1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ISt das ok? Bitte um Beratung!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von lecram0403, 17. Juni 2007.

  1. lecram0403

    lecram0403 Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    12
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    zunächst einmal möchte ich anmerken, dass ich Anfänger im Bereich Sat-Fernsehens bin. Habe bisher weitestgehend Kabel gehabt oder andere Leute meine Sat-Anlagen einrichten lassen.

    Nun möchte ich in meiner neuen Wohnung mit großem Südbalkon auf Sat umrüsten und habe mich bereits ein wenig bei Ebay umgesehen.

    Ich möchte langfristig eine Multifeed Anlage für 2 Zimmer, die beide an den Balkon grenzen.Bisher steht mir eine umgebaute DbOx von Nokia zur Verfügung und gestern habe ich, vielleicht etwas vorschnell, bei Ebay folgende Dinge ersteigert.

    Quattro Switch LNB GDQ 404 von DigiSat mit 90 cm Spiegel und eine DBOX 2 von Nokia. Ein weiteres Gerät ist noch dabei, ich glaub könnte ien Multischalter sein (kleines Kästchen mit Anschlüssen) Tut mir Leid, dass ich mich so gar nicht auskenne.:confused:

    Da die Teile zusammen nur ca 50 € gekostet haben, denke ich nicht dass ich da etwas falsch gemacht habe.

    Die Frage ist nun, ob ich den Quattro Switch LNB für 2 Teilnehmer nutzen kann (ist ja eigentlich für mehr ausgelegt) und wie man die Anlage einrichtet.
    Also hauptsächlich wie viele Kabel? Wie richte ich den Spiegel aus?Wie verschalte ich die Elemente?
    Für eine Multifeed brauche ich ja einen weiteren LNB, oder? Sollte ich deshalb vorsichtshalber schon jetzt mehrere Kabel zur Schüssel legen, dass ich nicht nachher ein weiteres Loch bohren muß?
    Vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß
    lecram
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: ISt das ok? Bitte um Beratung!

    ohne genau zu wissen was du da gekauft hast wird das schwierig eine beurteilung abzugeben, gib doch mal die artikelnummer an oder einen link zum angebot.
    für multifeedempfang bei 2 teilnehmern brauchst du neben dem spiegel 2 twin-uni-lnb und 2 stk diseqc-schalter, diese müssen twin-tauglich sein sonst kommt es zu schaltfehlern. der schalter wird mit in antennennähe montiert. von diesem geht dann je ein kabel zu, receiver, müsstest da also nur 2 löcher bohren.
     
  3. lecram0403

    lecram0403 Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    12
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2007
  4. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: ISt das ok? Bitte um Beratung!

    du hättest vorher fragen sollen, dann hätte ich dir gesagt das ein QUATTRO-SWITCH besserer schrott ist!:D
     
  5. lecram0403

    lecram0403 Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    12
    AW: ISt das ok? Bitte um Beratung!

    Ok dann ist ja gut, dass ich jetzt noch frage :LOL: , weil angebaut ist ja nix und selbst wenn ich einen neuen LNB kaufe, war der Preis immer noch mehr als gerechtfertigt, allein aufgrund des Receivers.

    Welchen LNB würdet ihr empfehlen?

    Also welchen LNB soll ich dazu nehmen? Zwei Teilnehmer und die Option auf Empfang mehrerer Satelliten.

    Und wie installiere ich den KRam?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2007
  6. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.436
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: ISt das ok? Bitte um Beratung!

    Da Du der Empfehlung von @viceroy folgen möchtest und 4 Satpositionen anzupeilen gedenkst(hoffe, dass Du sprachbegabt bist - anderenfalls hast Du nix davon);) ;)

    Kauf zunächst 4 Twin LNBs von Alps.
    Einen höhenverstellbaren Multifeedhalter.(ev. wegen Astra 2)
    2 DiseqC-Schalter 4/1 von Spaun

    Leider produziert Spaun keine MS 17/4(nur 17/8) Eine Versorgung bei Multiempfang über MS ist nach Ansicht der Profis immer erste Wahl.

    Wie die Plazierung der 4 LNBs auf dem Feedhalter sein muss, ist von der angedachten Auswahl der Satelliten abhängig.
     
  7. AW: ISt das ok? Bitte um Beratung!

    Bei 2 Nasen und 4 ? Positionen bei Balkonmontage würde ich glatt zu DiseqC-Schaltern und TwinLNB greifen ;)

    Vorher natürlich mal informieren : was willst/musst du empfangen können?
     
  8. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.436
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: ISt das ok? Bitte um Beratung!

    @atze93
    Wir befinden uns hier in einem technischen Forum (Unterforum) und nicht bei Klatsch und Tratsch.:confused:
    Capiccce?
     
  9. lecram0403

    lecram0403 Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    12
    AW: ISt das ok? Bitte um Beratung!

    Ok, alos falls ich mich falsch ausgedrückt habe:D

    Was ich will:

    kurzfristig: Eine funktionierende Satanlage für 2 Zimmer, Wohnzimmer zum Schauen und Büro zum Streamen. Ich habe bereits 2 Dboxen und die oben genannten Teile.

    Kann ich mit diesen Teilen eine vernünftige 2 Teilnehmeranlage aufbauen? Wenn ja, was brauche ich noch und wie installiere ich die Teile?

    langfristig: eine Multifeedanlage, mit der ich EINEN zusätzlichen Satelliten empfangen kann (z.B Hotbird) und das ganze ohne anschließend wieder Kabel ziehen zu müssen oder einen riesigen Aufwand zu treiben.
    Lohnt sich Hotbird überhaupt? Ich würde gerne US Sport empfangen, habe aber diesbezüglich nicht viel gefunden. Wo finde ich eine Kanalliste von Hotbird, wo nur die FreeTv Sender genannt werden?

    Fragen über Fragen:eek: , tut mir Leid, will euch nicht nerven.
     
  10. father

    father Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    112
    AW: ISt das ok? Bitte um Beratung!

    Die Anlage die Du da ersteigert hast ist 100% ausreichend für Deinen 'ersten Schritt'. Bau das erstmal so an, dann kannst Du bis 4 Endgeräte mit Astra versorgen.

    Wenn Du 'langfristig' wirklich noch Hotbird dazu benötigen solltest (überleg erstmal weiter ob das wirklich nötig ist) kannst Du jederzeit ein Twin LNB + Diseqschalter dazustecken, ohne daß Du weitere Kabel ziehen musst.
     

Diese Seite empfehlen