1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ish (in NRW) - WDR 1x, MDR 4x ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Alhifi, 4. Oktober 2006.

  1. Alhifi

    Alhifi Junior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallöchen Digital Fernsehen-Gemeinde,

    ich hab mir in der letzten Woche mal tividi-family über ish gegönnt.

    Beim Sortieren der ganzen Programme ist mir aufgefallen, das es den WDR nur 1x mit wahrscheinlich Regionalstudio Köln gibt, aber z.B. den MDR dann in vierfacher Ausführung. Warum strahlt ish in NRW den WDR nicht ähnlich wie im analogen Kabel dann regionsbedingt mit den "passenden" Regionalstudios, in meinem Fall wäre das Aachen ... mhhh ...

    Ciaoi
    Alhifi
     
  2. d-talk

    d-talk Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2001
    Beiträge:
    1.981
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ish (in NRW) - WDR 1x, MDR 4x ???

    Das liegt daran, das MDR seine Fenster um 19.00 Uhr ausstrahlt und dafür die Programme 1extra, 1festival und einsplus genutzt werden.... die MDR-Kennungen sind einfach nur Platzhalter... ( es wird also der ARD-Digital-Transponder benutzt)

    Der WDR strahlt seine Lokalpstudios über einen eigenen Transponder über Sat aus, welcher bisher von ish noch keine Berücksichtigung gefunden hat....
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.209
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ish (in NRW) - WDR 1x, MDR 4x ???

    ... ich wohne in Bonn und bekomme rein zufällig die richtige Lokalzeit. Im Februar nächsten Jahres wird Lokalzeit Bonn starten, was ich wohl aber auch nicht digital empfangen werden können. Leider erlaubt die ARD bzw. der WDR nicht die digitale Verbreitung der jeweiligen Lokalzeit. Das einige Regionalfenster von MDR, NDR, SWR und rbb verbreitet werden ist rein zufällig, denn diese Regionalfenster werden auf den beiden ursprünglichen Sat-Transponder verbreitet, die 1:1 übernommen werden.

    Aber die ARD scheint eh kein Interesse zu haben, das ihre Programme im Kabel verbreitet werden, so geht es zumindest aus einem Artikel in der Zeitschrift Digital Fernsehen Ausgabe 11/2006 hervor. Dort heisst es u.a.
    ... aber diese Haltung ist durchaus nachvollziehbar, denn es geht um den Erfolg oder Mißerfog von DVB-T ...
     
  4. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ish (in NRW) - WDR 1x, MDR 4x ???

    @ mischobo:

    Die ARD würde aber selbstverständlich die 1:1-Übernahme ihres Astra-Satellitentransponders gestatten! Es ist ein schlechter Witz, dass ish bislang nur den WDR Köln digital einspeist. Warum behält man uns Zuschauern die anderen Lokalzeiten sowie den ARD-Hörfunktransponder vor?

    Lieber würde ich auf ein paar überflüssige Digitalprogramme (z. B. TV Gusto, K1010, TW1 oder SportsWin.TV) verzichten.
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.209
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ish (in NRW) - WDR 1x, MDR 4x ???

    ... und warum gibt's dann sowas ? 8 Tage später war der Spuk vorbei und seitdem gibt es hier keinen digitalen Träger mehr auf diesem Kanal. Ohne Vertrag keine Weiterverbreitung; so sieht es das Urheberrecht vor und ish hat sich daran zu halten ...

    ... außerdem wäre es schwachsinnig einen ganzen Kanal für alle Lokalzeiten zu verschwenden. Ich weiß nicht welches Problem die ARD bzw. der WDR damit hat, wenn WDR Fernsehen digital in Köln nur mit Lokalzeit Köln, in Aachen nur mit Lokalzeit Aachen, in Essen nur mit Lokalzeit Essen usw. verbreitet werden würde. ...
     
  6. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: ish (in NRW) - WDR 1x, MDR 4x ???

    Hmmm.......WDR Köln gibts digital und WDR Düsseldorf analog. Für mich ist es okay.
    Ist ja bei RTL um 18.00Uhr ja auch nicht anders.
     
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ish (in NRW) - WDR 1x, MDR 4x ???

    Was die ARD dagegen hat? Die ganze Neucodiererei der Signale kann doch nur zu einem schlechteren Ergebnis führen. Was, wenn plötzlich WDR Düsseldorf wesentlich mehr Bandbreite benötigt als WDR Köln zum aktuellen Sendezeitpunkt? Dann muss man entweder WDR Düsseldorf künstlich beschneiden oder aber bei den anderen Programmen was wegnehmen. Dann lieber alles so senden, wie es auch ankommt und gut ist. Wenn ish wollte könnten die problemlos den Regionaltransponder kostenlos einspeisen - man will aber Kohle dafür sehen und die zahlt der WDR zum Glück nicht. So einfach ist die Sache und da sieht dein Lieblingsverein eben einfach nur schlecht bei aus. Sicher müssen die auch sehen, dass die Geld verdienen - aber zwischen Geld verdienen und Abzocken ist ein großer Unterschied und die Kabelnetzbetreiber (nicht nur ish) sind meiner Meinung nach doch viel zu weit im Bereich "Abzocke" zu finden und nicht mehr nur bei "Geld verdienen".
     
  8. Alhifi

    Alhifi Junior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ish (in NRW) - WDR 1x, MDR 4x ???

    Ich kenne mich mit der dahinter liegenden Technik jetzt nicht aus, stelle mir aber die Frage, wenn ish analog ins entsprechende Netz die richtige (oder besser, für die Region interessantere) Lokalzeit einspeisen kann, warum dann nicht auch ins gleiche Netz digital?

    Ciaoi
    Alhifi
     
  9. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: ish (in NRW) - WDR 1x, MDR 4x ???

    Das analoge WDR-Programm wird an der Kopfstation vor Ort empfangen und eingespeist. Jetzt: DVB-T > re-analogisiert.
    Bei ARD Digital wird die Original Astra-Belegung übernommen, da befindet sich nur WDR Köln im derzeit eingespeisten Paket, die restlichen Regionalprogramme senden über einen eigenen Transponder, für den im Kabel offenbar kein Platz mehr ist. :(
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.209
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ish (in NRW) - WDR 1x, MDR 4x ???

    ... man sollte auch nicht vergessen, dass die ARD in Sachen Terrestrik Infrastrukurbetreiber ist und natürlich aus eigenem wirtschaftlichen Interesse DVB-T forciert ...