1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ish: neues im Bonner Kabelnetz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von mischobo, 28. Mai 2004.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.981
    Ort:
    Telekom City
    Anzeige
    ish: neues im Bonner Kabelnetz (ish-plus-tv)

    ... habe gerade ein Suchlauf durchgeführt und mein Humax hat 136 TV- und 91 Radioprogramme gefunden. Darin enthalten sind alle ish-plus-TV Programme, natürlich verschlüsselt. Lediglich "Hollywood Cinema" und "Ish Infokanal" sind frei.

    Der ish-Kundenservice wußte davon nichts und eine Anmeldung ist auch noch nicht möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2004
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.981
    Ort:
    Telekom City
    ... hier die neuen Programme:

    S02 113MHz SR6900 64QAM
    Tele 5
    BBC World
    MTV 2 Pop
    XXP
    Bloomberg TV
    Onyx
    9Live
    Sonnenklar TV
    TV Travelshop
    Hollywood Cinema (momentan freigeschaltet)

    S03 121Mhz SR6900 64QAM
    Lastminute.de
    TV5
    Raze.TV
    Bahn TV
    Bibel TV
    TW1
    TV.Berlin
    K-TV
    MTV

    S39 450MHz SR6900 64QAM
    VH1-Classic
    MTV Hits!
    VH1
    Ish Infokanal (momentan freigeschaltet)
    Arrivo
    Adult Channel
    Private Blue
    MTV Dance

    s40 458MHz SR6900 256QAM
    Canal Canaris
    Liberty TV
    Club
    BBC Prime
    einstein.tv
    Sci Fi
    E! Entertainment
    Silverline Movie
    13th Street
    Planet
    Animaux

    S41 466MHz SR6900 256QAM
    Extreme Sport
    Eurosport News
    ESPN Classic Sport
    Reality TV
    MTV Base
    Motors TV
    Sailing Channel
    Fashion TV
    Gay TV
    MTV 2
    Erotik First
    Private Blue

    Xtra Music verteilt sich auf S02,S03 und S39

    Auf S26 und S38 schwimmt weiterhin nur der Fisch.
    Auf den Premierekanälen werden jetzt die einzelnen Feeds aufgelistet.
    Ansonsten alles wie gehabt

    <small>[ 28. Mai 2004, 19:10: Beitrag editiert von: mischobo ]</small>
     
  3. Koelli

    Koelli Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    12.161
    Ort:
    Köln
    Hollywood Cinema kann ich hier in Köln bei ISH nicht finden.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.981
    Ort:
    Telekom City
    ... S40,41 heute ohne Signalpegel, S39 nur noch mit geringem Pegel; S02,03 sind noch vorhanden.
    "Hollywood Cinema" ist in Bonn auf S02 weiterhin frei empfangbar. "Ish-Infokanal" auf S39 nur mit starker Klötzchenbildung empfangbar.
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.981
    Ort:
    Telekom City
    ... im Laufe des Tages war zwischenzeitlich mal "Arrivo" frei, allerdings war die Eingabe des Jugendschutz-Pins erforderlich, wobei mein Premiere Pin funktionierte.
    Momentan ist auf S02, S03 und S39 nur ein leerer Träger; auf S40 und S41 sind die zuvor genannten Progs wieder vorhanden ...
     
  6. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.529
    Hallo mischobo, erst mal vielen Dank für Dein interessantes Posting. Auf so eine Liste habe ich lange gewartet ==&gt; das hast Du toll gemacht! :cool:

    Sag mal, wenn der Silverline Movie Channel auf S40 sendet, was hat der denn dann für eine Datenrate? boah!

    Würden die anderen Kabelfreaks aus dem ish plus Ausbaugebiet mal bitte Stellung nehmen, ob die von mischobo geposteten Frequenzen und Kanalbelegungen überall identisch sind?

    Wenn die Kabel-Bosse DVB-C so voll stopfen, wie Mischobo das beschreibt, dann ist DVB-C doch zum Scheitern verurteilt, meint Ihr nicht auch? entt&aum w&uuml;t

    Wenn ich richtig gezählt habe, ist der S40 mit dem Silverline Movie Channel 11-fach belegt. Was für ein Armutszeugnis! w&uuml;t w&uuml;t w&uuml;t

    [​IMG]
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.981
    Ort:
    Telekom City
    ... nur so am Rande bemerkt:
    Pro 8MHz-Kanal SR6900 64QAM -&gt; ca. 38 Mbit/s
    Pro 8MHz-Kanal SR6900 256QAM -&gt; ca. 52 Mbit/s; bedeutet also für S40 pro Programm ca. 5 MBit/s.
    (QPSK (Sat) 2Bit/(s Hz), 64QAM 6Bit/(s Hz), 256QAM 8Bit/(s Hz))
    Wenn die Kanäle auf 256QAM aufgebohrt werden, steht pro Kanal immerhin eine größere Bandbreite als auf einem Sat-Transponder zur Verfügung. Das ASTRA-System auf 19,2° Ost hat dann die gleiche Kapazität wie ein auf 862 MHz aufgerüstetes Kabelnetz.
    DVB-C ist keineswegs zum scheitern verurteilt, im Gegenteil: Ish baut gerade eine hervorrangende Plattform aus. Das bietet auch kleinen Spartenkanälen eine kostengünstige Sendeplattform. Durch die Zuführung per Glasfaser kann auf einen Sat-Transponder verzichtet werden und Abogebühren werden von ish eingezogen. Bei der jetzigen wirtschaftlichen Situation der Sender dürfte das Zukunft haben. FTA-Sender wird es künftig eher weniger als mehr geben (Stichwort Werbeeinnahmen).
    Mal eine mögliches Szenario:
    RTL wird als Vollprogramm fortbestehen; RTL II mutiert zum Teenieprogramm voll mit SMS-Sendungen, Klingeltonreklame etc. , VOX wird für 1 € pro Monat zum Freizeit TV für 20-40jährige, SRTL für 1€ pro Monat wird tagsüber zum Kinderfernsehen und ab 20.15h zum Senioren-TV mit Heimatfilmen.

    Afaik ist die Kanalbelegung anders als in den ausgebauten Gebieten (nur SR 6900 64QAM wodurch mehr Kanäle benötigt werden).

    BTW: seit heute auch Jugendschutz-PIN-Abfrage bei Silverline Movie-Channel. Nur PIn meiner Smartcard funktioniert.

    <small>[ 30. Mai 2004, 19:34: Beitrag editiert von: mischobo ]</small>
     
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    Genauer: 38,15Mbps und 50,87Mbps, ich würde grob "38Mbps" und "50Mbps" schreiben...
    Wenn das mal so einfach ginge, was mich zu der Frage bringt: Wie gut ist denn der Empfang der QAM256-Kanäle bei Dir? Denn natürlich erfordern die 2 zusätzlichen Bits pro Symbol ein besseres Signal/Rauschverhältnis beim Empfänger. Aus Finnland, wo schon länger QAM128 und QAM256 eingesetzt wird, war da von argen Problemen zu hören, teilweise mussten Hausverteilanlagen erneuert werden, weil die alten nur ein für QAM64 ausreichendes Signal liefern konnten.

    Ich würde nicht ausschliessen, dass ish da erst einmal einen "Feldtest" macht und testet, ob man QAM256 überhaupt flächendeckend einsetzen kann...

    Was übrigens Satellit angeht, die dürften ja dann bald mit DVB-S.2 nachziehen, und damit dürfte man ebenfalls auf ~50Mbps pro Transponder kommen, nur eben bei _gleicher_ Empfangsleistung. Wenn man da höhere Anforderungen an die Signalstärke beim Empfänger stellt, kann man übrigens bis zu 32APSK, also 5 Bits/Symbol raufgehen, da kann man dann wohl an den 100Mbps kratzen. Also Satellit hat da noch einige Reserven, während DVB-C mit QAM256 und 6,96Mbps bereits an der Grenze ist, und m.W. ist auch kein "DVB-C.2" in Arbeit...
     
  9. Koelli

    Koelli Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    12.161
    Ort:
    Köln
    Was war frei? Der arrivo-Infokanal oder die richtigen arrivo-Filmkanäle? Wieso sind eigentlich die arrivo-, xotix- und einige weitere Kanäle doppelt oder dreifach vorhanden? Z.B. einmal als "NeunLive" und einmal als "9Live".
     
  10. Diggiminus

    Diggiminus Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    124
    Ort:
    Leverkusen
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung LED UE 7090
    Receiver: Mediareceiver 303
    Apple-TV
    @ Mischobo:Hallo !
    Wo empfängst du Kabel über ISH und wann hast du
    den Suchlauf durchgeführt ?
    Ich hänge mit am Kölner Kabelnetz rechtrheinisch
    und dort passiert zur Zeit noch nichts !
    Gruß
     

Diese Seite empfehlen