1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ish will Plombe von nicht vorhandenen Kabelanschluss kontrollieren

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von popdog, 12. Februar 2006.

  1. popdog

    popdog Neuling

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    13
    Anzeige
    Hallo,

    mein Problem ist in diesem Forum zwar ein wenig OT, aber ich versuche es mal trotzdem:

    Wir haben vor ca. 6 Jahren ein Häuschen gekauft. Da TV vom Vorbesitzer per Terrestrik empfangen wurde, habe ich eine Sat-Antenne montiert. Soweit so gut.

    Jetzt nach fast 6 Jahren stand vor zwei Wochen ein Herr von der Firma ish vor der T
    ür. Dieser wollte die Plombe des Kabelanschlusses kontrollieren.

    Das Problem an der Sache: Wir haben hier keinen Kabelanschluss!
    Ich habe ihm das erkl
    ärt und den Eintritt in mein Haus verwehrt.
    Jetzt bekam ich einen Anruf von ish. Die Dame sagte mir, dass zu meinem Haus garantiert ein Kabelanschluss gelegt worden sei. Ich sollte den Herrn reinlassen, sonst m
    üsste ich mit Konsequenzen rechnen.

    Ich habe dann den ish-Mitarbeiter reingelassen. Er hat den Kabelanschluss nicht gefunden, aber:

    Unser Keller ist komplett mit Holz verkleidet. Der Herr von ish meinte der Anschluss sei dahinter versteckt. Ich weiss nicht, ob dahinter wirklich ein Anschluss ist (war von Vorbesitzer schon so gemacht). Aber wo die anderen Anschl
    üsse ins Haus kommen ist dieser nicht zu sehen.
    Der ish-Mitarbeiter sagte, ich m
    üsse das Holz entfernen, er müsse die Plombe kontrollieren. Wenn ich das nicht machen würde, dann käme er mit der Polizei und einem Bauunternehmen und würde das dann auf meine Rechnung machen lassen.


    Leider sind wir privat nicht rechtschutzversichert. Sonst w
    ürde ich zum Anwalt gehen.
    Kann ish das wirklich verlangen? Oder sind das nur leere Drohungen?

    Ich bin bei ish ein wenig vorsichtig, denn wir hatten mit denen schon eine Menge
    Ärger bei unseren Mietshäusern.

     
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: ish will Plombe von nicht vorhandenen Kabelanschluss kontrollieren

    Der muss eigentlich einen genauen Plan haben, a) wo die Leitung ins Haus geht und b) wo sich der HÜP (Hausübergabepunkt) befindet. Dann soll er Dir zeigen wo genau hinter dem Holz sich der HÜP befindet. Dann kannst Du ja evtl nur 1-2 Bretter entfernen, um ihn freizulegen...
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: ish will Plombe von nicht vorhandenen Kabelanschluss kontrollieren

    Ich schätze mal das der Vormieter die Dose komplett entfernt hat damit die Holzpanele angebracht werden konnten, dann wird da auch keine Plombe mehr vorhanden ein da auch der Anschluß weg ist.

    Gruß Gorcon
     
  4. Asket_

    Asket_ Silber Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    509
    Ort:
    Berlin
    AW: ish will Plombe von nicht vorhandenen Kabelanschluss kontrollieren

    Also das ist schon eine ziemliche Unverfrorenheit mit der diese Kabelfirmen vorgehen.
    Wenn man es drauf ankommen ließe müßte die Kabelfirma erstmal gerichtlich vorgehen um ins Haus zu kommen, der Piepel selbst kann gar nichts.
    Bei mir stand auch schon einer unangemeldet (alleine das ist schon eine Frechheit) vor der Tür, ich hatte Kabel wegen DVB-T vor 3 Jahren gekündigt.
    Nun muß er nochmal kommen. Auf meine Nachfrage, was er denn will, fing er an rumzueiern, Überprüfen von baulichen Gegebenheiten bla bla bla. Nicht mal die Wahrheit sagen die.

