1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ish und IESY: RTL- und Pro7-gruppe kein Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von muhubiri, 27. April 2006.

  1. coc

    coc Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Ish und IESY: RTL- und Pro7-gruppe kein Empfang

    Was mir gestern ganz seltsam auffiel: Ich kann kein RTL,Sat 1 , Pro7 usw. empfangen, wenn ich meinen AV Verstärker -über den ich sonst immer TV Ton höre- eingeschaltet habe.
    Schalte ich den Verstärker aus, habe ich sofort wieder Empfang und umgekehrt. Das war vor der Umstellung natürlich nicht so. :confused:
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ish und IESY: RTL- und Pro7-gruppe kein Empfang

    ... da hatte wohl einer Hirnblähungen. Der Hausanschlussverstärker verstärkt den vorbestimmten Frequenzbereich, damit an allen Antennendosen ein ausreichender Pegel vorhanden ist. Ob auf den Frequenzen eine analoges oder digitales Programm aufmoduliert wird, ist eigentlich egal.
    Das digitale Signal erhält quasi auch nur ein Programm, nämlich den Datenstrom, aus dem der Receiver die einzelnen Programme "zusammenbastelt". Das bedeuet, erst der Receiver stellt fest, wieviele Programme auf dem jeweiligen Kanal verbreitet werden. Der Hausanschlussverstärker "weiß" nicht, wieviele Programme die Datenströme auf den einzelnen Kanälen verbreitet werden. Die Programmdichte kann es also überhaupt nicht sein.
    Aber: es kann durchaus möglich sein, dass bei der Verstärkung das Signal zu stark verzerrt wird, sodass der Digitalreceiver die Daten nicht mehr richtig lesen kann. Das Ergebnis ist dann ähnlich einer stark zerkratzten CD oder DVD. I.d.R. hat eine Hausanschlussverstärker einen sogenannten Entzerrungsregler, womit man diese Verzerrungen in einem bestimmten Maße reduzieren kann. Es wäre natürlich auch möglich, dass der Verstärker so eingestellt wurde, dass an den Antennendosen ein zu hoher Pegel ausgegeben wird und das Signal übersteuert ist, was zu Verzerrungen führt.

    Man könnte natürlich jetzt hingehen, und solange am Hausanschlussverstärker " 'rumspielen " bis das Signal akzeptabel ist. Hängen aber mehrere Haushalte an einem Hausanschlussverstärker, sollte man das besser lassen, weil es sonst Ärger mit Nachbarn, Hausverwaltung, Vermieter u.ä. geben kann.
    Die optimalen Werte erhält man jedoch nur, wenn geeignete Meßgeräte zur Hilfe genommen werden. Viele "Fachbetriebe" beschränken sich sehr häufig auf die Messung des Signalpegels, was überhaupt keine Aussage über die Signalqualität macht. Für eine optimale digitale Signalqualität muß der BER-Wert ermittelt werden, der so gering wie möglich sein sollte. Die Anzeigen der diversen Digital-Receiver können nur grobe Anhaltswerte geben. Für die korrekte Messung ist ein ordentliches Messgerät erforderlich, dass sich viele Fachbetriebe aus Kostengründen nicht angeschafft haben
     
  3. Deathdoc77

    Deathdoc77 Junior Member

    Registriert seit:
    21. März 2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ish und IESY: RTL- und Pro7-gruppe kein Empfang

    :winken: :winken: :winken: "ENTWARNUNG" ??? !!!!:winken: :winken: :winken:

    Hallo,

    Stand jetzt geht alles wieder!!!!

    Auch die analogen Programme sind wieder ok, alle zur RTL & Pro 7 Gruppe gehörigen und auch Premiere läuft einwandfrei!!!

    Kurz : 100 % ungetrübter TV genuss möglich :winken:

    Fragen wir ISH wie lange :D :D

    In diesem Sinn

    Schönen Gruß

    Death
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2006
  4. miSta

    miSta Neuling

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ish und IESY: RTL- und Pro7-gruppe kein Empfang

    Hi

    ich hatte auch das Problem mit den nicht empfangbaren Sendern auf S02
    S03 konnte ich ganz normal empfangen hab dann mal mein
    Kabel direkt ohne Dose angeschlossen und siehe da Stärke 66 %
    Qualität 100 % alles wunderbar
    Soweit so gut ...
    ich also los neue Antennendose kaufen hab eine im Baumarkt um die ecke bekommen ca 10 € laut Aufschrift:
    2 x DIN IEC 45325
    40 - 862 MHZ
    und was ist kein Empfang :(
    Kann mir jemand helfen welche Dose ich mir kaufe muss ? für mich fallen 113 mhz (s02) in die katigorie von der gekauften dose. Liegt es evtl daran das da noch ein Anschluss für Satelit dran ist ? kann ich mir zwar nicht vorstellen
    Danke im vorraus
     
  5. jackd

    jackd Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ish und IESY: RTL- und Pro7-gruppe kein Empfang

    hi mista,

    heißt das, das du ohne antennendose alle programme empfangen kanst ?
     
  6. miSta

    miSta Neuling

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ish und IESY: RTL- und Pro7-gruppe kein Empfang

    ganu das heisst das :)
    laut forum ist meine dose nicht geeignet 113 mhz weiter zuleiten wenn ich
    das richtig verstanden habe
     
  7. muhubiri

    muhubiri Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ish und IESY: RTL- und Pro7-gruppe kein Empfang

    Bei mir läuft jetzt alles super, sowohl analog als auch digital:winken: :winken: :winken: .

