1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Isreal will mitentscheiden, wer im arabsichen Raum...

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Worringer, 9. September 2012.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: Isreal will mitentscheiden, wer im arabsichen Raum...

    Dazu gehört aber auch, daß Israel die aggressive Militärpolitik ändern sollte. Warum dürfen bspw. orthodoxe Juden auf Land Häuser bauen, welches weder dem Staat Israel noch ebendiesen Menschen gehört? Warum wird sowas durch den Staat gedeckt?
    Da schlägt ein Militärtrupp auf und sagt den bisherigen Eigentümern (Achtung Nelli: Da ist wieder dieser Begriff), daß sie von ihrem Land verschwinden sollen und erlaubt dann orthodoxen Juden, auf ebendiesem Land Häuser zu bauen. Da liegt doch auf der Hand, daß das Konflikpotenzial beinhaltet. Wenn jemand das mit meinem Grundstück machen würde, dann gäb es aber was hinter die Ohren.

    Ich bin ohnehin der Meinung, daß es müsig ist, den Schuldigen für diesen Konflikt zu suchen. Man wird ihn nicht finden und das ist auch überhaupt nicht zielführend. Wem bringt es was? Soll dann eine Rechnung präsentiert werden?
    Alle Parteien müssen an den Verhandlungstisch zurück. Und ein erster Schritt dazu ist es, daß von allen Seiten militärische Aktionen unterbleiben. Aber solange auf allen Seiten die Hardliner sind, wird sich leider nichts ändern. Und mit Romney als etwaigen US-Präsidenten, wird sich daran vermutlich auch nichts ändern.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.889
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Isreal will mitentscheiden, wer im arabsichen Raum...

    So wie sich unter den Friedensnobelpreisträger Obama nichts geändert hat.
     
  3. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Isreal will mitentscheiden, wer im arabsichen Raum...

    Der ohne Mubarak nicht wirklich was wert ist. Israel war schon ganz schön irritiert über die Aktivitäten Ägyptens auf Sinai.

    Und wie sich andere arabische Staaten im Rahmen des schwelenden Konflikts zwischen Israel und dem Iran verhalten, ist auch keineswegs sicher.

    Dann noch die Golanhöhlen. Da kann auch niemand voraussagen, was passiert, wenn Assad stürzt.
     
  4. Worringer

    Worringer Guest

    Zumindest kam es zu keiner offenen militärischen Auseinandersetzung. Mit Romney im Rücken bin ich mir da nicht mehr so sicher. Interessant dürfte dann auch werden, wie sich Deutschland verhält. Immerhin hat Mutti Israel uneingeschränkte Unterstützung zugesagt.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.889
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Isreal will mitentscheiden, wer im arabsichen Raum...

    Da haben wir es wieder.
    Wie kann einem was gehören, was er selbst nur geklaut hat.
    Wie jeder allgemein gebildeter Mensch weiß, hat das Land ja ursprünglich mal den Juden gehört. Muss man nur mal in die Bibel schauen.
    Die nehmen sich also nur ihr Eigentum wieder.
     
  6. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    6.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Isreal will mitentscheiden, wer im arabsichen Raum...

    Ist schon klar, Israel wäre es lieber gewesen, es wäre in Ägypten bei den alten Machtstrukturen geblieben bzw. das Militär hätte die Oberhand gewonnen. Was die Irritationen angeht. Es war zu erwarten, dass miliante und fundamentalistische Kräfte versuchen würden die Situation auszunutzen, in welcher sich Ägypten derzeit befindet. Es ist eben nicht mehr der mubaraksche Polizeistaat.

    Man sollte aber bedenken, dass der Iran kein arabisches Land ist. Wie die Reaktion der arabischen Staaten allerdings aussieht, wenn Israel wirklich den Iran bzw. die iranischen Atomanlagen angreifen würde und eventuell andere Staaten, egal ob aufgrund möglicher Umwelt- bzw. Kriegsschäden, weiß natürlich niemand. Aber gerade die Golfstaaten wie Saudi-Arabien und Katar drängen, bei aller Feindschaft zu Israel, auf einen derartigen Angriff aufgrund der eigenen hegemonialen Bestrebungen als Regionalmacht.

    Meines Wissens hat Israel die Golanhöhen widerrechtlich annektiert, um sich die Oberhand über die Wasserversorgung innerhalb der Region zu sichern. Dahingehend wird sich auch nichts ändern, sollte es wirklich zu einem Umsturz in Syrien kommen und auch egal, wer letztendlich dort die Verantwortung haben wird, ob fundamentalistisch a´la Saudi-Arabien oder gemäßigt.
     
  7. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Isreal will mitentscheiden, wer im arabsichen Raum...

    Wie geschrieben, es hat sich einiges geändert und die Forderung Israels ist deswegen nicht weiter verwunderlich.

    Man kann das hier wahrscheinlich sowieso nicht so verstehen. In Israel wird schon kleinen Kindern der Umgang mit Waffen beigebracht, weil sich die Israelis von allen Seiten bedroht fühlen und wohl auch sind. Israel hat es allein seiner militärischen Überlegenheit und natürlich auch seinem Schutzpatron, den USA, in der Region zu verdanken, dass dieses Land überhaupt noch existiert.

    Andererseits hat Israel auch wirklich alles dafür getan, in der arabischen Welt gehasst zu werden.

    Das Problem an sich stellen ohnehin nicht die gemäßigten, außenpolitisch nach dem Westen orientierten, Staaten dar sondern die Bevölkerung dieser Staaten, die mehrheitlich so ziemlich genau das Gegenteil zu gemäßigt ist. Das Problem existiert einfach. Ganz egal wer daran nun Schuld ist oder wem das Land vor 2.000 Jahren gehörte.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Isreal will mitentscheiden, wer im arabsichen Raum...

    So siehts wohl aus.

    Die arabischen Staaten sind die Besten Kunden der Waffenhersteller.

    Denn die Länder die nur von Freunden umgeben sind, haben einfach keinen Bedarf für Rüstungsgüter. Klar hat man auch eine Armee und nimmt im Rahmen von UM Mandaten an Einsätzen Teil. Aber primär sind diese Staaten derzeit damit beschäftigt die Staatsverschuldung einzudämmen, sowie das Gesundheits- und Sozialsystem zu finanzieren.
     
  9. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    6.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Isreal will mitentscheiden, wer im arabsichen Raum...

    Verwunderlich ist diese "Forderung" natürlich nicht, wenn man die Denkweise der politischen Führungselite Israels kennt. Besonders gegenüber Veränderungen tut man sich ziemlich schwer, seitdem man sich nicht mehr auf das kategorische "Nein" der Palästinenser/Araber im Gegensatz zu früher verlassen kann. :D
    Ich gehe auch fest davon aus, dass die deutsche Politik dieser "Forderung" auch weitestgehend entgegenkommen wird, was ich persönlich für falsch halte.
    Ich finde es jedenfalls witzig, was den Spagat des Westens im Zusammenhang mit den israelischen Befindlichkeiten im Zusammenhang mit den Umbrüchen in der arabischen Welt betrifft. Einen Vorgeschmack hierzu hatte ja schon vor einigen Jahren diesbezüglich Gaza aufgezeigt.
     
  10. meisi

    meisi Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Isreal will mitentscheiden, wer im arabsichen Raum...

    Erster?:winken: