1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ish hat mir einen Humax geschickt

Dieses Thema im Forum "HD+ und weitere Plattformen via Satellit" wurde erstellt von mgander, 27. April 2006.

  1. mgander

    mgander Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Anzeige
    Hallo,

    ich bin einer von den Frühbuchern für Arena und heute habe ich meinen Humax bekommen. Ich dachte es gibt eine andere Settop Box?
     
  2. mgander

    mgander Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Ruhrgebiet
    AW: Ish hat mir einen Humax geschickt

    Nachtrag:

    Der Support von Ish teilte mir gerade mit das es defenetiv keine andere Boxen für Ish Kunden (Arena) geben wird da dies überhaupt nicht zu bezahlen sei und es auch keine Boxen gibt die man nutzen könnte.
     
  3. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.595
    Ort:
    NL
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: Ish hat mir einen Humax geschickt

    Wäre interessant zu wissen, welches Modell du bekommen hast.
     
  4. mgander

    mgander Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Ruhrgebiet
    AW: Ish hat mir einen Humax geschickt

    Humax Pro Fox C
     
  5. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    619
    Ort:
    Nottuln
    AW: Ish hat mir einen Humax geschickt

    Dann haben sie dir Quatsch erzählt. Im Prinzip sollte zumindest jede Box mit CI-Schacht und dem dazugehörigen Modul funktionieren. Aber selbst von den zertifizierten Boxen mit integriertem Kartenleser sollten mehrere gehen. Aber Ish hört das anscheinend nicht gerne.
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Ish hat mir einen Humax geschickt

    Der Humax PR-Fox C ist ja auch ein Nagravision basierender Kabelreceiver.

    Leute ihr müßt bei den "geeignet für Premiere" Receivern zwischen Nagravision basierend und Betacrypt basierend unterscheiden. Das die Nagravision basierenden Kabelreceiver bei ish/iesy aller Wahrscheinlichkeit nach genutzt werden können, hat eigentlich niemand angezweifelt. Die spannendere Frage ist, was ist mit den Betacrypt basierenden Kabelreceivern (DBoxen Kabel und älteren "geeignet für Premiere" Kabelreceivern) ist. Da könnte es nämlich ganz anders aussehen. Und solche Kabelreceiver haben noch verflixt viele Leute rumstehen. Das die Hotline da den Ball flachhält ist normal.

    Glaubt ihr dieser Artikel ist an den Haaren herbeigezogen ?
    Glaubt ihr der Hotline, deren Aussagen schonmal von der eigenen Pressesprecherin zurückgenommen werden mussten (siehe hier) mehr ?


    Bevor sich also jemand wundert, warum was passiert, informiert Euch doch lieber mal (zu dem Thema gibt's ja diesen Thread und ich habe mal versucht die Entwicklung in der Kabelreceiverfrage hier zusammenzufassen).




    Und auch diese Aussage ist nicht so ganz allgemeingültig.

    Für Sat wird CI-Modul wohl auf jeden Fall funktionieren (Cryptoworks CI-Modul).
    Nutzung von Satreceivern mit integrierten Kartenleser ohne CI-Schacht basierend auf Betacrypt oder Nagravision ist aber fraglich, weil dann Nutzungsentgelte, die an APS gezahlt werden auch Z.T. an Premiere weiterfließen würden und das möchte Arena nicht.

    Für Kabel gibt's bislang kein CI-Modul für die von ish/iesy eingesetzte Nagravision Variante. Alle für Premiere tauglichen CI-Module basieren auf Betacrypt. Und ob Betacrypt basierende Lösungen funktionieren werden, ist derzeit ebenfalls völlig offen. Die Kabelreceiver Nagravision basierend werden aller Wahrscheinlichkeit nach funktionieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2006
  7. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    619
    Ort:
    Nottuln
    AW: Ish hat mir einen Humax geschickt

    Ich habe zwar kein Interesse an Arena, aber momentan empfange ich die verschlüsselten Programme über Iesy mit einem Alphacrypt-Light-Modul in meinem nicht-zertifiziertem Kabelreceiver. Heißt das also, daß Arena eine andere Verschlüsselungsart als tividi benutzt und ein Alphacrypt (light) Arena ncht entschlüsseln kann?
     
  8. Mic2904

    Mic2904 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    823
    Ort:
    Hamilton, UK
    Technisches Equipment:
    Sky+ Box
    AW: Ish hat mir einen Humax geschickt

    Sagt mal Leute, ich hab da mal ne Frage: Oben steht das man Nagra-Kabel Receiver wohl nuzten kann. Das trifft aber nicht auf Sat zu oder? Ich hab naemlich nen Pace 210DS, welcher mit Nagra laeuft (glaub ich zumindest). Ist aber egal da es ueber Sat empfangen, richtig?

    Heisst also fuer NASN brauche ich nen neuen Decoder, oder?
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Ish hat mir einen Humax geschickt

    Das Alphacrypt Modul kann nur mit Betacrypt (und je nach Modul noch mit anderen System die aber hier nicht interessieren) umgehen. Das wird von Premiere auch noch neben der Nagravisionverschlüsselung genutzt.

    Arena wird im Kabel wahrscheinlich in Nagravision verschlüsseln. Und dafür gibt es keine CI Module.

    cu
    usul
     
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Ish hat mir einen Humax geschickt

    Nein - das heißt es vermutlich nicht.

    Momentan laufen die Nutzungsverträge von ish/iesy bzgl. Betacrypt mit Premiere halt noch. Sie sind lediglich gekündigt (siehe hier). Wann der Nutzungsvertrag nun ausläuft steht in den Artikeln leider nicht. Aber offensichtlich zu einem Zeitpunkt das Arena damit nicht dauerhaft empfangbar bleiben wird. Leider sind sind die relevanten Artikel alle so ungenau, was Daten und die Unterscheidung von Receivertypen betrifft, dass man die Gegebenheiten herauslesen muss. Somit bleibt immer ein Restrisiko, dass die Vermutungen nicht stimmen. Ich hatte ja hier mal versucht zusammenzufassen, wie es zu den derzeitgen Vermutungen kommt.
    Sollten sich die gekündigten Nutzungsverträge wie überall angenommen auf Betacrypt beziehen und sich auf das gesamte ish/iesy Pay-TV Angebot beziehen, dann könnte auch tividi nicht mehr mit Betacrypt basierenden Lösungen entschlüsselt werden. Aber wie gesagt - die verfügbaren Meldungen sind alle sehr undgenau und Rechtsweg und Verhandlungen laufen noch.


    @Mic2904:
    Empfehle diesen Thread.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2006

Diese Seite empfehlen