1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ish Plus TV in Münster

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von TobyMS, 2. Dezember 2004.

  1. TobyMS

    TobyMS Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    24
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    seit gestern findet meine D-Box das ish-Plus-Bouquet, der ish infokanal ist nicht verschlüsselt. Vollständig scheint das allerdings nicht zu sein, Sender wie etwa XXP fehlen.
    Meine Frage: Hat schon jemand ish Plus TV bestellt, werden noch weitere Sender eingespeist oder ist das nun das Ende vom Lied?

    Toby
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.986
    Ort:
    Telekom City
    AW: ish Plus TV in Münster

    ... die Programmauswahl ist davon abhängig, ob Du im ish Ausbaugebiet wohnst oder nicht. Münster gehört nicht zum Ausbaugebiet. Deshalb kannst Du nur die Programme empfangen, wo keine 1 hinter dem Programm in der Übersicht ist.
    Ich habe zwar ish-plus-tv wohne aber in Bonn, was seit 21.09.2004 zum Ausbaugebiet gehört.

    Interessant der Weg dorthin:
    Angefangen hat eigentlich alles mit DVB-T. Offenbar wurde da eine neue Glasfaserleitung nach Bonn geschaltet. Da für den ish-Netzausbau offenbar auch T-System zuständig ist, wurden im Anschluss (genau am 29.05.04) die ish-plus-Programme im Bonner Kabelnetz bis Kanal S41 eingespeist und zwar so wie in den damaligen Ausbaugebieten. Danach wurde seitens ish immer wieder an der Belegung herumgefeilt bis dann am 04.08.04 in Bonn ish-plus-tv für "Nichtausbaugebiete" offiziell startete. Kurze Zeit später wurde seitens ish verkündet, das ish-plus-tv im Laufe des Jahres 2005 in ganz NRW verfügbar sein wird.
    Da ish im Gegensatz zur KDG keine (teuren) Sattransponder zur Versorgung der einzelnen Netze genutzt werden, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass mit dem Angebot von ish-plus-tv in Nichtausbaugebieten die Kabelkopfstation an das ish-Glasfasernetz angeschlossen wurde und zentral von Kerpen gesteuert wird.

    Wenn das erst mal passiert ist, ist es zum Ausbau nur noch ein realtiv kleiner Schritt: es müssen nur noch die Verstärker ausgetauscht werden (Ausbau damit allerdings nur bis K40). Allerdings ist das auch nich eine Frage von Zeit und Kosten.

    Es sei aber noch darauf hingewiesen, dass es sich hier um reine Vermutung meinerseits handelt und die vorgehensweise zumindest in Bonn so war. Bonn war erstmal afiak Pilotprojekt ...
     
  3. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    AW: ish Plus TV in Münster

    Deine Vermutung ist ein Volltreffer.
    Meine Information ist, dass es nur noch eine Kopfstation in NRW geben wird und die Verteilung läuft dann über Glasfaser. Der Aufbau geschieht stufenweise. Darum fehlen am Anfang einige Sender.
     
  4. TobyMS

    TobyMS Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    24
    AW: ish Plus TV in Münster

    interessant. und danke für die antworten!
    die firmenpolitik von ish ist dann ja hochinteressant: dort, wo offenbar kanalknappheit herrscht (also im nicht-ausbaugebiet) verstopfen sie das kabel mit ihren pay-per-view kanälen. im endeffekt würden sie doch sicher mehr verdienen, wenn sie im nicht-ausbaugebiet mehr normale sender anböten statt pay-per-view. das macht ja eh niemand....
     
  5. Guybrush Threepwood

    Guybrush Threepwood Wasserfall

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    7.505
    Ort:
    Twilight Zone
    AW: ish Plus TV in Münster

    hochinteressant ist auch die Kanalauswahl bei Ish free ( free für nur 2 € im Monat plus Freischjaltgebühr )

    von 24 kanälen werden hier im unausgebauten Bereich bei uns nur 11 angeboten
    aber was für welche - man hat alles was zumindest noch etwas interessant wäre rausgelassen und nur den Mega Trash eingespeist

    ish Infokanal ( ist drin )
    Bahn TV ( drin )
    BBC World1 ( fehlt )
    Bibel TV ( drin )
    Bloomberg TV1 (fehlt )
    Kontakt TV ( drin )
    K1010 ( drin )
    K-TV ( drin )
    MTV ( fehlt )
    MTV2 Pop ( fehlt )
    9Live1 ( fehlt )
    Terra Nova1 ( fehlt )
    RAZE.TV ( drin )
    Rhein-Ruhr TV ( fehlt )
    Sonnenklar TV ( fehlt )
    Spi.Ka TV (drin )
    Tele 5 ( fehlt )
    TRT Int. ( drin )
    TV5 ( fehlt )
    tv.gusto ( fehlt )
    TV lastminute.de1 ( fehlt )
    TV Travel Shop ( drin )
    TW 1 ( drin )
    XXP1 ( fehlt )

    der Riesenanreiz für Ish digital ist das alles nicht, aber ausgerechnet die Kanäle die noch halbwegs von Interesse wären ( Musiksender, Dokusender und Vollprogramme )läßt man raus und speist nur Unsinn ein
     
  6. TobyMS

    TobyMS Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    24
    AW: ish Plus TV in Münster

    das ist tatsächlich eine seltsame politik. nachdem ich erst hocherfreut ish premium geordert habe, werde ich das wohl auf family und active downgraden. kommt ja eh die hälfte hier nicht an...

    wann wird denn münster endlich so ausgebaut, das alles ins kabel passt? kennt jemand die planungen von ish?
     

Diese Seite empfehlen