1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ist ein Multiswitch nötig?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kbosse2, 29. Dezember 2006.

  1. Kbosse2

    Kbosse2 Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte auf Digital umrüsten. Ich habe jetzt einen 4 analog LNB und benutze nur zwei Anschlüsse davon.

    wenn ich auf einen 4 Digitalen LNB umrüste und nur zwei Anschlüsse davon nutze benötige ich den Multiswitch?

    Die anderen zwei benötige ich vielleicht erst in einem Jahr.

    Gruß Kathrin
     
  2. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: ist ein Multiswitch nötig?

    Hallo,

    wenn bereits ein LNB mit 4 Anschlüssen genutzt bzw. montiert ist und lediglich 2 Kabel angeschlossen sind, so würde ich an geeigneter/ günstiger Stelle einen Multischalter z.B. MS 5/4 o. MS 5/6 o. MS 5/8 montieren. Zusätzlich noch die 2 fehlenden Kabel zum MS ziehen und fertig.

    Damit können dann wahlweise und unabhängig analoge oder digitale Receiver genutzt werden.
     
  3. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: ist ein Multiswitch nötig?

    wenn du ein LNB mit 4 ausgängen im einsatz hast, dann sollte es ein universal LNB sein, ( mir sind keine LOWband LNB bekannt mit 4 ausgängen ) an den du ohne probleme 4 geräte anschliessen kannst nach wahl. ( analog oder digital )
    wie immer möchte ich da nicht in deine fundierte meinung hineinreden, aber ich muss anmerken, dass wenn sie ein QUAD LNB im einsatz hat ( das denke ich mal heraus zulesen ), sie einen multischalter benötigt der mit einem QUAD LNB arbeitet.
    ansonsten wird es auch so gehen, wie ich beschrieben habe
     
  4. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: ist ein Multiswitch nötig?

    Zunächst Danke.

    Ich habe allerdings auf Grund dieser Aussage
    sowie
    einen andere Schlußfolgerung gezogen und daher entsprechend geantwortet. Wenn dies allerdings falsch war, so ist natürlich Deine Aussage sachbezogener und damit richtig.:winken:
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: ist ein Multiswitch nötig?

    na ich weiss es ja auch nicht besser. ich kenne nur keine lowband LNB mit 4 ausgängen. sollte es die geben, dann liege ich damit falsch
     
  6. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ist ein Multiswitch nötig?

    sowas gibt es auch nicht!:D
     
  7. Kbosse2

    Kbosse2 Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ist ein Multiswitch nötig?

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Ich bin Anfänger und ich meinte, dass ich an einen Quattro LNB (digital) nur zwei Ausgänge nutzen möchte und ob das ohne dem Multischalter geht, da ich ja nicht alle vier nutze.

    Gruß Kathrin
     
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: ist ein Multiswitch nötig?

    nein an einem Quattro geht das nicht. ich vermute aber mal, dass dir der unterschied zwischen QUAD und Quattro nicht bekannt ist.
    wenn du bisher einen LNB mit 4 ausgängen hattest und deine reciever daran ohne multischalter installiert sind, dann hast du ein QUAD welches du weiterhin benutzen kannst. wieviele geräte du da anschliesst ist egal. 1 bis 4 alles machbar.
    PS bitte die offenenen anschlüsse am QUAD abschliessen, da wasser oder einfach auch nur feuchtigkeit fatal sein könnten für deinen LNB.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2006
  9. Kbosse2

    Kbosse2 Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ist ein Multiswitch nötig?

    Stimmt, ich weiß nicht den Unterschied. Was heißt, dass ich den Quad weiter nutzen kann? Benötige ich dann wenn ich ein 4 LNB kaufe und es an der Schüssel tausche keinen Multischalter, da ich den Quad habe oder was heißt das? Was ist ein Quad? Entschuldige aber ich kenne mich noch nicht so ganz aus.

    Gruß Kathrin
     
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: ist ein Multiswitch nötig?

    du benötigst keinen neuen LNB weil ich denke, dass dein jetziger mit 4 ausgängen ein QUAD lnb ist. daran kannst du jetzt sofort bis zu 4 reciever deiner wahl betreiben. ein Quattro LNB hingegen ist für den betrieb mit einem multischalter konzipiert und an diesen kann man ohne MS keine reciever anschliessen.
    das alles unter der massgabe, dass deine angaben richtig sind und dein jetziger LNb 4 ausgänge hat und du daran zz ohne weitere komponente deine analogen reciever in betrieb hast