1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist eine 70er Schüssel mit Quad-LNB möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tivoli, 3. September 2006.

1. Tivoli

Tivoli Junior Member

Anzeige
    Ich habe auf meinem Balkon zwischen Außenwand und Balkontüre 73cm Platz um eine Satanlage zu installieren, ein anderer Einbauort kommt leider nicht in Frage. Da ich in drei Räumen Empfang benötige muss ich wohl ein Quad-LNB verbauen.

Jetzt die Frage an die Experten:

- Ist die Empfangsqualität einer 70er Schüssel überhaupt ausreichend um ein akzeptable Quaität auch bei schlechterem Wetter zu gewährleisten?

- Welchen Hersteller würdet Ihr mit für Schüssel und LNB empfehlen?

- Ich benötige auch neue Receiver(am besten mit 2 Möglichkeiten für Pay-TV) habt ihr da auch ne Empfehlung um die Empfansqualität bestmöglich auszunutzen?

2. Grognard

Grognard Guest

AW: Ist eine 70er Schüssel mit Quad-LNB möglich?

hallo, Tivoli,
    es wäre hilfreich, wenn Du sagen würdest wie die Südostrichtung ab der Tür Deines Balkons ist. Eine normale 65 er Schüssel hat schon ohne Masthalter eine Tiefe von 75 cm. Was noch eine Möglichkeit wäre, die Technisat, Digidish 45 mit einem Quad-lnb versehen, diese Antenne baut kleiner und entspricht einer 60 er, für Astra reicht das immer.
    gruß, Grognard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. September 2006
  3. Tivoli

Tivoli Junior Member

Vorab vielen Dank für deine Anwort.

Der Balkon bzw. die Dachterasse(also nach oben offen) liegt in absoluter Südausrichtung. Es sind auch keinerlei Hindernisse im Bereich bzw. im "Sichtfeld" der Schüssel.

Über ein 45er Digidash hab ich auch schon nachgedacht. Reichen denn die Qualitätsreserven aus um auch bei Regen oder Schnee einen vernünftigen Empfang zu haben? Wenn ja welches LNB wäre das beste für die Anlage? bzw. wäre eine 60er Kathrein Schüssel noch besser als die 45er Technisat?

4. Grognard

Grognard Guest

Hallo, Tivoli,
    die Digidish ist natürlich hier in Deutschland ausreichend für Astra 19,2°, eine 60 er bringt das gleiche Ergebnis beim Antennengewinn ca. 35db, Kathrein mit der 60 er bringt da auch nicht mehr, eine preiswerte Alternative wäre eine Gibertini OP 65L für ca. 30€ plus ein Inverto Silver Tech Plus Quad lnb mit integriertem Schalter für ca. 30€ = 60€, eine Kathrein CAS 60 liegt bei ca. 80€ plus das UAS485 lnb 150€ = 220€, die Digidish 45 liegt mit einem Single lnb bei ca. 45€ plus das Inverto Quad = 85€ für die Ausseneinheit, natürlich kommt noch die Befestigung und die Koax -Kabel hinzu. Wenn die Antenne sowieso auf dem Balkon steht würde ich mir das sehr genau überlegen ob es unbedingt das teuerste sein muß.
    Gruß, Grognard

Diese Seite empfehlen