1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist bei euch auch schon mal 'ne FP abgeraucht?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von siegi, 11. Mai 2013.

  1. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.009
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX49 CXN 758
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    Anzeige
    Ich habe gerade 1 paar alte FP hervorgeholt. Will darauf meine Fotos sichern. Mit Adapter USB zu IDE.
    Eine FP 'Barracuda 250GB fing auf einmal an zu rauchen und stinken, als ich den Netzstecker reinsteckte. Schnell den Netzstecker gezogen.
    Wenn die FP jetzt in einem Gerät eingebaut wäre, nicht auszudenken.
    Hattet ihr das auch schon mal?
    Gruß
    Siegi
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.877
    Zustimmungen:
    3.101
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ist bei euch auch schon mal 'ne FP abgeraucht?

    So direkt nicht. Ich habe aber die Beobachtung gemacht dass Festplatten die immer laufen, irgendwie länger halten als Festplatten die nur selten genutzt werden.
    Ich habe mehrere NAS Server aufgebaut, die 24 Stunden am Tag in Betrieb sind, und da laufen bei allen noch die ersten Festplatten, ohne einem Ausfall. Ich weiss jetzt nicht genau seit wievielen Jahren, aber damals gab es noch keine 1 TB Platten, die 500 GB welche die Platten haben waren damals das Maximum was erhältlich war, und diese Platten laufen seit ihrem Kauf praktisch durch (mit unterbrechungsfreier Spannungsversorgung), und laufen alle noch!
    Die Server wurden ein paarmal neu gebootet nach Firmwareupgrades, dabei wurden die Platten möglicherweise mal für Sekunden runter gefahren.

    Ich habe von dem gleichen Plattentyp, auch mehrere in externe USB Gehäuse verbaut, welche dort nur sporadisch genutzt wurden, und die sind inzwischen längst alle kaputt.

    Mir scheint es also so, als würden Festplatten gerne ohne Unterbrechung durcharbeiten. Kann natürlich auch nur Zufall sein...
     
  3. Hannover1980

    Hannover1980 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2002
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ist bei euch auch schon mal 'ne FP abgeraucht?

    Das Wörtchen "abgeraucht" verwende ich zwar für den Defekt einer Festplatte ebenfalls, aber so wörtlich wie in deinem Fall kannte ich das bisher auch nicht. Meine Festplatten liefen einfach nur nicht mehr.
     
  4. brixmaster

    brixmaster Wasserfall

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    8.629
    Zustimmungen:
    3.547
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Samsung UD5700, Sam.BD-H6500,Sony HD Rec BD-F6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB
    AW: Ist bei euch auch schon mal 'ne FP abgeraucht?

    Eine.
    Von Western Digital.

    Das hat sich dahin gehen geäußert, das die extrem langsam wurde,
    Kopiervorgänge haben 10 mal länger gedauert.
    Aber keine Fehlermeldung beim Oberflächentest.

    Ich konnte alle meine Daten retten.
    Und aufgrund einer 5 Jahres Garantie wurde dies vom Hersteller unproblematisch ausgetauscht.
     
  5. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.749
    Zustimmungen:
    2.555
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Ist bei euch auch schon mal 'ne FP abgeraucht?

    In den Neunziger Jahren hab ich mal schlechte Erfahrungen mit Samsung Platten gemacht. Da sind mir mal ein paar ausgefallen. Entweder ging garnichts mehr, oder sie hatten unzählige Lesefehler, so das die Daten unbrauchbar waren.

    Aber wortwörtlich abgeraucht ist mir noch keine Festplatte.

    Und in den letzten Jahren haben alle Festplatten solange gehalten bis sie ohnehin ausgemustert worden sind. Um Samsung hab ich allerdings lange Zeit einen Bogen gemacht, in meinem aktuellen Shuttle XPC hab ich allerdings wieder eine 250GB Samsung Platte laufen, die nun schon seit mehreren Jahren treuen Dienst verrichtet.
     
  6. Homer007

    Homer007 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ist bei euch auch schon mal 'ne FP abgeraucht?

    Festplatte bei mir auch noch nicht. Allerdings sind auf einer Grafikkarte ganz schön die Fetzen geflogen. Blitze auf der Oberfläche und dann in ein paar Flammen aufgegangen. Da hab ich auch ganz schön gestaunt :D
     
  7. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist bei euch auch schon mal 'ne FP abgeraucht?

    Seit Wochenende stirbt bei mir eine Western Digital WD20EARX einen langsamen Tod. Gutes halbes Jahr alt, Lesefehlerrate steigt langsam aber stetig an. 6 Sektoren wurden bereits durch welche aus dem Reservepool ersetzt, einige schwebende Sektoren sind noch vorhanden.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ist bei euch auch schon mal 'ne FP abgeraucht?

    Dann wäre das immerhin noch ein Gewährleistungs- oder Garantiefall.
     
  9. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ist bei euch auch schon mal 'ne FP abgeraucht?

    Jo, ich warte bloß noch auf meine neue Platte, dann fliegt sie aus dem NAS. Hab es nur bemerkt, als ich mir die komplette "Battlestar Galactica" Serie reingezogen habe und XBMC bei einigen ISO's Schwierigkeiten mit dem Puffern hatte. Ja wie soll auch gepuffert werden, wenn keine Daten mehr kommen. ;)

    Hab dann in den S.M.A.R.T. Monitor vom NAS reingeschaut und dann das ganze Elend gesehen.

    Was soll's, passiert eben ab und zu mal.

    Wie sieht's eigentlich mit den 24/7 AV Platten aus? Sind die wirklich robuster als herkömmliche Desktopplatten? Sonst würde ich generell auf solche umrüsten.
     
  10. Arny

    Arny Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ist bei euch auch schon mal 'ne FP abgeraucht?

    ich benutze fünf WD Red im RAID 5 24/7 seit gut einem halben Jahr alles bestens. Die WD Red ist gewiß empfehlenswert, sehr leise, erwärmt sich kaum bei der geringen aufgenommenen Leistung und ist RAID optimiert (Western Digital RAID edition hard drives have a feature called TLER (Time Limited Error Recovery) which stops the hard drive from entering into a deep recovery cycle. The hard drive will only spend 7 seconds to attempt to recover. This means that the hard drive will not be dropped from a RAID array. Though TLER is designed for RAID environments, it is fully compatible and will not be detrimental when used in non-RAID environments.)!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2013

Diese Seite empfehlen