1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist das DVB-T?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von scorbut, 6. September 2011.

  1. scorbut

    scorbut Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo ihr,

    Eine Bekannte von mir zieht demnächst um ni ein mehrparteienhaus in Köln.
    Die Vermieterin ist eine ältere Dame und wusste nicht, wie das TV Signal eingespeist wird.

    Auf dem Dach sieht man eine große hausantenne.
    Kann man das Signal mit einem DVB-T F#higen Fernseher verwenden?

    wenn ja: wie sieht es im terrestrischen Bereich mit analog/digital bzw Um/Abschaltung aus?

    Danke für eure Hilfe
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    29.855
    Zustimmungen:
    4.130
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ist das DVB-T?

    Wie das Haus versorgt wird, kann man nicht von außen sehen, die Antenne kann auch alt sein. Sie muss fragen, ob Kabel Satellit oder DVB-T verwendet wird. Falls es DVB-T sein sollte, funktioniert es mit einem DVBT tauglichen Fernseher natürlich.

    DVBT ist bereits digital. Falls es Kabel ist, tut sich da vorerst nichts bei der Digitalisierung, analog und digital ist beides verfügbar (in welcher Form kommt auf den Betreiber an).
    Bei Satverteilung endet die analoge Einspeisung am 30.April 2012 - aber auch hier kommt es auf die Art der Verteilung an. Bei Aufbereitung wird sich nichts ändern.
     
  3. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist das DVB-T?

    Hallo, scorbut
    Sieht die 'große Hausantenne' aus wie ein Rechen, wie man ihn schon seit Jahrzehnten kennt oder eher wie eine Schüssel?
    Ich würde sagen, die Bekannte soll einfach mal ihren Fernseher an die Dose anschließen und sehen was kommt. So aus der Ferne, das wurde ja schon geschrieben, können wir auch nur raten.
    Gruß
    Reinhold
     
  4. scorbut

    scorbut Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ist das DVB-T?

    Hallo,

    sorry das ich so spät antworte, ich hab das irgendwie total vergessen. langer rede kurzer sinn: die antenne muss alt und nicht mehr in betrieb sein, SAT per receiver getestet, dvb-t per TV mit receiver und letztendlich war es dann Kabel.

    danke
     

Diese Seite empfehlen