1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist der 4 fach LNB mit Switch oder nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von S2_Glotzer, 3. Dezember 2008.

  1. S2_Glotzer

    S2_Glotzer Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    wie kann man erkennen, ob ein 4-fach LNB mit Switch ist oder nicht?
    Die Typenbezeichnung ist leider verwittert bzw. nicht mehr drauf.

    Es wurde folgender Effect beobachtet: Ein Twin Sat Receiver (Digicorder S2 von Technisat) kann nur mit zwei Anschlüssen betrieben werden, wenn diese auf 1&3 oder auf 2&4 stecken. 1&2 oder 3&4 gehen nicht.
    Aber auch die scheinbar funktionierende Variante hat schon bei Aufnahmen Probleme gemacht bzw. streikt, wenn man ein weiteren (dritten) Receiver einschaltet.

    Meine Vermutung: Dieser 4-fach LNB ist ohne Switch.

    Kann das jemand bestätigen?
    Gruss und Danke
    S2_Glotzer

    P.S.: Das ganze ist leider bei meinen Eltern, die nicht ums Eck wohnen, mein eigener Digicorder ist Klasse.
     
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist der 4 fach LNB mit Switch oder nicht

    Hi,

    sind die Bezeichnungen der Anschlüsse noch zu lesen? Bei Quattro-LNBs müssen diese markiert sein (z.B. L/H für Lowband Horizontal) damit man weiß, welches Kabel man wo anschließen muss.
    Ansonsten mal ausprobieren, was genau man empfängt, denn beim Quattro kannst du an einem Anschluss nur eine Ebene empfangen. Empfängst du z.B. RTL dann kann gleichzeitig z.B. kein DSF gehen.

    Eine bestimmte Kombination kann aber nicht sein, da die Ausgänge unabhängig voneinander sind, und die beiden Tuner auch.
    Also wenn z.B. am Ausgang 1 das Highband horizontal anliegt, dann musst du die Sender die da drauf liegen immer empfangen, egal ob der zweite Tuner an Ausgang 2, 3, 4 oder gar nicht angeschlossen ist.
    Dass du, wenn der Twin an Ausgang 2 und 4 hängt, dieselben Programme empfängst wie wenn er an Ausgang 1 und 3 hängt, ist unmöglich mit einem Quattro. Das geht nur mit 'nem Quad, also mit integriertem Multischalter. Wenn du da Probleme hast, ist das LNB wahrscheinlich hinüber.

    The Geek
     
  3. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ist der 4 fach LNB mit Switch oder nicht

    Nö.
    Wenn das Einschalten eines weiteren Receivers irgendwo in der gesamten Anlage
    Probleme bringt, ist bestimmt irgendwas kaputt.:D

    Es war ja mal eine laufende Anlage, oder?
    Und gehen die 4 Kabel vom LNB direkt durch diverse Rohre an 4 Wanddosen in der Wohnung, oder
    gehen die 4 Kabel erst mal an eine elektrische Büchse auf dem Dachboden?


    Wenn es ein Quad LNB ist, hat er einen Switch intern und jede Leitung bringt jedes Programm.

    Wenn es ein Quattro LNB ist, kommen an den 4 Buchsen jeweils die Ebenen HH,HL,VH und VL raus
    und man braucht für "alle Sender" einen externen MS.
    Aber der hat dann meist auch mehr als 4 Ausgänge zu den Wanddosen.

    Zum Test eines Quattro, 'nen Receiver an die HH Buchse direkt anschließen, nachschauen ob ein HH Sender reinkommt.
    Welcher Sender auf welcher Ebene liegt, steht auf den einschlägigen Sat-Seiten.
    Dieses Spiel, bei Bedarf, jetzt mit allen 4 Buchsen machen.

    Aber eben, ein Quattro LNB, egal wie verwittert, braucht sowieso einen nachgeschalteten Switch,
    der müßte doch dann irgendwo auf dem Dochboden zu finden sein sein.:confused:

    gruss
     
  4. S2_Glotzer

    S2_Glotzer Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ist der 4 fach LNB mit Switch oder nicht

    Hallo Ihr zwei,

    danke für die Antworten.

    Da bisher 3 Receiver an dem LNB hingen und jeweils alle Programme empfangen konnten, kann es nur ein LNB mit Switch sein.
    Da hätte ich auch drauf kommen können, aber manchmal braucht man doch einen Denkanstoß, danke.

    Wie viele dieser Receiver wirklich unabhängig voneinander Arbeiten konnten kann ich leider nicht sagen.

    Also ich werde meinem Vater empfehlen den LNB zu tauschen.

    Danke Nochmals