1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ISH: Welche Qualität hat Dolby Digital?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von stahly, 15. Januar 2006.

1. stahly

stahly Junior Member

Anzeige
    Hallo allerseits! :winken:

Welche Qualität hat das von ISH gesendete Dolby-Digital Signal? Ist es mit einer DVD vergleichbar? Ist die Qualität von Sender zu Sender unterschiedlich? Und ist AC-3 wirklich besser als das Stereo-Signal?

Kann ich bei meiner Humax Fox-PR-C diese Info selber rausfinden?

Fragen über Fragen. Ich hoffe, die Fragen wurden nicht schonmal gestellt - gefunden habe ich über die Suche nix. :cool:

bedankt & bis dahin...

stahly

2. Gorcon

Gorcon Moderator Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: ISH: Welche Qualität hat Dolby Digital?

Die ISH eigenen Programme sind meisnes Wissens alle ohne DD.
    Nur Premiere, einige ÖR (ZDF, 3sat, ARD, BR-alpha) und Pro7, Sat1 (letztere erst wenn sie digital eingespeist werden) nutzen überhaupt DD.
    Minimal, Premiere sendet mit 448kbit/s und die ÖR "nur" mit 338kbit/s. ansonsten hängt die Qualität von der Abmischung ab worauf die Sender keinen Einfluß haben/nehmen.
    Das ist ein Vergleich wie zwischen Farb TV und Schwarz/Weiß.

Gruß Gorcon

3. mischobo

mischobo Lexikon

... Dolby Digital ist aktuelle bei folgenden Programme verfügbar:
    • Das Erste
    • ZDF
    • 3Sat
    • BR alpha (AC3-Spur steht nur zeitweise zur Verfügung)
    • Pro7
    • Sat.1
    ... Dolby Digital wird so verbeitet wie sie der Programmveranstalter sendet ...
    ... was den Ton anbelangt: ja. Beim Bild gibt es lediglich bei ZDF quasi DVD-Qualität ...[/quote]...
    Ist die Qualität von Sender zu Sender unterschiedlich? ...[/quote]... je nach Programmanbieter gibt's die AC3-Spur mit 386kbps oder 448kbps. Die gleichen Bitraten werden auch auf einer DVD verwendet ...
    ... beim "normalen" Stereoton wird die Datenkompression "MPEG 1 Layer II" verwendet (Vorgänger von MPEG 1 Layer III besser bekannt als MP3; 128 kbps bei MP3 sind in etwa vergleichbar mit 192 kbps bei MP2), Dolby Digital hat das bessere psychoakkustische Modell und arbeitet bei gleicher Datenrate effizienter und "hört" sich i.d.R. besser an. Mittels Dolby Digital können 6 diskrete Kanäle gesendet werden, bei MPEG Stereo lediglich 2 ...
    ...nein ...

4. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Das bezweifel ich stark. Höre Dir mal bitte Klassische Musik als MP3 128kbit/s an und dann aus dem TV mit 192kbit/s, der Unterschied ist extrem.
    Bei MP3 werden auch lange nicht soviel DS Informationen verschluckt wie bei MP1 Layer2 so wie es per DVB gesendet wird.

Gruß Gorcon

5. mischobo

mischobo Lexikon

... bei MP2 und MP3 werden nicht immer 2 diskrete Kanäle genutzt. Bei MP3 gibt's Joint Stereo, bei MP2 fällt mir momentan die Bezeichnung nicht ein. Bei dieser Variante des Streams gibt es Stereo dann nur für einen bestimmten Frequenzbereich, Joint Stereo gilt afaik für den gesamten Frequenzbereich (außer vielleicht Tieftöne, da eh nicht ortbar) ...
    ... MP2 und MP3 reduzieren die Daten, was nach den spezifischen psychoakkustischen Modellen nicht mehr benötigt wird, wird gelöscht. Das kann sich natürlich negativ auf die Dolby Surround-Matrix auswirken. Aber auch mit MP2 ist ordentlicher Surround-Sound möglich, wie z.B. bei 13th Street, SciFi oder AXN. Viel verheerender wirkt sich die von den meisten Sender verwendete Dynamikkompression aus ...