    Am Freitag sind sie neuen Teile meiner Antennenanlage gekommen. Vor dem Umbau hab ich nochmal am Beispiel ZDF geschaut: 49% Stärke und 100% Qualität.

    Jetzt die Dose im Wohnzimmer getauscht (Axing BSD 4-00), Sendersuchlauf gemacht, alle Programme auf S02 und S03 wieder da, ZDF hat jetzt 54% Stärke und 100% Qualität.

    Neuen Verstärker (Axing BVS 17-01) und Weiche im Keller eingebaut, ZDF hat jetzt 72% Stärke und 100% Qualität, aber das Analogbild ist total verschneit mit Schrägstreifen, ich tippe also auf zu starkes Signal. Den Regler am Verstärker auf Maximum gestellt, ZDF hat jetzt 60% Stärke und 100% Qualität und das Analogbild ist ganz ansehnlich jetzt, aber immer noch leichtes griseln.

    Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, den Verstärker mal ganz wegzulassen. Also ab in den Keller, die Kabel vom Verstärker abgemacht und direkt mit einer F-Kupplung zusammengeschraubt. ZDF hat jetzt 40% Stärke und 100% Qualität. Das Analogbild ist kaum noch vom Digitalempfang zu unterscheiden:D, ein neuer Sendersuchlauf am Humax findet alle Sender:), auch die Fernseher im Schlafzimmer und Kinderzimmer haben gutes Analogbild:).

    In erster Linie war also bei mir die Antennendose schuld an den fehlenden S02 und S03-Sendern. Anscheinend hat Ish aber auch die Signalstärke angehoben, was ein schlechteres analoges Bild wegen zu starkem Signal zur Folge hatte. Auf jeden Fall bin ich jetzt sehr zufrieden mit dem Empfang, der ist jetzt analog und digital optimal.:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2006
  8. DVB_Tiger

    DVB_Tiger Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung 55HU7590 UHD
    VU+ Solo 4k
    Dreambox 500HD
    AW: Ish und IESY: RTL- und Pro7-gruppe kein Empfang

    Hallo,

    habe lange nix geschrieben zu meinen Problemen mit S02/S03. Aber nun muss es raus :)

    Vorweg: Ish habe ich dieses Problem schon lange gemailt. Aber wie bekannt von dem Laden: keine Antwort bisher.

    Also zuerst einmal meinen Hausverstärker im Keller ausgewechselt, wir haben Kabel-TV seit 1987, da war der schon bald am weg oxidieren. Brachte aber so gut wie gar nix. Tividi-free am Technisat Receiver und im 1. Stock EyeTV am Mac, so gut wie fast nicht mehr empfangbar.

    Dann habe ich mal oben das Kabel vom Radio in der Antennendose abgemacht und schon hatte ich 60% Signalstärke bei den digitalen Sendern am Rechner. Der Technisat im Erdgeschoss blieb aber weiter "stumm" was diese Sender betrifft.

    Nun lese ich hier schon eine Weile mit und gerade wie @muhubiri schon eingebaut hat, zwei Antennendosen (Axing BSD 4-00) bestellt, sowie eine neue Weiche. Hoffe ich habe damit genausoviel Glück.

    @muhubiri: Viel Spass wünsche ich Dir mit dem jetzt guten Empfang, hoffe es wird bei mir auch noch besser(bis zum nächsten Suchlauf) :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2006
  9. Andy05

    Andy05 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ish und IESY: RTL- und Pro7-gruppe kein Empfang

    @muhubiri

    Ich schreibe schon seit Tagen das die Signalstärke von ISH angehoben wurde.
    Mit einem Verstärker verschlechtert man nur alles... bei mir und auch einigen anderen hat das verstärken der Dämpfung hingegen ein fast perfektes ergebnis gebracht.
    Meine Antennendose die ich zurzeit nutze ist ca 20 Jahre alt und alles läuft bestens .. hingegen hatte ich mit meiner neuen Antennendose schlechteres bis garkein bild bei s02. Evtl. brachte bei dir nicht die dose sondern die weiche (mit dämpfung) den erfolg :))
    Mehr als 1 dutzend Leute haben bisher bestätigt das durch anhebung der dämpfung eine erhebliche verbesserung zu erreichen ist. Das kann kein zufall sein. Am besten halt mit einem Regelbaren Dämpfungsregler.
     
  10. rschick

    rschick Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ish und IESY: RTL- und Pro7-gruppe kein Empfang

    Hallo,

    da mir das Forum sehr geholfen hat, meine Probleme zu beseitigen, hier meine "Erfolgsmeldung":
    Ich hatte zwei Probleme, die sich durch zwei verschiedene Maßnahmen lösen ließen:
    1. Kein Empfang der "Privaten" (RTL),...
    2. Schlechter Empfang (Fragmente, Tonstörungen) der Kanäle auf S02 (History Channel, viele Audio's)

    zu 1: Dies lag an meiner alten Antennendose, die wohl diesen MHz-Bereich (113) abgeschnitte hatte. Neue Dose mit besserer Bandbreite (Schwaiger RDS 30 für 17 Euro) beseitigte das Problem sofort.

    zu 2: Dies lag wohl an schlechten Empfangswerten meines Anschlusses. Gelöst wurde das durch Einsatz eines Hausanschlußverstärkers (Neuling BVS 2-01 für ca. 50 Euro).