    Cheers
     
  5. michael stgt

    michael stgt Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    128
    AW: ish will Plombe von nicht vorhandenen Kabelanschluss kontrollieren

    Ohne gerichtlichen Titel macht ish da mal gar nichts. ish ist keine Behörde und hat keine hoheitlichen Befugnisse - und auch eine Behörde bräcuhte wg. Art. 13 GG einen Durchsuchungsbescgluss. Stichwort: GEZ. Da nichts, aber auch gar nichts darauf hinweist, dass Du illegal Kabelanschluss nutzt, holen die sich bei Gericht eine blutige Nase.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.970
    Ort:
    Telekom City
    AW: ish will Plombe von nicht vorhandenen Kabelanschluss kontrollieren

    ... Dose ? Es geht doch wohl eher um den HüP im Keller, den die Deutsche Bundespost wahrscheinlich vor Jahrzehnten gelegt hat. Damals wurde in jedem Haus ein HüP installiert . Der Rechtsnachfolger der Deutschen Bundespost in Sachen Kabelfernsehen in NRW ist ish und die haben auch die Unterlagen von der Deutschen Bundespost übernommen. Daraus wird dann auch hervorgehen, dass in dem entsprechenden Haus damals ein HüP installiert wurde. Der HüP ist Eigentum von ish und der Zugang sollte den ish-Mitarbeiter gewährt werden, den wenn der Zugang verwehrt wird, kann ish beim Amtsgericht einen Beschluß beantragen, der den Zugang zum HüP gewährleistet. Ish muß nur darlegen können, dass in dem Haus ein HüP installiert wurde und das dürfte nicht schwer sein.

    Wenn der Hauseigentümer den HüP eigenmächtigt entfernt haben sollte, wäre das nicht Rechtens. Ich denke eher, das im genannten Fall sich der HüP noch hinter der Holzvertäfelung befindet.

    BTW: wer wird wohl die Gerichtskosten tragen müssen, wenn sich ish mittels Beschluß den Zugang zum HüP sichert ?
     
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: ish will Plombe von nicht vorhandenen Kabelanschluss kontrollieren

    Das stimmt aber nicht. Hier in Berlin war unser EFH zwar vom Kabelnetz erschlossen, aber erst bei Beauftragung des Kabelanschlusses wurde vor dem Haus die Erde aufgegraben, ein Öffnung in die Kellermauer gemacht und im Keller ein HÜP installiert. Dazu war dann auch ein Baukostenzuschuss zu bezahlen.

    Dass beim Aufbau des Kabelnetzes in jedem Haus ein HÜP installiert wurde, stimmt jedenfalls nicht.
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.534
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 VR
    AW: ish will Plombe von nicht vorhandenen Kabelanschluss kontrollieren

    Meine Schwester würde von KD genervt bis sie dort angerufen hat und mit einer Anzeige wegen Belästigung gedroht hat.
    Seit dem ist es Still geworden!
    Die Wissen ganz genau wo Anschlüsse vorhanden sind das ist nur eine Möglichkeit sich ins Gespräch zu bringen.
     
  9. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    7.931
    Ort:
    Deutschland 73734 Esslingen
    AW: ish will Plombe von nicht vorhandenen Kabelanschluss kontrollieren

    Ihr werdet lachen, ich hatte mal jemand, der hat ewig schwarz geschaut, irgendwann sagte ihm jemand "du musst den Anschluss anmelden". Danach hat er ihn angemeldet und gut wars. Den hat nie jemand belästigt.

    Ich finds schlichtweg und verschähmt. Haben die wirklich das Recht Bausubstanz zu beschädigen ? Find ich arg heftig !

    EDIT:
    Wie wärs, du machst die Holzlatten weg, klatscht ihn anne Wand und zimmerst ihn ein !? :-D
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: ish will Plombe von nicht vorhandenen Kabelanschluss kontrollieren

    Genau die Dose meine ich doch. ;)

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen