1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist das so OK ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von freshnight, 14. Januar 2005.

  1. freshnight

    freshnight Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    39
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5000Ci | 90cm AluSpiegel | LNB Quad gold Edition Chess |
    Kameleon URC 8060
    Anzeige
    Hallo!

    Ich habe ein paar Fragen an euch! :winken:
    Zu Weihnachten habe ich eine Satelliten-Antenne und ein LNB geschenkt bekommen und würde von euch jetzt gerne wissen, ob ihr mit diesen Produkten bereits Erfahrung gemacht habt und wie diese waren?!

    1. Offset-Spiegel in Alu 90cm

    2. LNB Quad Gold Edition Chess ( http://www.digibox-shop.de/shopneu/catalog/product_info.php?cPath=62_80&products_id=23 )

    Ich möchte an diese "Anlage" drei analoge und einen digitalen Receiver anschliessen. Ist das gleichzeitig möglich; oder kann ich nur analog bzw. nur digital zu einem Zeitpunkt schauen?
    Sind die Geräteschaften von der (Bild-) Qualität her gut, oder sollte man unbedingt was teureres kaufen??

    Als Receiver habe ich den Topfield 5000Ci bestellt; konnte bis jetzt nur Positives über ihn lesen.

    Momentan wird noch das alte (2 Jahre alt) Kabel genutzt (ich glaube 90db). Sollte ich unbedingt auf 100db wechseln?? Welche Nachteile hat es, wenn ich bei dem Kabel bleibe?

    Schon mal Danke im Voraus für die Antworten!

    Greetz
    freshnight
     
  2. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Ist das so OK ???

    1. welcher hersteller vertreibt den spiegel?
    2. ist unterste kategorie,wurde hier im forum schon als "schrott,aber kompletter"bezeichnet lieber was von smart oder invacom
    *.man kann an jedes quad analoge und digitale receiver gleichzeitig betreiben
    *.90 dB Kabel kann man benutzen,schirmungsmaß ist ausreichend,nur in extremfällen sollte man auf >100 gehen
    gruß,ulrich
     
  3. freshnight

    freshnight Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    39
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5000Ci | 90cm AluSpiegel | LNB Quad gold Edition Chess |
    Kameleon URC 8060
    AW: Ist das so OK ???

    Danke für die Antwort!

    Der Spiegel ist ein NoName-Teil. Gibt es da große Unterschiede??

    Ich werde erstmal das LNB ausprobieren (kann es ja schlecht jetzt wegwerfen ;-) ), aber ich hatte schon die Befürchtung, dass was besseres her muss! :-/
    Was kostet denn so ein gutes Quad LNB von z.B. Invacom oder Smart?
     
  4. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Ort:
    Bielefeld
    AW: Ist das so OK ???

    Ja.

    No-name Teile sind oft weniger stabil als Markenspiegel. So kann es sein, dass bei staerkerem Wind entweder der ganze Spiegel oder nur der Feedarm wackelt.
    Markenspiegel haben oft eine bessere Mastbefestigung. Ausserdem gibt es einige billige No-Name-Spiegel, die nur schlechten empfang erlauben, da sie so schlecht geformt sind.

    Allerdings sind die meisten No-Name-Teile akzeptable, ich habe ich auch schon No-Name-spiegel gesehen, die sehr gut sind.

    Da du das Ding schon hast, probiere es doch einfach aus. Den Spiegel austauschen kann man immer ohne grossen Aufwand.
     
  5. freshnight

    freshnight Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    39
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5000Ci | 90cm AluSpiegel | LNB Quad gold Edition Chess |
    Kameleon URC 8060
    AW: Ist das so OK ???

    Hmm. Also stabil sieht das Teil schon aus. Zwar ist der Feedarm nicht so stabil gebaut, wie z.B. bei den Kathrein Schüsseln, aber sonst sieht alles ziemlich massiv aus.
    Über die Formung kann ich leider nichts aussagen; sieht aus wie eine normale Schüssel! ;-)
    Naja, werde es heute mal anbauen und vorerst an meinen analogen Receiver anschliessen. Schauen was dabei rauskommt... :-/
     
  6. freshnight

    freshnight Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    39
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5000Ci | 90cm AluSpiegel | LNB Quad gold Edition Chess |
    Kameleon URC 8060
    AW: Ist das so OK ???

    So, Spiegel und LNB sind auf dem Dach!

    Erster Eindruck: Naja, irgendwie war das Bild über meine alte ALDI Sat-Anlage besser!
    Zwar steht auf der Verpackung des LNB 0,3db Rauschmaß, aber das Bildrauschen ist deutlich höher als bei meiner alten Anlage! (altes LNB 0,6db!)

    Liegt das jetzt nur an dem LNB, oder kann die Ausrichtung einen Teil dazu beitragen (hatte bis jetzt noch keinen Satfinder zwischen), oder gar der Spiegel?? Fischen etc. sind nicht zu sehen.

    Kann sich das radikal ändern, wenn ich einen digitalen Receiver anschliesse, oder bleibt da auch das Rauschen?
     
  7. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Ort:
    Bielefeld
    AW: Ist das so OK ???

    Wenn die Antenne richtig ausgerichtet ist, dann muesste das Bildrauschen auch weg sein.
    Der LNB ist zwar nicht gerade das beste, aber bei der Antennengroesse und bei Astra 1 sollte das ohne Probleme funktionieren.

    Mit einem digitalen Receiver wirst du wahrscheinlich keine Stoerungen im Bild haben.
     
  8. freshnight

    freshnight Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    39
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5000Ci | 90cm AluSpiegel | LNB Quad gold Edition Chess |
    Kameleon URC 8060
    AW: Ist das so OK ???

    Und wo liegen dann die Unterschiede zu deutlich teureren LNBs?
    Können die mehr Kanäle empfangen, oder?
     

Diese Seite empfehlen