1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ish Preiserhöhung zum 01.01.2007

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von troschan, 7. November 2006.

1. troschan

troschan Neuling

Anzeige
    Habe heute einen Brief von ish im Breifkasten gehabt, dass ab 01.01.2007 auf Grund der Mehrwertsteuer und "weiterer Kostensteigerungen" und in Übereinstimmung mit deren AGB Ziffer 5.3 die Kabelanschlussgebühren zum oben genannten Datum auf um 99 Cent auf 15,49 € angehoben werden sollen.
    Dazu habe ich 1 Frage:
    Das sind doch mehr als 3%? Um genau zu sein wären 3% ca. 43 Cent, das sind ca. 7 % Erhöhung. Die Weitergabe der Mehrwertsteuer wäre sicherlich völlig in Ordnung, aber da ich einen Vertrag mit Laufzeitbindung bei ish habe, wollte ich fragen ob ich auf Grund dieser Preiserhöhung nun kündigen kann?
    Die Preise waren ja nicht mit mir vereinbart, klar gegen die Mwst. können die nix machen, dass sehe ich ja ein, aber der Rest?

Wie seht ihr die Chance?

2. fcsh

fcsh Board Ikone

AW: ish Preiserhöhung zum 01.01.2007

Du kannst der Preiserhöhung (bis auf die 43 cent) widersprechen und die Fortführung des Vertrags zum alten Preis + Mwst-Erhöhung verlangen. Wenn sie nicht einverstanden sind kannst du kündigen.

3. grtweb.de.ms

grtweb.de.ms Board Ikone

es sind 3%-Punkte

4. mischobo

mischobo Lexikon

@troschan
    ... genaueres Regeln die AGB ish Kabelanschluss:
    ... wenn das Entgelt seit der letzten Erhöhung mehr als 5% gestiegen ist, kannst Du den Vertrag fristlos kündigen.
    Wenn nicht dann kannst Du den Vertrag schriftlich zum 31.12.2006 kündigen, sofern die die Kündigung noch in diesem Monat 'rausgeht. Siehe auch Punkt 7.1 der AGB ...

5. troschan

troschan Neuling

Wie was sind 3%-Punkte? Die 99 Cent sind doch keine 3 Prozentpunkte?

@ mischobo
    Das steht da in der Tat so, die Frage ist aber auch ob es rechtmässig ist... Und da bin ich bei AGB eher selten zuversichtlich, es gibt soviele unrechtmässige AGBs... Die Preiserhöhung sind weniger als 5%, alleine aus dem Grunde, da die Mehrwertsteuererhöhung natürlich nicht mit darein fällt... Zusammen sind es über 5%

6. fcsh

fcsh Board Ikone

Also, die Mwst-Erhöhung zählt nicht zu den 5%, weil ish nichts dafür kann. In der Regel sind solche Klausuel aber tatsächlich nicht rechtmäßig, denn während der Vertragslaufzeit darf es eben keine Preisänderungen zum Nachteil des Kunden geben, ohne, dass dieser der Änderung widersprechen kann. Handelt es sich um einen Vertrag, der monatlich gekündigt werden kann, dann ist das sowieso egal, denn du kannst jederzeit kündigen. Wie ist den die Laufzeit?

7. mischobo

mischobo Lexikon

... wann wurde zuletzt der Preis erhöht ? Ish darf pro Jahr den Preis um 5 % erhöhen. Also darüber hinaus räumt ein Sonderkündigungsrecht ein.
    Auf eine Preiserhöhung kannst Du nur mit einer Kündigung reagieren, egal wie hoch die Preiserhöhung ist. Eine Sonderkündigung macht eh wenig Sinn, da der Kabelanschluss auch vertragsgemäß zum 31.12.06 gekündigt werden kann.
    Für Dich stellt sich nun die Frage, ob Du den Kabelanschluss zum neuen Preis weiterhin nutzen möchtest oder nicht. Wenn nicht, solltest Du den Vertrag kündigen ...

8. mischobo

mischobo Lexikon

.. siehe AGB:
    BTW: der Link zu den AGB wurde von der Forensoftware leider zensiert. Bitte auf -> http://www.ish.de/service/vertragliches/agb.html selbst auswählen ...

9. troschan

troschan Neuling

Die Laufzeit ist eben bis Anfang 2008, da ich für den Anschluss keine Anschlussgebühren zahlen musste, wenn ich mich 2 Jahre verpflichtet habe und bin erst Anfang des Jahres eingezogen.

Ich habe auch eine Satellitenanlage auf dem Dach, aber aus Aufwandsgründen bin ich damals zu ish gegangen. Nun interessiere ich mich aber auch für HD, was es auf absehbare Zeit ja scheinbar bei ish nicht geben wird, und da dachte ich als ich heute den Brief bekam, mich daran zu erinnern, dass man als Anbieter nicht einfach so die Preise eines laufenden Vertrages erhöhen darf.

Auf Grund dieser längeren-als-Standard-Laufzeit interessiert es mich eben so stark, ob ich aus diesem Grunde eine Kündigung aussprechen kann (bzw. eine die Aussicht auf Erfolg hat)...

10. grtweb.de.ms

grtweb.de.ms Board Ikone

Prozentpunkte: es wird auf die alten Prozent aufgeschlagen ->3% Punkte
    Prozent: Irgend wie wird das ausgerechnet...

Diese Seite empfehlen