6. stahly

stahly Junior Member

Danke für die Antworten! Hat mir schon viel weitergeholfen!

Schade nur, dass die Humax die Infos nicht rausrückt...

7. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

gibts da auch. (wird sogar bei einigen Sendern angezeigt)
    Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Da kommt aus den Surroundkanälen zwar was raus ist aber total verzerrt.
    Selbst bei ZDF klingt es nur minimal besser (solange man die MP2 Spur verwendet).
    Nutze ich jedoch die DD Spur dort klingt alles pallettie und das über den gleichen Decoder.
    Wenn ich eine alte Videokasette abspiele und den Ton mit MP2 vergleiche ist das wie Tag und Nacht.

Gruß Gorcon

8. PerryR

PerryR Guest

Die AC-3 - Tonspur ist doch nur bei Sendungen relevant, die auch in Dolby Digital (z.B. Pro 7 - Spielfilme) gesendet werden, oder hab ich da was falsch verstanden?

9. mischobo

mischobo Lexikon

... da habe ich aber andere Erfahrungen. Bei mir hört sich da gar nichts verzerrt an. Was die Umgebungsgeräusche (engl: Surround Sound) angeht, gelingt das meinem Yamaha auch überzeugend, wenn lediglich in Stereo gesendet wird, besonders mit dem von mir favorisiertem dts Neo:6 Cinema; bei Dolby Pro Logic II ist mir der Sound über die Rear-Lautsprecher etwas zu aufdringlich. Die Umgebungsgeräusche sollten auch also solche empfunden werden und wenn man die Geräusche den Lautsprechern eindeutig zuordnen kann, dann sind es keine Umgebungsgeräusche mehr. Meinem Yamaha ist es da egal, ob er ein DS-Signal oder ein Stereo Signal erhält. Für Soundeffekte wird natürlich zumindest Dolby Surround benötigt...
    ... über den gleichen Decoder geht überhaupt nicht, denn Du benötigst einen Decoder für MPEG 1 Layer II und einen Decoder für für Dolby Digital. Im Allgemeinen wird der MPEG-Ton vom DVB-C-Receiver decodiert und als PCM-Stream an den AV-Receiver weitergeleitet. Dolby Digital wird i.d.R. vom AV-Receiver decodiert, da afaik es in Deutschland keine DVB-C-Receiver mit eingebautem Dolby Digital Decoder erhätlich sind. Da der MPEG-Ton vom DVB-C-Receiver decodiert wird, wird die Klangqualität vom DVB-C-Receiver vorgegeben ...
    ... bei MP2-Ton gibt es auch keine störenden Kopfumschaltgeräusche, wie sie bei vielen Hifi-Stereo-Videorecorder zu hören sind und auch gibt es nicht das Rauschen was beim Linearton von Videos der Fall. Deshalb stimme ich Dir zu, das MP2 immerhin besser als der Ton von alten Videokassetten ist ...

10. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Ich meine es aber genau umgekert die alten Videos sind von der DS Qualität viel viel besser. Kopfumschaltgeräusche hatte ich nie und rauschen ist bei Hifi Videorecorder überhaupt kein Thema. Die Dynamik ist dort auch um ein vielfaches höher gewesen wie es bei MP2 gesendet wird.

Ich bleibe dabei, bei den jetzigen MP2 Encodern ist Dolby-Surround nicht oder nur extrem eingeschrenkt möglich. Erst 2005 sind Encoder entwickelt worden die überhaupt DS erst ermöglichen, nur setzt die noch kein einziger Deutscher Sender ein. Sender wie Tele5 setzten sogar noch joint-Stereo ein
    Wenn Du den Unterschied von einer analogen Quelle noch nicht gehört hast würde es Dich vom Hocker hauen.
    Auch Tontechniker (ZDF, 3sat) bestätigen meine Hörergebnisse und bestätigen das DS mit MP2 nicht oder nur sehr eingeschräkt möglich ist.

Hier mal ein Auszug von Sendern die joint Stereo verwenden:
    Tele5
    Planet (KD)
    ESPN Classic Sport
    Disney Playhouse
    Disney Toon
    Disney Toon + 1
    K-TV
    Wetter Fernsehen
    tv.gusto Premium
    Fashion TV
    Playboy TV