1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ish Neuanschluß Kosten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Larsingho, 8. Mai 2006.

  1. Larsingho

    Larsingho Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo,
    hab mal ne Frage. Meine Eltern wohnen in einem Einfamilienhaus. Bislang haben sie noch keinen Kabelanschluß. Möchte gerne ISH bestellen, um Arena zu abonieren.
    Welche Kosten kommen da auf sie zu? Muss da am/im Haus was verlegt werden, oder kann man das selbst anschließen? (Meine jetzt nicht das Kabel zum Fernseher oder Box).
    Versteh das nicht so recht auf der HP. Müssen die da jetzt ne Graben ausheben oder wie läuft das? Die Nachbran haben alle Kabel, weiß nur nicht wo. Wohnen in Aachen!
    Sonst hol ich ja lieber Sat.
    Gruß
    LacHz
     
  2. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Ish Neuanschluß Kosten?

    Natürlich muss ein Graben vom Bürgersteig bis zur Kellerwand gebuttelt werden.

    Dort wird dann auch die Übergabedose gesetzt. Die Inhouseverkabelung ist dann euere Sache.

    Die Kosten betreffend kannst du sicherlich durch einen Anruf bei ISH abklären. Steht soetwas nicht auf deren Webseite?
     
  3. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ish Neuanschluß Kosten?

    Mach das lieber. Ist viel günstiger! Mit Sat hast du auch viel mehr Möglichkeiten und eine bessere Qualität.

    Ausbuddeln und Verkabeln nur für Kabelanschluss ist einfach zu teuer.
     
  4. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ish Neuanschluß Kosten?

    Klar gibts auf ish-Website Informationen zu diesem Thema. Guckst du hier:

    http://www.ish.de/Generic/AGB-Preisliste_ish_Kabelanschluss.pdf

    Was die Kosten betrifft: Ich hatte mir 2003 verschiedene Kostenvoranschläge für eine Satelliten-Einzelnutzeranlage inklusive Montage durch einen Fachbetrieb hereingeholt. Je nach Marke (Technisat, Kathrein usw.) und Fachhändler hätte mich solch eine Anlage - mit einem 75 bis 80 cm großen Spiegel, jedoch ohne Digitalreceiver - zwischen 1.150 und 1.650 € gekostet. Ich bin dann doch beim Kabel (11,70 € Grundgebühr + tividi) geblieben.

    Auch der Sat-Empfang wird auf Dauer nicht kostenfrei bleiben (Stichwort: Grundverschlüsselung der Privaten). Und während ein arena-Abo bei ish ab 7 € im Monat erhältlich ist (in Verbindung mit weiteren tividi-Paketen), werden über Sat stolze 19,90 € (inklusive 5 € Satellitenzugangsgebühr) fällig.

    Die Entscheidung liegt bei dir. Ich bin mit meinem Kabelanschluss voll und ganz zufrieden. Die Bild- und Tonqualität ist - bei einem ordnungsgemäß verlegten Anschluss - einwandfrei, und auch die Programmauswahl lässt (fast) keine Wünsche offen. Es sei denn, man steht auf Exoten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2006
  5. belzebub16

    belzebub16 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Astrometa DVB-T2 Stick,
    Ultron DVB-T Stick
    AW: Ish Neuanschluß Kosten?

    Ist hier hier wirklich eine Einzelnutzeranlage gemeint :confused:
    Auch wenn das jetzt ein wenig OT ist, aber dieses Kostenvoranschläge scheinen mir völlig überzogen - jedenfalls ohne genauere Kentnisse der Gegebenheiten.
     
  6. Larsingho

    Larsingho Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ish Neuanschluß Kosten?

    Also es handelt sich um ein Reihenhaus, welches meinen Eltern gehört. Sind denn nicht bei neueren Häusern die Kabel schon verlegt oder hat jeder Betreiber eigene Kabel? Dachte es reicht vielleicht, wenn da nur im Haus was eingestellt wird...sonst muss ich echt nochmal überlegen.
    Aber warum ist die Anschaffung einer sat Anlage denn so teuer?
    Kla, man müsste jemanden kommen lassen, der die Schüssel auf das Dach macht, aber sonst brauch man doch nicht soviel oder?
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ish Neuanschluß Kosten?

    Ob und welche Kabel verlegt sind hängt von demjenigen ab der das Haus ausgebaut hat.

    Ist keine sternförmige (von einem Punkt geht zu jedem TV Anschluß ein eigenes Kabel) Verkablung vorhanden und ist das nachträgliche Verlegen eines solchen schwierig (keine Kabelkänale und schon alles fertig Renoviert) ist das nätürlich nicht schön (für Sat Empfang).

    Informiere dich erstmal darüber (Allgemein wie die Kabel liegen).

    Die MUß NICHT aufs Dach.

    Wenn neben dem Haus ein güstiger Platz vorhanden ist (evtl. hinter dem Haus im Garten) rammt man einen Pfahl in den Boden und bringt die Schüssel dort an (IMHO die beste Lösung).

    Wenn man Handwerklich nicht total unbegabt ist kann man das alles selber installieren. Dann lässt man evtl. nur noch mal den Fachmann zum Ausrichten kommen (Das kann man natürlich auch selber machen. Aber wenn man keine Geduld hat um selber einwenig zu fummeln...).

    Die Kosten hängen dann hauptsächlich davon ab wieviele Satelieten man empfangen möchte und wieviele Anschlüsse man benötigt (normale Receiver brauchen einen und twin Receiver brauchen zwei).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2006
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ish Neuanschluß Kosten?

    Und es ist ja nochnichtmal eine Kabel ODER Satelit Entscheidung. Mann kann beides nutzen.

    Es spricht nichts dagegen das Kabelsignal in den Multischalter einzuschleusen und an der TV Dose whlweise DVB-C und DVB-S zu nutzen.

    Auf diese Weise kommt man an billig Arena und an die Exoten.

    Wobei ich glaube das man mit Sat auf dauer immer günstiger Fahren wird. Bei deiner Arena Rechnung vergisst du z.B. die ganz normalen Kabel Grundgebühren. Und wenn man über Sat für die Privaten Monatlich zahlt warum glaubst du über Kabel ist es dafür auf Dauer mit einer einmaligen Freischaltung getan? Wenn die Leute wirklich bereit sind über Sat für die privaten Monatlich abzudrücken werden es die Kabelleute auch sein (nur weil sie jetzt noch nichts Kosten bedeutet es ja nicht das es in Zukunft so bleibt).

    cu
    usul
     
  9. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ish Neuanschluß Kosten?

    Die Kostenvoranschläge bezogen sich tatsächlich auf eine Einzelnutzeranlage, ohne Multiswitch oder sonstige Dinge, die für einen Mehrteilnehmerempfang benötigt werden. Die horrenden Kosten haben mich damals davon abgehalten, eine Sat-Anlage installieren zu lassen. Mittlerweile bin ich ganz froh über diese Entscheidung, da die wichtigsten Privatsender nun auch digital ins Kabel eingespeist werden und mit ish-Internet und -Telefon sehr attraktive und kostengünstige Komplettangebote zur Verfügung stehen.
     
  10. Hammerharter

    Hammerharter Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    3.880
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ish Neuanschluß Kosten?

    Ich weiss nur das unser Kabelanschluss 1982 550DM gekostet hat mit Eigenleistung(selbstgegrabener Graben).
    Das waren noch Zeiten mit Musikkanal+Musicchannel usw.