobilen Geräten".
    Hilfslösung: Laptop per HDMI-Kabel an TV.

xyladecor gefällt das.
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie kann das für das Gerät beworben werden wenn es die App nicht dafür gibt?!
    Eben, das meinte ich ja nicht jede App läuft auf jedem Gerät. Andorid ist nun mal nicht gleich Android. ;)
    Habe ich ja geschrieben, aber da die App eh nicht läuft gibts auch keinen anderen Weg.

10. Arkadia 2008

Arkadia 2008 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Hast du es schon über einen Dateimanager, z.B den FX File Explorer versucht?