1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist die Aufnahme von HD schon möglich?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Disicples, 6. August 2009.

  1. Disicples

    Disicples Senior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo zusammen

    Mich würde interessieren ob man die HD-Sendungen von Sky oder ARD,ZDF in HD-Qualität aufnehmen kann?

    AFAIK ist es mit DVD-Rekordern nicht möglich, weil diese einen HDMI-Ausgang haben. Und über Scart kann man kein HD auszeichnen.

    Wie sieht es mit Festplattenreceivern oder Multi-Media Festplatten mit Aufnahme-Funktion aus, ist es da schon möglich?

    Wenn nicht, wann kommen für das PAL-Signal die ersten Blu-ray Rekorder auf den Markt?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ist die Aufnahme von HD schon möglich?

    Mit einem DVD Recorder könntest Du zwar eine HDTV Sendung aufzeichnen, diese wäre dann aber logischerweise nicht mehr HDTV (Da das nun mal mit einem DVD Receorder nicht geht, selbst wenn dieser per HDMI angeschlossen wäre).

    Mit HD PVRs ist das Aufnahmen problemlos möglich.
    Ich vermute überhaupt nicht, denn das will man ja unbedingt verhindern das man sich direkt eine Kopie macht. (Das geht ja mit DVD Recordern auch nicht, die kopien sind dort ja auch erst in analog gewandelt und dann digitalisiert.
     
  3. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ist die Aufnahme von HD schon möglich?

    Das geht. Man kann die Filme dann auf der HD lassen oder aber auf einer anderen archivieren. Aber dieses Archivieren ist von Seiten der Rechteinhaber nicht erwünscht und von daher ist es etwas aufwendig, die Software so zusammenzustellen, daß man Filme auf eine andere Platte bekommt. Auch für Sky braucht man entweder eine Software (bei einer Dreambox) oder ein AC-Modul.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2009
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ist die Aufnahme von HD schon möglich?

    Mit der Soware hat das wenig zu tun. HD PVRs können das generell. Technisat HDS2, Ventage 8000, Dreambox 800(0) um nur einige zu nennen.
     
  5. Disicples

    Disicples Senior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist die Aufnahme von HD schon möglich?

    Klar logisch, sie unterstützen ja gar nicht die Auflösung. Warum ich da nicht selbst darauf gekommen bin:)

    Danke für die Antworten.
     
  6. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ist die Aufnahme von HD schon möglich?

    Du bekommst sie aber nicht so zu kaufen, daß Du die Abokarte von Sky hineinstecken und dann HD-Inhalte sehen oder gar extern archivieren könntest. Habe gerade mit meiner Dream einen ganz schönen Softwaremarathon hinter mir. Aktuelle AC-Module funktionieren z.B. für KD nicht.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ist die Aufnahme von HD schon möglich?

    Aber selbst verständlich kann man die Receiver so kaufen.
    Auch das funktioniert nach wie vor problemlos. Da braucht man dann nichtmal eine spezeille FW fürs AC Modul weil man dann ja eine D02 Karte von Premiere bekommt. Die läuft mit jeder FW ab x.16 im AC -Modul. ;)
     
  8. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ist die Aufnahme von HD schon möglich?

    Erst mal zur Abokarte: Die x.16 läuft noch, aber alles danach nicht. Ich habe eine D02 Karte und ein AC-Modul mit aktueller Firmware, alle Filme mit Jugendschutz sind schwarz. Egal wie Du beim AC-Modul den Jugendschutz einstellst.

    Also muß man sich bei der Dream ein camd installieren. Die meisten laufen bei mir nicht (z.B. nicht bei Sky-HD), es dauerte lange, bis ich das passende gefunden habe. Mal abgesehen vom richtigen Image oder den nötigen Addons. Ich habe 3 Wochen gebraucht, bis ich tatsächlich alles sehen und ohne Störungen aufnehmen konnte, Filme schneiden, brennen und so weiter. Und dann kam ein Imageupdate und alles war weg, ich konnte wieder von vorne anfangen.

    Den Komfort bei den von Dir genannten Receivern hat man durch die Software, die man nachinstallieren muß. Weil man sich damit in einem rechtlichen Graubereich befindet, denk nur an den Kopierschutz. Und sieh Dich mal in den entsprechenden Foren um. Das sind mitnichten fertige Lösungen, die man bestellt, anschließt und genießt.

    Aber das weißt Du doch selbst, wem erzähle ich das eigentlich? Verstehe Deine Beiträge hier nicht, vielleicht schreiben wir aneinander vorbei.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ist die Aufnahme von HD schon möglich?

    Das trifft nur auf eine D09 Karte zu. Da man aber für Sky HD eine D02 Karte benötigt (Kabeldeutschland speist selbst ja keine eigenen HD Sender ein), ist jede FW nach x.16 voll funktionsfähig.
    Konnte ich keinesfalls bestätigen!
    JS abgeschaltet und gut, aber auch mit JS hat es problemlos funktioniert (nur die Einblendungen haben genervt).
    Muss man nicht, ist aber von Vorteil.
    Beim Technisat braucht man nichts installieren. Der läuft so.
    Da gibts keinen Graubereich. Der Gesetzgeber will ja nicht das man gegen geltende Lizenzrechte verstöst, also darf ein nichtzertifizerter receiver einen solchen auch nicht unterstützen. Das ist ein eigentor und kein Graubereich. ;)
    Wie schon gesagt braucht man das nicht. (Beim Technisat gibts auch keine Software die man nachinstallieren könnte).
    könnte sein.
     
  10. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ist die Aufnahme von HD schon möglich?

    OK, dann probiere ich mein AC-Modul noch mal aus, hatte das nur kurz versucht und vielleicht bei den Einstellungen einen Fehler gemacht.

    Das mit dem rechtlichen Graubereich, bzw. Eigentor finde ich interessant. Ich dachte, man würde mit digitalen Kopien gegen die Lizensbestimmungen des Senders verstoßen. Was die Hersteller von Receivern umgehen, indem sie eben keine fertige Lösung verkaufen und der Käufer nachinstallieren muß. Ähnlich wie Clone DVD kopiergeschützte Filme nur mit Any-DVD kopiert

    Und wenn man bei einigen Receivern die Software nicht nachrüsten muß, um so besser. Bei der Dream scheint dieser Aufwand zumindest üblich zu sein, in angeliefertem Zustand kann man nicht mal einen Film schneiden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2009