1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Isio S nimmt Sendungen in Teilen zweifach auf

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von mg2c, 26. Mai 2013.

  1. mg2c

    mg2c Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo
    ich habe ein seltsames Problem mit meinem Isio S (aktuelle Firmware).
    Man kann ja so wunderschön wiederkehrende Timer programmieren, die auf bestimmte Suchbegriffe ansprechen. Das habe ich auch gemacht: Serientimer-Funktion, Suchbegriff ist der Serientitel. Klappt in der Regel auch wunderbar. Nur bei einer Serie, bei der immer zwei Folgen nacheinander kommen (erste Folge beginnt um 20:15, zweite Folge beginnt um 21.15), habe ich eine seltsame Doppelung:

    Die Aufnahme beginnt sauber mit Beginn der ersten Folge und nimmt auch durchgängig auf bis zum Ende der zweiten Folge. So sollte es sein.
    Nur - auf der Festplatte ist noch eine zweite (für mich unnütze) Aufnahme: die startet irgendwann innerhalb der ersten Folge und nimmt auch die zweite Folge mit auf. Damit blockiere ich mir immer wieder mal die Möglichkeit, zu dieser Zeit eine andere, zweite Sendung aufzunehmen.
    Warum passiert diese Doppel-Aufnahme?

    Was übrigens ebenfalls seltsam ist - vielleicht gibt es da einen Zusammenhang: im EPG kann man doch eine Sendung auswählen und dann mit dem Aufnahmeknopf auf der Fernbedienung quasi als "one touch recording" programmieren.
    Mit Filmen und einer einzeln gesendeten Folge eine Serie klappt das auch wunderbar.
    Hat aber eine Serie zwei Folgen in Reihe, wird mit highlighten der ersten Folge und Druck auf den Aufnahmeknopf auch die zweite Folge automatisch mit aufgenommen, auch wenn ich das nicht will. Ich habe keinerlei Möglichkeit, nur eine einzelne Folge aufzunehmen.

    Könnt Ihr bei beiden Problemen weiterhelfen?
     
  2. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Isio S nimmt Sendungen in Teilen zweifach auf

    Zur letzten Frage: Die Funktion nennt sich Perfect Recording. Wenn Du das nicht willst, musst Du im Timer-Menü den immer manuell hinzufügen und dabei Perfect Recording abschalten.
     
  3. everist

    everist Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    1.741
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Isio S nimmt Sendungen in Teilen zweifach auf

    Also ich mache solche Aufnahmen auf RTL Nitro, Samstags um 20:15.

    Bin über die SFI Suchfunktion auf diese Sendung gestoßen, habe dann aber die beiden Folgen zu einem Timer manuell zusammengefasst, als Wochenwiederholungstimer gespeichert.

    "auf der Festplatte ist noch eine zweite (für mich unnütze) Aufnahme: die startet irgendwann innerhalb der ersten Folge und nimmt auch die zweite Folge mit auf. Damit blockiere ich mir immer wieder mal die Möglichkeit, zu dieser Zeit eine andere, zweite Sendung aufzunehmen."

    Hier würde ich nach dem Timen mal die Timerübersicht aufrufen und schauen, was beim ISIO hinterlegt ist, bei mir ist immer nur 1 Aufnahme im Timer programmiert.
     
  4. mg2c

    mg2c Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Isio S nimmt Sendungen in Teilen zweifach auf

    Danke für die Antwort! Ich dachte bislang, Perfect Recording würde so funktionieren:
    - eine gewisse Zeit vor und nach der angegeben Anfangszeit ist der ISIO S in Aufnahmebereitschaft
    - kommt vom Sender das Signal "Sendung beginnt", nimmt der ISIO S auf, egal ob die Sendung früher beginnt/Verspätung hat, und stoppt am Ende DIESER Sendung, wenn der Sender das "stop"-Signal sendet

    jetzt frag ich mich natürlich: da jede Sendung ein "Einschalt/Ausschaltsignal" hat - ist es da nicht egal, ob da eine oder zwei Folgen einer Serie nacheinander kommen? Entweder, es liegt am Sender, oder der ISIO S hat nen Bug?
     
  5. mg2c

    mg2c Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Isio S nimmt Sendungen in Teilen zweifach auf

    Das ist bei mir auch bei der automatischen Suchfunktion der Fall: ich sehe die Sendung im Timer nur EINMAL. Aufgenommen wir aber, wie oben beschrieben, sozusagen "eineinhalb-mal".
    Was übrigens interessant ist: zwischendrin kommt in solchen Sendungen beim live-TV-sehen immer mal wieder von selbst das Info-Fenster mit der Sendungsbeschreibung hoch, so ein/zweimal (wie wenn ich auf der Fernbedienung die Info-Taste drücke, was ich in diesem Moment aber nicht gemacht habe)
     

Diese Seite empfehlen