1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Isio S1 vs vu+ Duo oder doch kathrein 913?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von betzerD, 25. Mai 2012.

  1. betzerD

    betzerD Gold Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Ich stehe auch grade zwischen drei Receivern, wobei die ersten beiden eigentlich über das Limit schießen. Um die 200 wäre eigentlich besser. Suche etwas mit folgenden Ansprüchen:

    - Twin Tuner
    - inkl. HDD oder zumindest vorbereitet dafür (sollte nicht allzu wählerisch bezüglich hdd sein)
    - sehr stabil (keine Abstürze etc), soll solide funktionieren, wenn sich irgendwas ändert am System wenn ich nicht da bin, kann die Mutter das selbständig nicht wieder richten. (daher updates ausschalten wenn möglich)
    - guter EPG
    - leichte Bedienbarkeit von der Fernbedienung, als auch Verständlichkeit als auch Reaktion des Menüs und Timung der Aufnahmen
    - gutes SD/HD Bild
    - schnelle Umschaltzeiten!
    - Sender Sortierung am PC
    - Gutes Handling der Aufnahme und Abspielfunktion der Aufnahmen

    nicht wichtig:
    - HD+
    - SKY
    - Internet
    - Transfer der aufgenommenen Dateien zum PC
    - sämtliche Netzwerkgeschichten


    Vom Kathrein weiß ich kaum etwas. Hab allerdings viel gelesen und tendiere zum Isio. Dort gibt es zwar häufig Kritikpunkte bezüglich der Software, allerdings bezieht sich dort auch vieles auf Internet Funktionen, welche hier komplett außen vor bleiben würden.

    Wie schätzt ihr den rund 80€ günstigeren Kathrein 913 ein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2012
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.381
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Isio S1 vs vu+ Duo oder doch kathrein 913?

    Ich würde den VU+ Duo den Vorzug geben.
    Isio = CI+ Gängelgerät
    Kathrein noch zu wenig drüber bekannt.
     
  3. betzerD

    betzerD Gold Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Isio S1 vs vu+ Duo oder doch kathrein 913?

    Das hätte ich jetzt auch gesagt wenn er für mich wäre, aber für die Mutter sind Basteleien natürlich vollkommen unnötig. Das muss nur einmal richtig laufen und dann darf nichts mehr verwendet werden.

    Würdest du auch unter diesem Aspekt den Duo bevorzugen? Auch wenn der Receiver mit Std Firmware läuft?

    Hd.+ ist wie gesagt Harlekin Thema, daher ist gängelung ja auch nicht möglich. Auf die normalen privaten dd Sender dürfte das ja keine Auswirkung haben?

    Geguckt und aufgenommen wird zu über 70% nur öffentliches TÜV.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.381
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Isio S1 vs vu+ Duo oder doch kathrein 913?

    Schau Dir mal die ganzen Mängel Threads zu Thema ISIO an. Auch ohne Den ganzen Gängelquatsch würde ich den nicht nehmen.

    Der VU+ braucht ja wen er nur für FTA benötigt wird nicht extra eingerichtet werden.
     
  5. 314159

    314159 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    UFD 580
    AW: Isio S1 vs vu+ Duo oder doch kathrein 913?

    Hallo,
    habe den 913 seit Februar. Er läuft stabil, keine Abstürze seit Anschluss einer geeigneten externen Festplatte, automat. Updates sind abschaltbar, schnelle Umschaltzeiten, ausser Erstinstallation keine weiteren Einstellungen nötig = Plug and Play, intuitive Menuführung, Abspielen von Aufnahmen kinderleicht (Unterordner erstellbar: "Serien", "Tatort", ...), in die die gewünschte Sendung dann aufgenommen wird.
    Die Fernbedienung ist übersichtlich und intuitiv beherrschbar. Das Programmieren von Aufnahmen erfolgt über EPG (nach Wahl: tvtv oder si), der Serientimer funktioniert einwandfrei; ich war anfangs etwas skeptisch, was dieses Feature betrifft, aber er nimmt echt nur die Folgen der Staffel auf, die programmiert ist, d.h. nächtliche Wiederholungen der Vorabendfolge oder Teile einer anderen Staffel werden nicht aufgenommen, habe bisher nicht verpasst.
    Gruss Steffen
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2012
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.104
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Isio S1 vs vu+ Duo oder doch kathrein 913?

    Alleine das würde mich abschrecken !
    1. nur externe Festplatte (nichts geht über eine interne !)
    2. erst nachdem die richtige Festplatte dafür gefunden wurde gab es keine Abstürze mehr ?

    Gerät mit interner Festplatte, fertig ! :winken:
     
  7. 314159

    314159 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    UFD 580
    AW: Isio S1 vs vu+ Duo oder doch kathrein 913?

    Habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, was den Anschluss der Festplatte betrifft. Hatte initial eine 64GB SD im internen SD-Leser als Aufnahmespeicher eingerichtet, dies geht leider nicht problemlos. Nach Auswahl einer der zahlreichen ext. HD (Liste im Kathrein-Forum) - keine Hänger mehr. Die Festplatte läuft an einem USB-Anschluss ohne extra Netzteil und ohne Lüfter - ebenso wie der 913 - lautlos!
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.104
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Isio S1 vs vu+ Duo oder doch kathrein 913?

    Hast aber dann eine 2.5" Festplatte genommen wenn die ohne Stromversorgung läuft, oder ?
    Bei denen ist es dann wieder so das sie:
    1. viel teurer sind als 3.5" Festplatten
    2. es nur max. 1000GB Platten gibt (oder hat sich das mittlerweile geändert ?)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2012
  9. 314159

    314159 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    UFD 580
    AW: Isio S1 vs vu+ Duo oder doch kathrein 913?

    0. habe 2,5 WD 1TB USB 3.0
    zu 1. viel teuer ist relativ: 1TB 2,5 Zoll so etwa 120 Euro, 1TB 3,5 Zoll ca. 100 Euro
    zu. 2. bis 2TB erhältlich
     
  10. Gecko_1

    Gecko_1 Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    159
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Isio S1 vs vu+ Duo oder doch kathrein 913?

    Sorry, da muss ich reingrätschen:
    1. Bei Receiver mit eingebauter (interne)HDD sind diese übermässig teuer mit reinkalkuliert
    2. Oft ist nicht die gewünschte Speichergröße eingebaut, also doch wieder Extern oder andere HDD verwenden.
    2. Für jeden Receiver gibt es Kompatibilitätslisten welche externe Platte ohne Probleme läuft. Meist wird im jedem FW-Update auch noch dies erweitert.

    Ansonsten bietet UFS 913 alles was in der Anforderung stand (sogar darüber hinaus)

    Das ist sicher die schlechteste Option, wegen CI+ Gängelung
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2012

Diese Seite empfehlen