1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist Alphacrypt Nagra-fähig?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Knightsbridge, 6. Februar 2006.

  1. Knightsbridge

    Knightsbridge Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo Leute,

    die HD Programme von Premiere werden doch in Nagravision verschlüsselt, alle anderen Programme auch in Betacrypt.

    Ich habe mal spasseshalber die Prem Smartcard in das Alphacrypt meines Humax HD 1000 gesteckt.

    Das Bild bleibt schwarz, nur die "normalen" Premiere Programme werden entschlüsselt. Ist das Alphacrypt nicht Nagra fähig? Gibt´s denn ein CI Modul was das kann???
     
  2. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.821
    Zustimmungen:
    9.552
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ist Alphacrypt Nagra-fähig?

    2 x nein.

    Das Alpha ist nicht nagra fähig.
    Und es gibt aktuell kein Modul, was man mit Premiere HD verwenden kann.
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ist Alphacrypt Nagra-fähig?

    Auch der PFH Kanal von Premiere wird nur in Nagra verschlüsselt.

    whitman
     
  4. odd

    odd Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist Alphacrypt Nagra-fähig?

    Alle PremiereProgramme werden verschlüsselt mit Nagra2, Betaycpt getunneltes Nagra um genau zu sein.
    Nach aussen hin ist die Karte eine Betacryptkarte, aber verschlüsselt sind die Sender mit Nagra2. Hat man deswegen gemacht, damit man die Karten auch auf den alten betacryptrecievern nutzen kann
     
  5. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Ist Alphacrypt Nagra-fähig?

    Genau, und somit auch auf dem Alphacrypt-Modul. Für HD hat es aber eben neue Receiver gebraucht, und da es nur noch neue sind, hat man auf das getunnelte Betacrypt-Nagra verzichten können, somit läuft da das AC nicht mehr. Leider!

    viele Grüße,

    Patrick
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ist Alphacrypt Nagra-fähig?

    Alle, nein bei den genannten ist das anderes.

    whitman
     
  7. bambi05

    bambi05 Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2005
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ist Alphacrypt Nagra-fähig?

    Ich häng mich da aufgrund des u.g. Zitats mal kurz an.

    Könnte das Alphacrypt das dann entschlüsseln oder bräuchte man da ein anderes CI-Modul? :(
     
  8. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.821
    Zustimmungen:
    9.552
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ist Alphacrypt Nagra-fähig?

    Wenn es echtes Nagra ist, dann geht es nicht.
     
  9. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Ist Alphacrypt Nagra-fähig?

    Also, ich gehe mal davon aus, daß Astra/APS das System von Premiere verwenden wird, schon deswegen, weil sonst die Premiere-Kunden ausgeschlossen wären. Dann würde auch das AC laufen. Sicher aber kann man natürlich erst sein, wenn das System installiert ist und die ersten Sender codiert damit sind.

    viele Grüße,

    Patrick
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ist Alphacrypt Nagra-fähig?

    Warum ausgeschlossen? Im Kabel ist es auch nicht unüblich neben Nagra (Aladin) ein anderesVerschlüsselungssystem zu verwenden,warum sollte man das bei Sat nicht auch machen.
    Ich bezeifel jedenfalls dases Nagra Aladin sein wird.

    Gruß Gorcon